Jump to content

Absturz durch statische Aufladung einer Person?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Kollegin hat mich neulich angesprochen und mich gefragt, warum ihr PC zu Hause ständig abstürzt, wenn ihre Tochter dran ist.

 

Dabei hat sie mir erzählt, dass sie eine Reizstrombehandlung am Knie gemacht hat und auch schon früher einmal eine antistatische Schutzmatte unter ihren Stuhl auf der Arbeit gelegt wurde, weil es wohl an ihr liegt, dass der PC abstürzt.

 

Jetzt haben sie eben wieder das Problem zu Hause, dass wenn die Tochter an den PC geht, um Mails zu checken usw. der PC immer wieder mal abstürzt. Manchmal geht nur das Internet nicht, in anderen Fällen wie geschrieben stürzt der PC einfach ab.

 

Sobald die Tochter weg ist und ein anderer dran geht, funktioniert alles wieder.

 

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es tatsächlich Menschen gibt, die auf Grund zu hoher statischer Aufladung einen PC derart in die Knie zwingen können und was man dagegen tun kann (Matte)?

 

Danke und Grüße

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch möglich, habe ich auch schon gehabt.

Allerdings würde eine Matte nicht viel bringen, die verhindert eher das statische Aufladen der Person, bringt dir aber nichts wenn sie schon aufgeladen ist.

Das Beste wäre wohl ein Antistatikarmband. Das wäre aber wohl zu lästig, um es immer zu tragen, gerade weil es ja irgendwie geerdet werden müsste.

 

Hilft es nicht vielleicht schon wenn Sie vorher an eine Heizung fasst oder sich sonstwie entläd?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde eher vermuten, daß der Anschluß, an dem der PC steckt, nicht ordnungsgemäß geerdet ist (0-Leitung); Dann kann sowas imho durchaus passieren. Und manche Menschen - das hat auch was mit synthetischer Kleidung zu tun - können eine hohe statische Ladung tragen, die dann nicht ordentlich (über das geerdete Gehäuse) abgeführt wird. Dann kommts zu Speicherfehlern.

Link zu diesem Kommentar

Wow, so früh schon so viele Antworten :-) *freu*

 

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem PC oder dem Anschluss ist, da mit allen anderen drei Personen im Haushalt der PC ohne Probleme läuft. Nur mit der Tochter haut's nicht hin...

 

Von vier Personen läuft der PC bei dreien, seltsame Geschichte.

 

Ich werde ihr auf alle Fälle mal empfehlen, die Steckdose zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
eine Kollegin hat mich neulich angesprochen und mich gefragt, warum ihr PC zu Hause ständig abstürzt, wenn ihre Tochter dran ist.

 

Dabei hat sie mir erzählt, dass sie eine Reizstrombehandlung am Knie gemacht hat und auch schon früher einmal eine antistatische Schutzmatte unter ihren Stuhl auf der Arbeit gelegt wurde, weil es wohl an ihr liegt, dass der PC abstürzt.

Hallo,

 

wie äussern sich denn diese Abstürze, friert der Rechner ein, gibt es einen BSoD?

 

Um was für einen Rechner handelt es sich, Laptop, Desktop, Tower?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

die Abstürze äußern sich lt. Aussage dadurch, dass der PC einfach neu bootet. BS ist XP Home. Evtl. sollte man den autom. Neustart deaktivieren, vielleicht kommt ne Bluescreen-Meldung.

 

Ist so'n Komplettangebot vom Beck-Expert wohl gewesen, Midi-Tower.

 

@sigmundfreud31

Es ist egal, was die Tochter an hat, meinte sie. Ob jetzt mit Schuhen oder ohne, mit Baumwollshirt oder Synthetik, macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Hi, kann man die Energie nicht Sinnvol nutzen, Einspeisung ins Stromnetz ? :D

 

Aber mal Spaß bei Seite, das Mädel fasst doch nur die Tastatur bzw. Maus an wenn sie damit arbetet. Wie kann dann ein PC abstürzen?

Gut is klar wenn sie den PC anmacht muss sie den pc anfassen. Wenn es trotzdem über die Kunststoff Tastatur bzw. Maus weitergeleitet wird ( Kunstoff ist doch ein Isolator oder nicht?) wie wäre es mit einem Cordless Desktop?.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ist eine signifikante Grösse einer Ladungsverschiebung über den Kunststoff der Isolierung von Maus- und Tastaturkabel denkbar? Wohin sollte die Verschiebung gehen? Wo sollte sie etws bewirken?

 

Vom Kontrollieren/Auswechseln der Steckdose rate ich als Elektriker nicht ab. Sind die Kontaktklammern noch stramm? Sind sie blau oder schwarz, ausgeglüht? Der Schutzleiter ist in Ordnung? Wurde das mal geprüft mit einem Duspol, löst der FI-Schutzschalter aus(so es einen gibt)?

 

In unserem SPS-Labor haben wir vierseitige Arbeitsinseln. An jeder Seite sind zwei Arbeitsplätze zum Programmieren der Steuerungen. Programmiert wird mittels PC. Einer Rechner rebootete manchmal. Der Programmierer war nichtmal am Platz. Dafür aber einer an der anderen Tischseite. Wenn der mit dem Fuss an ein Tischbein stiess, stürzte der Rechner ab.

Ein Klopftest mit dem Griff eines Schraubendrehers führte uns schnell zur Fehlerquelle, es war das Netzteil.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Chassis liegt "Masse" - und genau das muß richtig geerdet sein, dh. auf dem "Nullleiter" der Steckdose enden. (Schukostecker!) Wenn das entweder im Gehäuse (bei Billig-Systemen) oder bei der Verkabelung in der Wand "vergessen" wurde, dann kann selbst vorbeigehen (sic!) statische Ladung >Reibungselektrizität< erzeugen!

 

Diese Ladung fließt dann über die Maus / Tastatur / oder das Chassis und das Mainboard und erzeugt einen Paritätsfehler im Speicher.

 

Btw: Längst nicht alles Plastik isoliert - mit nichten! Die ersten elektrischen Phänomene wurden mit Bernstein (griech. "Electron") erzeugt - damals wurde übrigens an Hand der Reibrichtung >positiv< (+) oder >negativ< (-) festgelegt...

Und heute ist Synthetik ein excellenter "Stromerzeuger"! Kannts Du im Dunkeln sehen, wenn Du Folie aneinanderreibst...

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...