Jump to content

Lösung für Internetzugriff über ISDN gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer Firma haben wir leider nur einen ISDN Anschluss. Es soll jetzt mit beiden XP Clients die an einem Win2k Server hängen möglich sein ins Internet zu kommen. Die Clients haben kein Modem integriert, das ganze soll über das Netzwerk funktionieren.

 

Da wir auch keine Flatrate haben, soll sich immer nur eingwählt werden wenn wirklich Bedarf besteht.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn der ganze Internetverkehr erst mal über den Server geht, da auf diesem die Firewall installiert ist.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Freue mich auf eure Anworten.

 

MfG, Maik

Link zu diesem Kommentar

ISDN-Router oder Proxy-Server

 

Ja, das wäre das richtige für dich.

Die Internetverbindungsfreigabe lass mal schön stecken. Wir haben damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, was das Trennen der Verbindung anging. Und das kann bei ISDN ins Geld gehen.

 

Wir haben hier gerade mal ein paar alte Kisten zu ISDN-Routern umgebaut. Diese haben eine alte ISDN-Karte, einen LAN-Anschluss und einen von Floppy startenden LinuxRouter und sollten eigentlich bei ebay verkauft werden.

Schick mir ne PN, wenn du einen haben willst.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Wenn du filtern möchtest, bleibt dir nur ein Proxy-Server. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit AVM KEN gemacht. 2 Möglichkeiten setzen wir bei unseren Kunden um. Einmal auf dem Server (W2K oder W2K3). Dazu sollte/müsste (lt. AVM) man aber unbedingt eine aktive ISDN-Karte nutzen. Oder auf einem separatem Win2K/XP-Client. Dann reicht eine passive ISDN-Karte aus.

Im KEN kann man dann sehr viel einstellen und filtern, bis hin zum Cobion Orange Filter, der aber extra kostet.

Außerdem bietet dir KEN einen guten E-Mail-Server, du kannst Fritzfax und Co. im Netz nutzen (Fritzfon zum SMS senden vom PC macht mehr Spaß als vom Handy) und hast keine Einschränkungen nach Clients.

Wi sind AVM Certified Partner und haben KEN bei Firmen mit 2 Clients bis hin zu Domänen im Einsatz. Top Proxy, top Support ohne Extrakosten

 

Gruß Goscho

 

PS: Habe heute einen W2K3 für einen Kunden bekommen, auf dem ich mit 'ner AVM B1 das KEN für ISDN einrichten werde, für gerade mal 4-5 User.

Link zu diesem Kommentar
Das mit den ISDN Routern hört sich schon gut an. Das Problem dabei sehe ich aber darin, dass die Daten die über die Leitung gehen nicht vom Server gefiltert werden. Denn darauf hätten ja dann alle Clients Zugriff.

Nimm einen Router mit Firewallfunktionalität oder direkt eine kleine Firewall (Cisco Pix 501). Dort kannst Du den Zugriff über die IP Adressen einschränken.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor X-Jahren mal so ein ELSA-Teil installiert. Firewall hattte die wohl keine (ausser NAT). Man konnte aber IP-Adressen einzeln sperren/reigeben.

 

Hier noch zwei Produkte (Die Draytek-Software soll ja recht gut sein):

 

http://www.zyxel.com/product/model.php?indexcate=1061801360&indexFlagvalue=1085450222

 

http://www.draytek.de/prod/Vigor2900i/Info-Vigor2900i.html

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...