Jump to content

Terminal Server Lizenzen anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe auf einem Terminalserver 29 Clientlizenzen installiert. Soweit so gut, alles klappt.

 

Aus Gründen des Fernzugriffs habe ich mit einigen PC's auf die Server zugegriffen, worauf natürlich für diese PC's eine Lizenz verbraucht wurde. Kann man diese irgendwie wieder löschen?? Denn diese PC's (3 Stk.) braucht es jetzt nicht mehr und sind auch nicht Teil des Netzwerkes. Sonst müsste ich nämlich zusätzliche Lizenzen dazukaufen...

 

Danke im voraus für allfällige Tipps!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass für die drei PCs bereits permantente TS CALs ausgestellt wurden?

 

Wenn ja hast Du nicht wirklich ein Problem, da permantene TS CALs eine Karrenzzeit/Gültigkeit von 52-89 Tagen haben. D.h. irgendwann innerhalb dieses Zeitraumes seit Ausstellung der TS CAL wird diese wieder freigegeben wenn der Client für den die CAL ausgestellt wurde keine neue CAL beantragt (das ist bei W2K3 so und bei W2K, wenn ich mich recht erinnere, ab SP3). Du kannst im Terminaldienstelizenzierungssnapin sehen wie lange die Lizenzen gültig sind.

 

Erst wenn die permantene CAL wieder freigegeben ist kann, logischerweise, einer der richtigen Clients diese erhalten. Da Du nun bereits mehr Clients an den Server angebunden hast als Du Lizenzen hinterlegt hast werden 3 andere Clients eine temporäre TS CAL erhalten. Da diese temp CAL jedoch bis zu 90 Tage gültig ist hast Du maximal 90 Tage lang Zeit, bis sich alle 3 Clients die frei werdenden CAls schnappen können.

 

Und nun sind wir an der eigentlich genialen Sache. Da permanente TS CALs wie bereits geschrieben eine Karrenzzeit von maximal 89 Tagen haben ist die letzte permanente TS CAL spätestens am 89. Tag wieder frei. Das ist genau ein Tag vor dem Ablauf der temp CAL... ;)

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage... das Dumme ist, dass teilweise temporäre Lizenzen im Snap In zu sehen sind, die eigentlich irgendwann bis 2002 (oder zu irgendwelchen anderen Daten) gültig waren aber trotzdem steht sie noch da...

 

Wie sieht es denn mit den drei permanenten TS CALs aus, wann werden die laut Lizenzserver freigegeben?

 

Bei all der Theorie muss man bei der TS Lizenzierung trotzdem immer vorsichtig sein. Wenn der Schuh nicht drückt lass die 7 (jetzt noch 6) Tage auf Dich zukommen und warte ab, was passiert.

Es gibt auch einen Registry Schlüssel/Eintrag, den Du notfalls löschen kannst, wenn der Client nicht mehr connecten kann. Wird der Eintrag gelöscht bekommt der Client wieder eine neue temp TS CAL. Nur irgendwann sollten die permanenten TS CALs schon frei werden...

 

Wenn es garnicht anders geht kannst Du die Lizenzierung noch deinstallieren und noch mal neu aufsetzen. Da es sich aber bei 29 Clients um eine überschaubare Größe handelt würde ich das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Antworten.

 

Von den Daten her würde es eigentlich passen, die permantenten CAL's sollten eigentlich vor Ablauf der temp. CAL's freigeschaltet werden, aber eben das komische ist die Meldung am Client, dass die CAL in ein paar Tagen abläuft, obwohl die Lizenz noch bis im September laufen sollte.

 

Falls ich Probleme haben sollte in ein paar Tagen, werde ich Dr. Melzers Rat mal befolgen und anrufen.

 

Etwas mühsame Sache meiner Meinung nach...aber eben.

 

Gruss und nochmals herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

So, heute ist es bei einem dieser Geräte soweit: die Meldung erschien gestern, dass die temp. Lizenz noch 1 Tag gültig ist; ich habe dann nachgeschaut in der Terminallizenzverwaltung und bemerkt, dass dieses Gerät noch gar nicht aufgeführt war.

 

Ich habe dann gehofft, dass der Benutzer heute noch einloggen kann (bzw. das Gerät, da Lizenzierung per Device). Heute war es so, dass diesem Gerät eine Temporäre Lizenz ausgestellt wurde und es nun auch in der Verwaltung aufgeführt ist. Hmmm...was war denn das vorher für eine Lizenz??

 

Ein weiteres Gerät ist bereits aufgeführt unter den Temporären Lizenzen, bei diesem dauerts glaube ich noch etwa 2-3 Tage gemäss der erscheinenden Meldung beim Einloggen den Benutzers, was da geschieht weiss ich noch nicht.

 

Isch gucke... :p

Link zu diesem Kommentar

Spannend nicht? :)

Manchmal fragt man sich, was MS da programmiert hat. Denn bei all der Theorie und Logik ist die TS Lizenzierung immer noch eine Sache...

 

Allerdings kann es nicht sein, dass keine TS CAL für das Gerät ausgestellt wurde, denn egal ob temp oder permanent, eine von Beiden muss immer dem Client zugeteilt worden sein. Eine W2K integrierte kann es auch nicht sein, weil die in der Regel unbegrenzt gültig sind.

Link zu diesem Kommentar

Ist wirklich merkwürdig mit dieser Lizenzgeschichte. Heute hatte ich bei zwei weiteren Geräten plötzlich auch eine temporäre Lizenz zugeteilt bekommen. Mit diesen PC's wurde aber vorher auch schon gearbeitet aber die waren weder bei den permanenten noch temp. eingetragen.

 

Am 24.8. laufen die ersten permanenten, nicht benötigten Lizenzen ab, d.h. ab dann sehe ich, ob es dann wirklich funktioniert mit der Freigabe dieser Lizenzen und Neuvergabe an solche Geräte, welche eine temp. Lizenz haben. :suspect:

 

Auf jeden Fall werde ich diesen Thread mal pendent halten!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...