Jump to content

Sinn und Unsinn eines Dual Cpu Systems / Sbs 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand eine Meinung zu der Konstellation Sbs 2003 Standard mit 2 Cpus.

 

Momentan laufen auf dem Server

 

Veritas

Datev

Sophos

Wsus

Sahrepoint

 

Msde Datenbanken. Habe letztens noch auf 4 Gig Ram aufgerüstet.

 

Würde sich ein 2 Prozessor bemerkbar machen oder Geldverschwendung.

 

habe mal gehört das nur die wenigstens Applikationen 2 Cpus unterstützen würden.

 

Danke

 

http://www.microsoft.com/germany/sql/technologien/msde/default.mspx

SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) basiert auf der SQL Server-Technologie. MSDE 2000 unterstützt Desktopcomputer mit Einzel- oder Dualprozessoren und ist ein zuverlässiges Speichermodul und ein geeigneter Abfrageprozessor für Desktoperweiterungen von Unternehmensanwendungen.
Link zu diesem Kommentar

Ach hör auf, dass ich neu installieren muss war mir neu. Ist das sicher?

hmm das würde sich dann erübrigen. Da wir bald umziehen kommen weitere User hinzu und die Druckjobs werden dann gegen 20Millionen/pro Jahr und mehr gehen.

 

Die großen Drucker bringen meist ein RIP mit und hängen halt normal mit im Netz/hängen nicht mit in der Domäne.Kann nicht beurteilen, ob die Hochleistungsdrucker von Minolta , Xerox etc. im Netzwerk eine Last verursachen, weil ich mir vorstellen kann das die die Druckjob verarbeitung selbst übernehmen bzw. das angeschlossene Rip.

 

Momentan beschränkt sich mein Kenntnisstand darauf , dass ich Speicherauslastung verschiedener Dienste/prozesse überwache und die CPU Auslatung bebachte und wenn wie jetzt gerade veritas läuft geht die auf zwischen 90 und 100%.

 

ist das normal?

 

Muss ehrlich sagen , dass ich ausser über den Task Manager nicht genau weiss , wie man die

ressourcenfresser entlarvt.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem würde ich dir dazu raten...einen Memberserver einzusetzen...

 

Stichwort: Ämterhäufung

 

Wird als Sicherheitsproblem aus verschiedenen gründen gesehen... und würde dir auf jedenfall auch empfehlen einen zusätzlichen Domänencontroller einzubinden.

 

Vorschlag:

 

1x SBS2k3 (Dienste: DC + Exchange + Fileserver )....Companyweb nutzt du ja nich gel?

1x W2k3 (DC)

1x W2k3 (Memberserver Dienste: SQL 2000 mit allen vorhandenen Instanzen)

 

Ich bin ab einer bestimmten größe überhaupt kein Freund von totaler Zentralisierung....

 

und ein zweiter "DC" kann einem immer wieder mal das Leben retten...

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Diskutiere das Thema immer wieder mit dem Chef, aber scheinbar kommt immer wieder dabei rüber, dass er es als reine Backup Maschine sieht.

 

Ich muss einfach mal rausfinden, wie ich zweifellos feststellen kann, wo es zu Engpässen kommen kann.

 

Wie gesagt gerade läuft Veritas 9.x und die Cpu ist auf 90% ist das jetzt normal oder nicht?

 

Klar läuft kein Backup unter Tags und gräbt somit anderen Apps den Saft ab , aber dafür laufen andere Sachen.

 

Achso der Server hat eine Xenon 2,8 Gig Cpu und 4 Gig Ram.

Link zu diesem Kommentar
Diskutiere das Thema immer wieder mit dem Chef, aber scheinbar kommt immer wieder dabei rüber, dass er es als reine Backup Maschine sieht.

 

Tja Consultant ins holen und Sicherheitscheck durchführen lassen.. der wird dem Cheffe schon aufs Auge drücken...

 

Was Wäre Wenn Szenarios....

 

BTW:

 

Was sagt den die Leistungsüberwachung vom SBS in der Serververwaltungskonsole der listet doch übersichtlich die Prozesse auf (sogar mit Prozentangaben)

Link zu diesem Kommentar

Leistungszusammenfassung von 06:00 Uhr

 

Leistungsindikatoren Heute Im letzten Monate Wachstumsrate

Verwendeter Speicher 1.954 MB 1.743 MB 12 %

Verfügbarer Speicherplatz (C:) 14.122 MB 13.013 MB 9 %

Verfügbarer Speicherplatz (D:) 48.805 MB 25.377 MB 92 %

Verfügbarer Speicherplatz (E:) 57.530 MB 32.392 MB 78 %

Verfügbarer Speicherplatz (F:) 166.925 MB 170.104 MB -2 %

Zeit des ausgelasteten Datenträgers (0 C: D:) 15 % 16 % -7 %

Zeit des ausgelasteten Datenträgers (1 E:) -1 % 5 % -120 %

Zeit des ausgelasteten Datenträgers (1 F:) 2 % Keine Daten

Zeit des ausgelasteten Datenträgers (2 E:) 4 % Keine Daten

Zeit des ausgelasteten Datenträgers (2 F:) -1 % 2 % -147 %

CPU-Nutzung (0) 21 % 15 % 36 %

CPU-Nutzung (1) 20 % 14 % 39 %

 

 

 

Top 5-Prozesse nach Speichernutzung

 

Prozessname - Kennung Speichernutzung

store - 5400

560 MB

 

sqlservr - 2560

95 MB

 

sqlservr - 2460

82 MB

 

sqlservr - 2896

66 MB

 

SavService - 1460

56 MB

 

 

 

 

Top 5-Prozesse nach CPU-Nutzung

 

Prozessname - Kennung CPU-Zeit

SavService - 1460

17,2 %

 

r_server - 3596

9,3 %

 

beremote - 804

4,8 %

 

svchost - 1736

3,6 %

 

wmiprvse - 6596

1,9 %

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielleicht ein paar Erfahrungsberichte von mir:

 

habe zu Hause einen Dualprosessor-Server. In der Firma auch.

 

Zu Hause hilft der Dual-Prozessor bei intensiven Rechenaufgaben (DVD-Shrink ;) etc. ).

 

In der Firma (2 x Dual, Filer, BE, DC und Oracle mit BE auf anderer HW sowie Exchange, BE auf anderer Maschine = 3 * Dual oder HT)

 

Ergebnis:

 

Solange keine rechenintensieven Aufgaben kommen, ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld bzw. "nice to have".

 

Allerdings ist es bei Datenbanken recht hilfreich, weil serverlastige Auswertungen recht zügig ablaufen.

 

grüße

 

dippas

 

PS: warum läuft BE tagüber?

Link zu diesem Kommentar

BE läuft abends zwischen 23-00:30

 

habe gerade mal mit Hilfe des sql server dienste manager die datenbanken beendet.

Cpu last blieb, erst als ich die store.exe beendet hatte ging auch die Cpu Last runter.

 

Habe über den Tag verteilt diese Meldungen im Log, steht ja kein prozess da, wird aber wohl store.exe gemeint sein. gabs doch mal den kosmetischen Bug im exchange dass zuviel Speicherbedarf gemeldet wurde und es gab einen patch dagegen, aber hier holt sich die store.exe scheinbar wirklich viele Ressourcen.

 

 

Nochmal kurz wegen Punkt Neuinst. wenn Dual Cpu, ist das jetzt zwingend?

Link zu diesem Kommentar

Des lag am Pop3Connector ....

 

aber du hast doch schon SP1 drauf... da ist der Patch schon dabei...

 

Dass sich der Exchange Leistung abzapft ist aber völlig normal ... was hast du denn für ne Datenbanksgröße...

 

priv.edb und pub.edv?

 

Schon den Cached Mode für die OLK2k3 Clients eingerichtet?

 

Was isn des für ein Prozess?

SavService - 1460
17,2 % 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...