Jump to content

Win2k3: Normaler Modus bremst & behindert alle Festplatten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier. ;)

 

Also zu Thema:

Letzte Monat habe ich neues Motherboard (früher Tyan / VIA, jetzt Aopen / Intel) umgestellt und die zahlreiche Probleme (Setup reparieren, alle Updates dank WSUS, Abstürze kicken u.a.) habe ich gelöst. Doch blieb noch übrige Probleme: Festplatte langsam & CPU zu hoch (abhängig von Festplatte z.b. Eraser, Defrag u.a.) noch unter Performance-Niveau. :mad:

 

Seit diese Probleme habe ich HD-Tune, PDCM & PAM (Promise Disk Controller Manager & Promise Array Management) und Eraser erkannt.

- HD-Tune spuckt nur 10-25 MB/s aus, auch sehr schwankt. :(

- PDCM oder PAM kann nicht richtig auslesen, "Driver not found" obwohl FastTrak TX2000 in Betrieb ist. Und auch Promise SATA300 TX2 (PDCM) kann keine Festplatte auflisten. :suspect:

 

Komischerweise habe ich "abgesicherter Modues" ausgewählt und war zu schnell, kein Wunder kann PDCM & PAM doch die Festplatten auslesen. :shock: HD-Tune zeigt schön 69 MByte/s an. Zweifel! :eek:

 

CPU lastet ständig 0-5% aus. Bei Festplatteaktivität steigt CPU auf 50-90%. Dagegen macht abges. Modues nicht.

Irgendwelcher Wert in Regedit bringt alle Festplatten das Problem. Sonst vielleicht andere Ursache auch... :rolleyes:

 

Klares Problem: normaler Modus

Kein Problem: abges. Modus, nicht nur das sondern auch ohne SP1 und mit SP1 (paarmal Neuinstallation gehabt, NtBackup wiederstellt und leider wieder alte Probleme zurückkehren. Warum wohl?). Und Notfall (mit SP1, sowohl auch früher ohne SP1) auf die andere Festplatte lief super. :nene:

 

Hardware:

Mobo:

AOpen i855GMEm-LFS

CPU:

Intel Pentium M 2,0 GHz (Ersatz: Intel Celeron M 1,3 GHz)

RAM:

Kingston 2 x 1 GB DDR 333 (0 Fehler & 1 Passed lautet Memtest86+)

GPU:

nVidia RIVA TNT2 (Microsoft Treiber)

HDD:

Boot > Western Digital Raptor 74 GB (10K U/min.) - bis 70 MByte/s dazu Lüftkühler

Public > Maxtor mit RAID - bis 75 Mbyte/s direkt an Quelle-Gehäuselüfter.

Controller:

Promise FastTrak TX2000 und Promise SATA300 TX2

UPS:

APC SmartUPS 750XL

Rest: muss nicht! :D

 

Also los! Die technische & verständliche Fragen sind willkommen! :p

(Mein Motto: Reparieren macht klug oder Format & Neuinstallation ohne Ausnahme macht dumm. tja!)

Link zu diesem Kommentar

Ich vergleiche gerade dank Regedit zwischen System und Notfall...

HKCC beschlossen, kaum unterschied.

HKUS fertig, ebenso.

Gesamt 5 Stunden gebraucht. :shock:

 

Noch untersuche ich HKCU und HKLM. Leider grausam (sprich aushalten)... :eek:

 

Nächste Posting kommt, wenn alles erfolgreich war. Evt. paar Wert herausholen, wo verantwortlich war. ;)

Link zu diesem Kommentar
@edv-olaf

 

Kurzfassung:

Ich kampfe um Performance-Problem der Festplatte. Abgesicherter Modus ist schneller & weniger problematisch als normaler Modus.

 

@Das Urmel

Meinst du PAM und PDCM machen Konflikt?

 

In letzter Zeit häuften sich Meldungen hier im board, dass Promise SATA Controller Probleme machen. Einfach mal nach Promise + SATA suchen. Die Suchfunktion ist oben zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links"

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Danke für Aufmerksamkeit

 

Früher habe ich Tyan-Motherboard installiert:

PAM 3.00.0.48

Schon über 60 Tage hat Win2k3 durchgeschafft. Stoppuhr durch kritische Sicherheitslücke empfehlen -.-

 

PAM und PDCM beeinflussen gar nicht, weil Notfall (andere Partition solang installiert) sehr gut funktioniert. PAM und PDCM sind ebenfalls installiert, beide können RAID & SATA auslesen. Aber Systempartition nicht. Deshalb durchsuche ich böse Wert in Regedit.

Vorlauf: HKCU, nicht besonders.

Nun HKLM > CurrentControlSet scharf vergleichen... bis bald!

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt auf, dass ich alte Posting nicht ändern kann.

 

Nochmal erklären:

- Abgesicherter Modus ist Win2k3 sehr schnell und ganz richtig.

- Normaler Modus ist Win2k3 ist ungewöhnlich langsam und nicht richtig.

- Hardware-Einsatz: Systemroot > Western Digital Raptor 74 GB (an Promise SATA300 TX2Plus) und Public > 2 x 2 x Maxtor mit RAID (an Promise FastTrak TX2000)

- PAM und PDCM haben keinerlei Einfluss auf Performance, egal ob PAM und PDCM deinstallieren oder deaktivieren.

- Irgendwo muss Registry liegen, jemand weiss? (Weil ich mal NtBackup "System State" gesichert habe und habe Win2k3 neuinstalliert, danach habe ich mit NtBackup "System State" wiedergestellt. Vorher war schnell und perfekt, nach Wiederstellung kehrt das bekannte Problem wieder zurück. Rästelhaft! Ich kann nicht Registry einzel entfernen, dort gibt Feind-Wert. Aber wo?)

- Ich möchte gern Hardware-Reset ohne Neuinstallation haben.

 

Bemerkung: Ich besitze Acronis TrueImage, keine Sorge um Zerstörung.

 

Ich hoffe, dass ihr verstanden habt. Ich gebe nicht auf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...