Jump to content

Hardwareempfehlung neuer Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wollte kurz euren Rat abholen was ihr für nen neuen Fileserver vorschlagen würdet.

 

Momentan:

Acer Altos

W2k Server

1GHz Pentium III 1 GB Ram

Raid 5 3x 36 GB 7200U/Min

Logische Laufwerke: 10 GB Systempartition, 20 GB Datenpartition

Maximale Useranzahl: 70

 

Also kleines Serverlein :D

 

Ziel:

IBM 346 o. HP DL385

W2k3 SP1

3GHz Xeon 2 GB RAM o. vergleichbaren Opteron

Raid 1 2x 36 GB 10000 U/Min

Raid 5 3x146 GB 10000 U/Min

o. Raid 10 4x 146 GB 10000 U/Min

 

Bin gerade am Rätseln ob jetzt das Raid 10 oder das Raid 5 besser wären...

Für ein zusätzliches Raid 0 zwecks Auslagerungsdatei ist leider kein Geld da.... :(

 

Was meint ihr dazu?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich denke, welches Fabrikat man nimmt ist Geschmackssache. Der Unterschied zwischen IBM und HP ist nicht soooo gross, ich persönlich bin ein Fan von IBM.

 

Der Sprung von Deinem kleinen Raid 5 auf ein solch grosses Raid 5 ist schon beachtlich - liesse sich da Geld einsparen, indem man kleinere Platten nimmt?

 

Marke ist auch nicht meine Primäre Frage... Xeon oder Opteron... eher...

 

Plattenkapazität... ja mei.. Theoretisch könnten wir auch 76 GB SCSI HD´s verwenden ..hast du recht...

 

Die wichtigste Frage ist eigentlich Raid 5 oder Raid 10?

 

Ausfallsicherheit u. geschwindigkeitstechnisch... Raid 10 ist schneller klar...aber habt ihr das so auch produktiv am Fileserver im Einsatz?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ausfallsicherheit u. geschwindigkeitstechnisch... Raid 10 ist schneller klar...aber habt ihr das so auch produktiv am Fileserver im Einsatz?

 

Wir haben beides schon implementiert. Intern nutzen wir ein Raid5, da wir nicht soviele Leute sind - da ist Geschwindigkeit nicht so entscheidend. Beim Kunden kommt es immer drauf an, was er bezahlen möchte - und wie gross der Laden ist.

 

Gruss

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...