Jump to content

Nochmal zu produkt key...bitte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Komme zum Kunden hat probleme

Nach lösen der Probleme stelle ich entsetzt fest das der Kunde eine illegale xp-home inst. benutzt

Kunde entsetzt möchte das ich ihm schnellstens eine Originale besorge...mach ich!!!

 

Kunde möchte aber keine Neuinst. sondern nur das ich seine XP-HOme mit dem soeben gekauften Original gekauften CD-Key ersetze....

 

geht das???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich dachte immer, dass das kein Problem ist. (kann mich da aber auch irren und bin mir nicht 100 % sicher..)

 

Aber...:

 

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?view=en-us&st=b&na=82&qu=change+product+key+xp

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810892

 

MS listet doch die Anleitungen wie das geht, oder nicht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

denke auch wie johannes, dass das eigentlich lt. M$ kein problem ist, den key zu ändern.

 

ne spontane andere alternative wär viell. per RIS! also riprep image ziehen und wieder drüber bügeln.dabei dementsprechend den key ändern.......

 

ich bekam vom M$-support mal die aussage, dass es auch keine rolle spielt (update mal abgesehen) mit welchem key installiert wurde, entscheidend ist, dass die gesamtanzahl an legalen keys für die vorhandenen systeme stimmt!!... hmmm?!...würde den key aber trotzdem ändern!! ;)

Link zu diesem Kommentar
so wie es sich jetzt darstellt ist es denn ja wohl doch kein Lizensrechtliches problem

oder wie....

so wie es aussieht war bei meinen ersten thread jemand etwas voreilig :))

 

ich danke allen für ihre bemühungen

 

Ob es ein Lizensrechliches Problem ist oder nicht kann ich dir leider, wie gesagt, nicht sagen. Dafür bin ich nicht qualitfiziert und kenne mich zu wenig mit den EULAs und was auch immer von MS aus. Wenn du Glück hast schaut Dr.Melzer noch in den Thread. Der kann hierzu durchaus fundierte Antworten liefern!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund von früheren Beiträgen von D.Melzer gehe ich davon aus, dass es noch immer ein lizenzrechtliches Problem ist, den Registrationsschlüssel einer bestehenden Installation zu ändern. Es gibt übriges auch im Examen 70-290 (oder war es 70-270?) eine entsprechende Frage, bei der es darum geht, dass man zwar den Lizenzschlüssel einer ordentlich gekauften Version, aber nur die Datenträger einer anderen hat. Antwort: Um Gottes Willen, ja nicht den anderen Datenträger verwenden, sondern sofort Microsoft um Ersatz für den originalen bitten.

 

Ich würds also nicht tun und empfinde diese Meinung auch keineswegs als voreilig.

 

hi!

 

vllt hilft auch diese kb von ms

 

http://support.microsoft.com/kb/328874/DE/

 

gruss saracs

 

Hier geht es ausschliesslich um Volumen-Lizenzschlüssel (OEM). Grund des KB-Artikels war, dass noch vor Erscheinen von XP mindestens eine raubkopierte Version (auch in Deutsch) in den Newsgroups zirkulierte. Der Urheber war meines Wissens ein Mitarbeiter eines taiwanesichen Herstellers (so wurde ich damals von Microsoft informiert). Nun ist es so, dass eine OEM-Version, wenn einmal im Umlauf, millionenfach verwendet werden kann, weil sie in diesem Fall nach der Installation nicht aktiviert werden musste. Die Folgen kann man sich ausrechnen. Mit SP1 für XP wurden dieser und andere Lizenzschlüssel - die mit Schlüsselgeneratoren erzeugt wurden - gesperrt, d.h. es waren keine weiteren Aktualisierungen des Betriebssystems mehr möglich resp. nur sehr eingeschränkt.

 

Der KB-Artikel soll legitimen Nutzern von betroffenen OEM-Versionen helfen, wieder Aktualisierungen empfangen zu können. Voraussetzung ist natürlich ein ebenso legitimer Schlüssel von Microsoft, sonst funktioniert es nicht. Und es funktioniert auch nicht mit Einzelplatzversionen aus dem Media-Markt.

Link zu diesem Kommentar
Hier geht es ausschliesslich um Volumen-Lizenzschlüssel (OEM).

 

Vorsicht Verwechslung!

 

OEM sind die Lizenzen die mit Rechnern großer Hersteller (DELL; HP, etc.) vorinstalliert ausgeliefert werden.

Volumenlizenzen mit Volumenlizenzschlüssel, sind Lizenzen aus Verträgen (OPEN, SELECT, etc.).

 

Bei OEM (darum handelt es sich in der Regel bei Betriebssystemen muss die Installation mit dem Originaldatenträger und dem original Schlüssel vorgenommen werden. Was in dem genannten Fall eine Neuinstallation bedeutet denn die Nachgekaufte Version ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine andere als die raubkopierte erstinstallierte. Somit wird der neue Key mit der alten Installation eh nicht zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich dementsprechend auch wo anders versucht schlau zumachen

diverse "fachhändler" vor ort z.b

Dort ist die einhellige Meinung kein Problem machen wir seit zehn Jahren

also auch bei win98 etc.

Wenn ich sehe das MS in der Knowledge Base beschreibt wie man einen bestehenden

Lizensschlüssel ändert, gehe ich doch davon aus das es kein Problem gibt,

desweiteren gibt es einige offizielle Freeware programme oder auch käuflich zu erwerbende

die das gleiche tun.

Da MS in keiner Art dagegen vorgeht ist es doch "eigentlich" kein Problem, sollte man meinen.

zur endgültigen Antwort kommt man wohl nur wenn man die Rechtsabteilung von MS Kontaktiert!!

Fallbeispiel:

ich baue einen rechner zusammen mit einer Offiziellen Lizens aktiviere aber nicht.

Eine Testinstallation

Kunde möchte sich noch nicht sofort entscheiden ob er xp oder 2000 nimmt

dann bringt er mir eine Offizielle Lizens von XP, ich soll den Key ändern.

Was mach ich? ändere ich den key oder inst. komplett neu?

rein rechtlich müsste ich komplett Neu inst.???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...