Jump to content

Unterschied normales Patch-Kabel und Crossover ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ganz simple Frage, dennoch tue ich mir jedes mal schwer.

 

Wenn ich mir die Enden eines Netzwerkkabels betrachte, woran erkenne ich genau, ob es sich um ein normales bzw. ein gekreutztes Kabel handelt ?

 

Viele Grüße,

 

Raphael

 

hi!

 

mach es dir einfach und schau dir nicht die enden des kabels an sondern den mantel. dort steht i.d.R. drauf ob cross oder nicht!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
hi!

 

mach es dir einfach und schau dir nicht die enden des kabels an sondern den mantel. dort steht i.d.R. drauf ob cross oder nicht!

 

gruss saracs

 

[nicht ernst nehmen] oder schreib es ein mal drauf - das hilft :D - so mache ich das auch seit dem die Teile nicht mehr immer rot sind bzw. auch nicht gedrehte Kabel rot sind... *grml* das war so einfach früher... [/]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

halte die Stecker parallel zueinander, schaue die Adern an den Kontakten in den Steckern an. Bei gleicher Farbfolge handelt es sich um ein Straigth-Cable(du nenntst es Patchkabel), bei ungleicher Farbfolge handelt es sich um ein Cross-Cable.

 

Straigth und auch Cross sind beide zum Patchen. Sie werden zum Anschliessen/Verbinden von Geräten und zum Durchschalten am Patchpanel benutzt, unabhängig von der Belegung.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
[nicht ernst nehmen] oder schreib es ein mal drauf - das hilft :D - so mache ich das auch seit dem die Teile nicht mehr immer rot sind bzw. auch nicht gedrehte Kabel rot sind... *grml* das war so einfach früher... [/]

 

das war mein erster gedanke :D mach ich auch so, da seit unserer letzen bestellung sogar gelbe, blaue, grüne und schwarze kabel im schrank hängen :shock:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
das war mein erster gedanke :D mach ich auch so, da seit unserer letzen bestellung sogar gelbe, blaue, grüne und schwarze kabel im schrank hängen :shock:

 

gruss saracs

 

Ich finde die Farben ja echt gut - aber rot hätte man den Cross Kabeln vorbehalten sollen. Wie oft zieht man sich ein Kabel aus dem Schrank steckt es in den Rechner und such erst mal ne halbe Stunde nach nem Fehler bis man auf die Idee kommt das Patch Kabel mal gegen ein nicht cross Kabel zu tauschen... :suspect: also mir ist das nicht erst ein mal passiert... :cry: Wenn die Dinger immer rot wären würde ich mir zutrauen das hin zu bekommen ohne zuerst nach anderen Fehlern zu suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Cross-Over ist belegt:

 

1. Stecker 2. Stecker

 

1 zu 3

 

2 zu 6

 

3 zu 1

 

4 zu 4

 

5 zu 5

 

6 zu 2

 

7 zu 7

 

8 zu 8

 

Ein Patchkabel halt eins zu eins.

 

Die Farben der Adern können varieren.

 

 

Die Farben sind eigentlich im Standart EIA/TIA - 568A, 568B reglementiert. 90% der Patchcords sind entschprechend 568B ausgeführt. Die Adern sollen in diese Reihe folgen:

 

1 white-orange

2 orange

3 white-green

4 blue

5 white-blue

6 green

7 white-brown

8 brown

 

Für "straight" Kabel die beide Ende sind gleich, für "crossover" sind Orange und Green Paare umgetauscht.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_cable

Link zu diesem Kommentar

naja eigentlich war mir ja klahr das zb. isdn nur über ein hub geht.

und der kreuzt ja bekanntlich nicht.

und cross-kabel (so wie ich weis) benötigt man ja nur bei printerserver ect. oder pc-zu-pc direktverbindungen (ohne hub/switch).

 

trozz allem ich aber verwundert bin :shock: das cross-kabel noch benötigt werden.

weil da gibt es doch die schönen cross-kupplungen.

zwei patch-kabel ein cross-kuplung, und alles is ok. dann gibts auch keine verwechslungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...