Jump to content

Anmelden ja, Entsperren nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte einer von euch vieleicht schon mal dieses Problem?

 

Der User meldet sich mit seinem W2K-PC an der (W2K, Mixed Mode) Domäne an, die Skripte laufen, alles palletti...

 

Nach zehn Minuten Inaktivität sperrt sich dann der Bildschirm (Firmenpolicy per GPO). Und wenn der User dann den PC wieder entsperren will - Fehlanzeige! Falscher Benutzername oder Kennwort.

 

Habs selber ausprobiert, ihm auch ein anderes PWD verpasst, damit kann er sich dann auch wieder anmelden, entsperren aber ebenfalls nada.

 

Ich vermute ja, dass sich der PC beim Entsperren an irgendwelchen zwischengespeicherten Anmeldeinfos orientiert - leider kann ich das nicht verifizieren, weil der User sich nicht mehr an sein altes PWD erinnern kann (der Fehler besteht schon seit über zwei Wochen aber der arme Dussel hat sich nicht bei mir gerührt sondern jedesmal den PC neu gestartet wenn der Bildschirm gesperrt war).

 

Für einen Tipp wie das kommen kann bzw. wie das behoben werden kann wäre ich sehr dankbar. Google war auf jeden Fall da nicht sehr hilfreich, ich war aber auch von meinen Suchbegriffen bzw. deren Eingrenzung nicht besonders überzeugt...

 

Schönes Wochenende jedenfalls,

 

Millibit

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem nur manchmal. Bei mir ist es dann, dass aus irgenwelchen Gründen das Tastaturlayout während der Bildschirmschoner in Betrieb ist, auf englisch umstellt. Mit X und Y und Sonderzeichen drin, ist dann ein Kennwort, meines ist davon betroffen, natürlich falsch. Kann das bei dir auch sein? Dann einfach mal in der Benutzernamen-Zeile das Kennwort eintippen, ob es korrekt ist.

BTW: wenn der Bildschirm dann wieder frei ist, habe ich wieder deutsches Tastaturlayout. Ist aber nur manchmal der Fall.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem, des sprachenwechsels von meinen usern *gg

 

Standardmäßig ist bei Windows 2k der sprachwechsel per hotkey aktiviert (kannste glaub ich den tastatur einstellungen ändern). Und meine User meinen, sie sind so toll und schnell, das sie immer alles 1 min. im vorraus druecken können - und dann kommen sie immer auf diese Tastenkombination :p (frag mich jetzt nicht welche) - musst dann nur den haken raussnehmen - und der spuk hat ein ende *gg

 

Hab das Problem danach auf jedenfall niemehr wieder gehört :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Mühe,

 

aber den Blalab mit Tastaturlayout habe ich selber schon durch - wenn´s so einfach gewesen wäre, hätte ich hier sicher keinen Thread gestartet.

 

Zur Info: ich bin seit 5 Jahren Netz-Admin, kenne viele Bugs, habe schon viel gelacht...

 

Und zur Info 2: Wir verwenden keine servergespeicherten Profile, wir haben schließlich ca. 200 PC´s, davon 200 völlig unterschiedlich konfiguriert... - darum ist der für mich nächste Schritt - Profil löschen und dann neu erstellen - deutlich mehr Arbeit als erst mal hier nachzufragen...

 

Trotzdem Danke,

 

Gruß, Millibit

Link zu diesem Kommentar
O doch, ganz offensichtlich die Passwortänderung vor 2 Wochen...

 

Das ist auf jeden Fall die Aussage des Users, der seit ca. 2 Jahren diesen PC nutzt.

Es handelt sich also um kein allgemeines Problem, es betrifft nur einen User?

Ich würde wohl, falls nichts dagegen spräche, das Profi löschen. Beim neuen Profil tritt das dann nicht mehr auf. Meine Erfahrung bezieht sich auf Servergespeicherte Profile.

Ein anderer Ansatz wäre zu prüfen, wer ist Besitzer des Profils, der User, der Administrator?

Zu einer Passwortänderung kann ich keine Verbindung herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn der Bildschirmschoner sperrt kannst du das richtige Passwort nicht eingeben. Hast du mal versucht die Kiste neu zu booten und dann den User erneut anzumelden? Wenn das Passwort dann ebenfalls nicht stimmt such nach Verbindungen die ein Passwort mitgeben.

 

z.b.: Existieren alte Laufwerkmappings? Hat der User irgendwo einen Rechner stehen auf dem noch ein Outlook mit altem Passwort laufen könnte? Starten irgendwelche Skripte im Hintergrund die, wiso auch immer, ein altes Passwort mitgeben? Was passiert wenn der Bildschirmschoner startet? (Gibt es Programme/Skripte die dann aktiv werden etc.)

Link zu diesem Kommentar

T´schuldigung die späte Antwort Jungs,

 

aber mittlerweile ist das Problem erledigt, allerdings ohne je eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Der User hat einen Austauschrechner bekommen und seinen habe ich ohne noch viel drüber nachzugrübeln plattgemacht...

 

@lefg: (gibts eine vernünftige Erklärung für diesen Nick? :D )

 

Es betraf nur diesen einen User und nur diesen einen PC.

Und ich habe nie den Besitzer des Profils überprüft, aber wieso sollte dann das Problem nach 2 Jahren auftauchen? Spontaner Besitzwechsel?

Leider nicht mehr nachprüfbar...

 

@Sebastian82:

 

Alles negativ, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

 

Wie gesagt, jetzt nicht mehr nachvollziehbar.

 

Aber schließlich muß alles im Rahmen bleiben, auch die Fehlersuche. Und wenn nach zwei Stunden (insgesamt) kein Land in Sicht ist, dann muß halt auch mal ein Rätsel ungelöst bleiben. Wir sind nur ein Admin (moich) und sein mit Bürokratie zugesch....er IT-Manager für ca. 200 User...

 

Trotzdem vielen Dank,

 

Millibit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miilibit

@lefg: (gibts eine vernünftige Erklärung für diesen Nick? :D )
Es ist eigentlich kein Nick, es ist mein Username in der Firma und auch ausserhalb. Er ist die Verkürzung meines Zunamens und entstand, als ich meinen ersten Zugang zu einem Server-/Client-Netzwerk bekam.

 

Und ich habe nie den Besitzer des Profils überprüft, aber wieso sollte dann das Problem nach 2 Jahren auftauchen? Spontaner Besitzwechsel?
Natürlich nicht. :) Ich klopfe die Dinge nur ab.
Aber schließlich muß alles im Rahmen bleiben, auch die Fehlersuche. Und wenn nach zwei Stunden (insgesamt) kein Land in Sicht ist, dann muß halt auch mal ein Rätsel ungelöst bleiben.
So denke ich auch.

Manchmal hängt man sich zu lange dran, anstatt gleich ein Image drüberzududeln.

Allerdings, ich bin auch neugierig; möchte wissen, woher kommt das, was ist da passiert? Ist es eventuell ein auch in Zukunft (häufiger) auftretendes Problem?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...