Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage zum Netzwerk bei einem Kunden.

 

Es gibt 2 kleine P-to-P-Netze mit je einem Switch. Folgende Subnetzadressen werden verwendet:

- 192.168.1.x für Netz 1

- 192.168.2.x für Netz 2

Diese beiden Netzte wurden nun zusammengeschlossen (Ein Patch-Kabel verbindert jetzt beide Switches) da der Anwender aus Netz 2 auch auf eine Freigabe im Netz 1 zugreifen will.

 

Konkret:

Netz1: Server: 192.168.1.1 (Win98SE), AP1: 192.168.1.2 (Win98SE), AP2: 192.168.1.3(XP Pro) .....

Netz2: Server: 192.168.2.1 (XP Pro), AP1: 192.168.2.2 (Win98SE), AP2: 192.168.2.3 (XP Pro) .....

 

Mit dem AP2 aus Netz2 will er auf eine Freigabe auf Server1 im Netz 1 zugreifen.

Dem AP2 aus Netz2 habe ich zusätzlich die IP-Adresse 192.168.1.103 gegeben, ein Ping auf 192.168.1.1 (Server Netz 1) funktioniert einwandfrei;

jedoch sagt ein netuse auf die Freigabe "Der Netzwerkpfad \\192.168.1.1\C_Rohr-C wurde nicht gefunden" !

Warum?!

 

Könnt ihr mir helfen?

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Sache mit dem dirthy hack werde ich nächste Woche testen.

 

Aber trotzdem habe ich noch eine Verständlichkeits-Frage:

 

Durch den eintrag einer zweiten IP-Adresse im PC des 2. Netzes hat der PC doch ganz "normalen" zugriff auf das 1. Netz; ( das anpingen klappt ja ausgezeichnet), also verhält sich der PC doch als wäre er im ersten Subnetz, oder?

Dann frage ich mich was der unterschied zwischen anpingen und SMB-Freigabe ist. Ist für den Zugriff auf SMB unbedingt routing nötig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo KingSoft,

 

Ich würde fast behaupten wollen, daß das besser klappt, wenn du dieselbe Arbeitsgruppe verwendest.

Routing ändert an dem Problem nichts, das macht nur die doppelten IPs überflüssig.

Vielleicht hilft dir auch wirklich die Namensauflösung weiter (Vielleicht mal testweise die andere Maschine in systemroot\drivers\etc\hosts eintragen.

NetBios über TCP/IP sollte aktiviert sein.

 

Viel Rfolg...

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg

 

<<sollen die beiden Netze mittels Routing verbunden werden

<<oder

<<ist es möglich und sinnvoll die Adressierung eines Netzes an das andere anzupassen

<<und die Netze damit zu vereinigen!

 

- weiß ich noch nicht genau was das beste ist; jedes Netz hat einen eigenen Internetzugang über jeweils eine ISDN-Fritze-Karte (soll auch so bleiben).

 

 

Hallo weg5st0

 

<< Ich würde fast behaupten wollen, daß das besser klappt, wenn du dieselbe Arbeitsgruppe verwendest.>>

- werde ich mal testen

 

<< Routing ändert an dem Problem nichts, das macht nur die doppelten IPs überflüssig.

Vielleicht hilft dir auch wirklich die Namensauflösung weiter (Vielleicht mal testweise die andere Maschine in systemroot\drivers\etc\hosts eintragen.

NetBios über TCP/IP sollte aktiviert sein.>>

 

- teste ich auch

 

 

Hallo varnik

 

<< wenn diese beiden Netze nicht in andere Netze gehen (Internetanbindung etc.), kannst du auf dem Anwender-Rechner und auf dem Ziel-Rechner jeweils eigene IP Adresse als Standard-Gateway eintragen.>>

 

- geht nicht, die wird jeweils schon von Fritz-Lan-Freigabe benutzt für Internetanbindung.

 

Am Mittwoch weiß ich mehr, dann teste ich beim Kunden.

Danke erstmal für eure Mühe.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

komme greade vom testen:

 

Beides ausprobiert:

- PC2 aus Netz2 in Arbeitsgruppe von Netz1: funzt nich

- Firewall ausgeschaltet: immer noch nix.

- Enable IP Forwarding beim XP-PC gesetzt, funzt immer noch nich

- NetBios aktiviert, komme einfach nicht drauf.....

 

Meldung: Der Netzwerkpfad \\192.168.1.1 wurde nicht gefunden.

 

(wie gesagt, anpingen geht; zumindest von dem Netz2 aus. In die andere Richtung teste ich am Freitag. )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...