Jump to content

Alle Netzlaufwerke zu einem best. Server trennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern alle Netzlaufwerke zu einem bestimmten Server trennen - kennt jemand hierfür eine Tool? Mit "net use" habe ich es schon probiert, aber leider ohne erfolg:

 

Wenn das Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben hat, dann funktioniert "net use \\server\freigabe /delete" NICHT - in diesem Fall geht nur "net use G: /delete" (wobei G: das Laufwerk ist) - hat ausserdem den Nachteil, dass ich für jede Freigabe eine einzelne Zeile in das Loginscript schreiben muss. Dies wäre aber kein Problem, wenn es funktionieren würde :(.

 

Für Netz-Drucker gibts da so ein nettes Tool namens "Adprintx" - da funktioniert das ganze dann per "adprintx /r \\server\drucker_freigabe" - und zack ist der entsprechende Drucker weg. Sowas wirds doch bestimmt auch für Netzlaufwerke geben?

 

Am besten wäre natürlich ein Tool dem man gleich sagen kann - "trenne ALLE Netzlaufwerke zu Server x" und zack sind alle Netzlaufwerke zu diesem und NUR diesem Server weg.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu - Vielen Dank schonmal :wink2:!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Tool dafür kenne ich nicht. Falls ich solch geartete Trennung benötigte, würde ich wohl eine Batch programmieren.

Notwendig sind dazu Grundkenntnisse der Batchprogrammierung, Kenntnisse über net use, set(erweitert für NT und Nf) und der For-Schleife mit der Option für die Textiteration(for /f). Weiter wäre das Wissen um das Einklammern von Befehlen günstig.

 

Falls niemand einen einfacher zu realsierenden Vorschlag einbringt, können wir einen Lösungsweg diskutieren.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

"Net use * /delete" kommt natürlich nicht in Frage, da es alle Verbindungen trennt und nicht nur die zu einem best. Server.

Vielleicht wäre aber die Lösung von lefg eine brauchbare - nur klappt denn das mit dem ersetzen? Wie gesagt wenn einem Netzlaufwerk ein Buchstabe zugeordnet ist, dann muß man "net use G: /delete" verwenden. Falls sich der Benutzer nun aber G: mit einem anderen Server verbunden hat, als mit dem wie es irgendwann mal im Loginscript stand, dann trenne ich hiermit die Verbindung zu diesem (falschen) Server und damit auch die falsche Netzlaufwerksverbindung. Aber irgendwie muß das doch gehen *verzweifel*.

Warum hat Microsoft nicht die Möglichkeig gelassen "net use \\server\freigabe /delete" zu verwenden, auch wenn dieser Verbindung ein Buchstabe vergeben ist - oder klappt das nur bei mir nicht!??!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier sind Ferien, nur wenige Lehrgange im Hause, ich brauche ein wenig Abwechselung. ;)

 

Wollen mal sehen, das wir einen Weg zur Lösung anlegen.

 

Mit

net use > 0netuse.txt

erscheint in der Datei:

Neue Verbindungen werden nicht gespeichert.



Status       Lokal     Remote                    Netzwerk


-------------------------------------------------------------------------------
OK           G:        \\1fs-lubeca\c$           Microsoft Windows-Netzwerk
OK           I:        \\2fs-lubeca\c$           Microsoft Windows-Netzwerk
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Die Leerzeilen sind Bestandteil des Dumps.

Link zu diesem Kommentar

Die Syntax für die For-Schleife siehe for /? und in der Hilfe.

 

Mit for /f ist eine Textverarbeitung möglich. Der net use dient als Argument der Schleife.

for /f %%e in ('net use') do echo %%e >> 1netuse.txt

Im Ausdruck erscheint nur der erste Bock jeder Zeile

Neue 
Status 
------------------------------------------------------------------------------- 
OK 
OK 
Der

Link zu diesem Kommentar

Mit der Option Tokens und dem Wildcard * wird jeweils eine ganze Zeile als Block behandelt.

for /f "tokens=*" %%e in ('net use') do echo %%e >> 2netuse.txt
pause

Neue Verbindungen werden nicht gespeichert.

Status       Lokal     Remote                    Netzwerk

------------------------------------------------------------------------------- 
Getrennt     G:        \\1fs-lubeca\c$           Microsoft Windows-Netzwerk 
Getrennt     I:        \\2fs-lubeca\c$           Microsoft Windows-Netzwerk 
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...