Jump to content

Auto-Login - ausgesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einer meiner User kam heute mit folgendem Problem auf mich zu. Er hat auf seinem Heim-PC die Powertoys installiert und da diese Auto-Login-Funktion aktiviert.

 

Dabei hat er sich aber beim Nutzernamen verschrieben. Jetzt versucht der Rechner immer mit dem falschen User zu starten und ist dann nur mit Gast-Account angemeldet.

Jetzt hat er herausgefunden, wo man in der Registry den Punkt ändern muss zum Autologin, nur da darf man ja als Gast nichts ändern.

 

Hat hier vielleicht jemand das Problem schon mal gehabt? Ich kenne mich bei den Powertoys nicht wirklich aus und XP hab ich auch nicht auf meiner Heimkiste, als dass ich da selber mal ein bissel rumprobieren würde. Und auf Arbeit mag ich wegen sowas keine Testkiste hochziehen.

 

Sage schon mal im vorraus Danke für die Hilfe.

 

Micha.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

keine wirkliche Situationsverbesserung...

 

Nutzer hat Tipp mit Shift ausprobiert - keinerlei Reaktion. Habe ihm dann noch den Tipp mit der Leertaste auf den Weg gegeben, leider hat er so früh gedrückt, dass das Menü für die letzte Bekannte Konfiguration kam - kurz vor der Anmeldung hat er leider nicht mehr gedrückt. Dazu kann ich erst heute was erfahren.

 

Ausführen als schlägt auch fehl.

 

Nochmal komprimiert sein Problem:

 

Windows XP Home

Profilname: A. Muster (Anton Muster)

über TweakUI Autologin aktiviert: Username: Aton und frei gewähltes Passwort

Beim Start schlägt Anmeldung fehl (klar, Nutzer existiert ja auch garnicht)

Nutzer wird als Gast angemeldet - keinerlei Rechte zum Deaktivieren der Funktion

 

Ausführen als ... A. Muster schlägt fehl

DefaultUserName in Registry ist: Aton

 

Nochmal die Frage: Wie kann der Nutzer wieder auf sein Profil zugreifen (ohne Neuinstallation)? Kann man als Gast oder über bestimmte Schritte diese Funktion wieder deaktivieren? Oder gibts gar eine ganz andere Lösung.

Wäre über den entscheidenden Tipp sehr dankbar.

 

Micha.

Link zu diesem Kommentar
Kann der Benutzer die Eingabeaufforderung starten? Dort mit dem Befehl "runas /user:benutzername regedit" den Registry-Editor starten.

 

Ist doch die "Ausführen als..."-Funktion - und nein, das geht leider auch nicht :(

 

Hallo,

 

im abgesicherten Modus starten, als Administrator anmelden und das Auto-Login abschalten.

 

Oder geht das auch nicht?

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

Sorry, falls ich das nicht erwähnt haben sollte - abgesichterter Modus loggt sich auch automatisch ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Hilfe.

 

Ist nur der Heim-PC von einem User. Wenn es zuviel Zeit beansprucht, muss ich ihm eh sagen, dass er um eine Neuinstallation nicht umhin kommt. Reiche ihm erstmal die Tipps weiter.

Rechner ist über kein Heim-Netzwerk erreichbar, ist ein Stand-Alone-Gerät. Muss maximal mal anfragen, ob er damit ins Internet kann.

 

Freue mich immerwieder über die schnelle und unkomplizierte Hilfe hier im Board.

 

Micha.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...