Jump to content

Update von NT4 auf Windows2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Fragst du rein informell oder hast du das wirklich vor?

Ich denke, dass in 99% der Server die z.Z. noch unter NT4

laufen die Hardware nicht mitspielt.

 

Zudem ist es immer besser wenn man auf eine (oder mehrere)neue Maschine(n) mit neuem Betriebsystem umstellt, die alten Systeme bis zur endgültigen Abschaltung betriebsbereit hält.

 

Theoretisch kann das Thema interessant sein-aber ist es das auch in der Praxis?

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Zudem ist es immer besser wenn man auf eine (oder mehrere)neue Maschine(n) mit neuem Betriebsystem umstellt, die alten Systeme bis zur endgültigen Abschaltung betriebsbereit hält.

 

Es gibt bei solchen Entscheidungen kein es ist immer besser...! - ok, so gut wie kein -

Netzwerkdesigns sind der Abschluß eines Prozesses von Abwägungen aller Fakten, Umstände und Möglichkeiten und Risiken. Heraus kommt dabei in der Regel ein: Unter Berücksichtigung aller Faktoren und Umstände halte(n) ich/wir es für die beste Möglichkeit, es in dieser Firma so zu machen, weil....

 

Was aber für die eine Firma die optimale Lösung ist, kann für eine andere Firma mit ähnlichen Gegebenheiten ganz falsch sein.

 

DAS IST DIE GRUNDLAGE VON NETZWERKDESIGN (und Consulting).

 

Kleiner Tip, der weder persönlich, böse oder sarkastisch gemeint ist: Falls Du noch kein MCSE bist, aber in diese Richtung gehen willst, dann nimm den Satz in Kapitälchen mit in den Kurs 1561, 1562, 2150, 2010 und all die Designingkurse, die noch rauskommen, und besonders natürlich in die Praxis. Das ist der Schlüssel zum Designing und Consulting.

 

Theoretisch kann das Thema interessant sein-aber ist es das auch in der Praxis?

Da erlaube ich mir jetzt die Frage, ob diese Frage Dein Ernst ist? Hast Du eine Vorstellung, wieviele Domänen in dieser Welt noch unter reinem NT 4.0 laufen. Und das werden sie nicht für immer tun, soviel ist sicher. Ich denke das ist Praxisbezug genug.

 

;-)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich denke "grizzly999" du guckst nur unter dem Nickname auf die Sternchen...

 

Du brauchst mir nicht zu erzählen was wann wäre. Du bist nicht einzige im Geschäft.

Und nur ein Optimist wird ein Update von NT4.0 Server auf .NET Server durchziehen ohne Absicherung.

 

Und, die Frage sei erlaubt, was macht Herr grizzly999 in einer Firma die produziert und deren EDV-Anlage man nicht abschalten kann(ohne finanzielle Verluste) die z.B. nur einen DC hat?

 

 

 

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von Olli Hofmann

Ich denke "grizzly999" du guckst nur unter dem Nickname auf die Sternchen...

@Olli Hofmann: Wenn Du Dir mal die Beiträge von "Herrn grizzly999" angesehen hättest, wär Dir schnell klar geworden, daß es ihm nicht um Sternchen geht.

Bis zu Deinem Beitrag war das ein sachlicher Meinungsaustausch. Ich sehe auch in grizzlys Antworten keinen Grund, beleidigend zu werden.

Gerade für Dein genanntes Szenario, ein kleines Produktivsystem mit nur einem PDC, wäre das Migrieren auf 2003 aus meiner Sicht die eleganteste Lösung.

Und zwar so, daß Du die neue Technik als NT4-BDC ins Netz nimmst und migrierst. Dabei ist das Risiko eines Produktionsausfalles minimiert und eine Fallback-Variante zum alten PDC ist jederzeit wieder möglich.

Link zu diesem Kommentar

Stimme Dr. Melzer zu: immer mit der Ruhe.

 

Als erstes @Olli Hoffmann: wenn ich hier ein Posting mache, dann schaue nicht darauf, wieviel Sternchen jemad hat. Ich gebe Hilfe Ratschläge und tue meine Meinung zu IT-Themen in diesem Board kund, egal, ob es sich beim Schreiber um eine "Newbie" mit einem Sternchen oder um ein "Senior Member" mit Sternchen wie ein russischer General handelt.

 

Nun zur Thematik: ich denke du hast mich lediglich missverstanden und dich deshalb persönlich angegriffen gefühlt. Ich sagte nicht, dass es für ein Netzwerk X, vielleicht DEIN Netzwerk?, nicht besser ist es so zu machen. Ich sagte nur, dass insbesondere ein Migrationsvorgehen der Abschluss eines Prozesses reiflicher Überlegungen, Abwägungen etc. ist. Dabei kann herauskommen: so is's besser, oder, So ist's besser. Ich habe mich lediglich an deiner allgemeingültig formurlierten Aussage "es ist immer besser.... so zu machen" gestört. Das "immer" störte mich. Ich hoffe ich konnte es diesmal treffender formulieren.

 

Du brauchst mir nicht zu erzählen was wann wäre. Du bist nicht einzige im Geschäft.

Ich wollte dir nicht erzählen, was wann wäre, sondern wie in der IT-Branche vorgegangen wird. Und ich bin nicht der einzige, da hast du Recht, aber alle guten Consultants machen's so wie ich beschrieben habe. Das weiss ich wiederum sicher.

 

Und nur ein Optimist wird ein Update von NT4.0 Server auf .NET Server durchziehen ohne Absicherung.

Habe zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil behauptet.

 

Und, die Frage sei erlaubt, was macht Herr grizzly999 in einer Firma die produziert und deren EDV-Anlage man nicht abschalten kann(ohne finanzielle Verluste) die z.B. nur einen DC hat?

Die Frage ist absolut erlaubt, aber lies nochmals dieses Posting und mein Posting von weiter oben und Du wirst die Antwort auf Deine Frage finden.

 

Abschließend: Tut mit wirklich leid, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, war nie meine Absicht. Ich diskutiere auch gerne über PN oder mail oder hier im thread mit dir weiter, aber dann wieder in der Sache.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also, kurze Einführung in Migration von Windows NT 4.0 Domänen.

Es gibt vom Grundprinzip her zwei Möglichkeiten der Migration:

1.) Die Neustrukturierung

Bei der Neustrukturierung wird parallel zur vorhandenen NT 4.0 Domäne eine ADS-Struktur aufgebaut. Diese ADS-Struktur besteht aus mindestens einer oder auch mehreren Windows 2000/.NET Domänen. Mit Hilfe von Migrationstools, da gibt's natürlich unterschiedliche, werden dann die ganzen Konten und Resourcen (Ordner, Drucker, Freigaben etc.) Step by Step von der NT 4.0 Domäne in die ADS migriert. Ganz zum Schluß, wenn alles funktioniert, wird dann die NT 4.0 Domäne völlig abgebaut.

 

2.) Die Domänen-Aktualisierung (auch In-Place-Upgrade gennant)

Bei der Aktualisiserung geht man tatsächlich her, schiebt in den Windows 2000 Domaincontroller die CD rein und gradet das Betriebssystem ab. Man muss dazu eine bestimmte Reihenfolge einhalten, zuerst wird immer der PDC aktulisiert, dann BDCs oder Mitgliedserver.

 

3.) Mischformen

Hat man mehrere NT 4.0 Domänen, die über Vertrauensstellungen miteinander verbunden sind, gibt es auch noch Mischformen aus den zwei obigen Szenarien, aber alle lassen sich entweder auf die Neustreukturierung oder die Aktualisierung zurückführen.

 

Ich habe nur die zwei grundsätzlichen technischen Möglichkeiten erläutert. Und da gibt es die von Dir beschriebene Möglichkeit "CD rein - fertig". Aber da hängt natürlich enorm Planung, Vorbereitung und Testen dran. Ein besonderer Augenmerk ist natürlich der Ausfalltoleranz und Verfügbarkeit von Diensten und Daten zu widmen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...