Jump to content

Vorbereitung für MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor geraumer Zeit hier registriet und bin fleißig am lesen der verschiedensten Beiträge.

 

Ich werde ab September mit der Vorbereitung für die 70-290 Prüfung beginnen.

 

Dazu habe ich mir von Rainer Borell und Philipp Föckeler das Übungsbuch zugelegt.

 

Paralell werde ich mir das Wissen aus dem Buch "Windows Server 2003" von Uwe Bünning und Jörg Krause aneignen.

 

Ich hoffe mal, dass diese Bücher ausreichen um die 70-290 auf Anhieb zu packen.

 

Zeitlich werde ich mich nicht unter Druck setzen, da meine Deviese lautet:

 

Verstehen und Bestehen

 

Gruß Raid 01

Link zu diesem Kommentar

Hi Posterboy,

 

diese Überlegung hatte ich auch schon. Nur bringt es mir nichts, da wir im Betrieb eben nur mit NT 4.0 Windows 2000 und Windows 2003 arbeiten.

 

Wie schon gesagt, werden bei uns die Systeme auf 2003 umgestellt. Meine Kenntnisse sind sehr gering, aber ich erachte es als sinnvoll gleich mit MCSE (Windows 2003)zu beginnen, da es das kommende Betriebssystem in unserem Betrieb ist.

 

Für mich wird es eine harte Zeit werden, da ich meine Freizeit zum Großteil mit Lernen verbringen werde.

Ich mache das freiwillig und habe deshalb auch keinen Zeitdruck.

 

Wie heist es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

 

Noch eine Frage.

 

Werde ich automatisch bei der Anmeldung zur Prüfung bei MS registriert, oder muss die Registrierung extra vorgenommen werden?

 

Gruß Raid 01

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich möchte dich von deinem Ziel MCSE 2003 auch nicht abbringen. Die Prüfungen zum MCSA 2003 sind ein Bestandteil der Prüfung zum MCSE 2003. Zudem habe ich dir ja schon geschrieben, dass die Prüfungen aufeinander aufbauen.

 

Zu den einzelnen Prüfungen habe ich mich bei einem Prüfungscenter angemeldet. Du brauchst dafür eine gültige E-Mail Adresse. Nach der Prüfung habe ich mich bei MS auf der Seite:

 

MS Anmeldung

 

registriert und mein MCP Zertifikat mit dem Account verknüpft. Dann kannst du dein Welcome Kit bestellen und bekommst damit dein MCP Zertifiakat in Papierform zugesand.

Ich kann dir leider nicht genaueres über die Registrierung sagen, weil es bei mir schon etwas lange her ist, sorry.

 

viele grüße

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Es gibt den MCSA auch für Win 2003. Den hast Du, wenn du die Prüfung für XP oder 2000 Prof. machst (70-270 oder 70-210), die 290, die 291 und wahlweise 70-284, 70-227 oder 70-299, mittlerweile gibt es als Alternative für die 70-227 auch die 70-350 (ISA 2004).

 

An einer Client Prüfung kommst Du nicht vorbei (ist auch für MCSE Pflicht), wenn also XP bei euch nicht eingesetzt wird, kannst Du ja die Win 2000 Prof. Prüfung machen.

 

Wenn du den MCSA hast, kannst Du ja weitermachen mit den MCSE-Prüfungen: 70-293, 294 sind Pflicht. Dann kannst Du noch wählen, ob du die 297 (AD- und Netzwerk-Design) oder die 298 (Designing Security) machst.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Es gibt den MCSA auch für Win 2003. Den hast Du, wenn du die Prüfung für XP oder 2000 Prof. machst (70-270 oder 70-210), die 290, die 291 und wahlweise 70-284, 70-227 oder 70-299, mittlerweile gibt es als Alternative für die 70-227 auch die 70-350 (ISA 2004).

 

An einer Client Prüfung kommst Du nicht vorbei (ist auch für MCSE Pflicht), wenn also XP bei euch nicht eingesetzt wird, kannst Du ja die Win 2000 Prof. Prüfung machen.

 

Wenn du den MCSA hast, kannst Du ja weitermachen mit den MCSE-Prüfungen: 70-293, 294 sind Pflicht. Dann kannst Du noch wählen, ob du die 297 (AD- und Netzwerk-Design) oder die 298 (Designing Security) machst.

 

 

Christoph

 

Hi Christoph,

 

das heist fürMCSA 2003 benötige ich 70-270, die 290 und 291.

Dazu kommt wahlweise 70-284; 70-227 oder 70-299.

 

Somit habe ich 4 Prüfungen und hab dann den MCSA in der Tasche?

 

Was kommt dann bei der MCSE 2003 auf mich alles zu?

 

Die 290 und 291 habe ich ja schon mit dem MCSA. Sind es dann nur noch 5 Prüfungen zum MCSE?

 

Gru Raid 01

Link zu diesem Kommentar
Hi Christoph,

 

das heist fürMCSA 2003 benötige ich 70-270, die 290 und 291.

Dazu kommt wahlweise 70-284; 70-227 oder 70-299.

 

Somit habe ich 4 Prüfungen und hab dann den MCSA in der Tasche?

 

Was kommt dann bei der MCSE 2003 auf mich alles zu?

 

Die 290 und 291 habe ich ja schon mit dem MCSA. Sind es dann nur noch 5 Prüfungen zum MCSE?

 

Gru Raid 01

 

Wenn du den MCSA hast, brauchst Du noch 3 weitere Prüfungen, um MCSE zu werden. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind das die 293, die 294 und ein Design-Exam.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Damit es vielleicht noch deutlicher wird...

Design-Exam soll heißen: entweder 70-297 ODER 70-298.

 

Und um es wieder etwas komplizierter zu machen:

wenn Du später noch den MCSE+S machen willst, dann ist es geschickter die 70-298 zu machen (anstatt die 70-297), damit kannste Dir eine Prüfung ersparen!

 

Es gibt aber noch zwei gaaaanz einfache Wege einen Durchblick rein zu bekommen:

 

1. schau direkt bei MS auf der Homepage nach, dort steht alles seeeehr ausführlich (mit Anforderungen, Kursnummern usw.)

2. benutze die Boardsuche, das Thema wurde bestimmt schon 10^20 mal behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...