Jump to content

IT'ler pro User :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitbewohner...

 

Ich bin so ziemlich fertig mit der Welt :)

 

Ich betreue mit einem Mitadmin unser Firmennetzwerk (3 W2K Terminalsrv, 1 MS-SQL Srv, Cisco VPN (CVPN3005 + Pix506e) für 34 Standorte deutschlandweit und 140 User - In unserer Niederlassungen arbeiten ca. 3-4 Mitarbeiter, die benutzen W2k als Betriebssystem).

 

Wir machen hier regelmäßig 10-15h Tage, arbeiten am Wochenende etc. Leider sieht unsere Geschäftsführung es nicht ein, daß wir zusätzliche Entlastung brauchen, denn "es läuft ja"

 

Gibt es vielleicht eine Art "inoffiziellen" Richtwert, nach dem man sagen kann wieviel User ein IT'ler verwalten kann? Denn wir machen ja zudem auch noch Kindergarten-Support wie: Ich kann in Word keine Grafik einfügen oder meine Funmail braucht so lange zum Versenden etc"

 

In der momentanen Lage kann ich mir einfach keinen Hartz IV Urlaub leisten und auf dem freien Markt ist die Lage eh nicht so besonders rosig.

 

Hat jemand von euch da vielleicht eine gute Argumentationshilfe zur Hand, aufgrund derer man objektiv vermitteln kann wieviel ein IT'ler leisten kann.

 

Liebe Grüße,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

wenn seich die GL stur stellt, dann kann man nix machen, da hilft keine Statistik. Aber du kannst ja mal Überstunden nehmen. Deiner beschreibung nach müsste sich die Zahl im mittleren dreistelligen Bereich befinden. Evtl. hilft das.

 

Ansonnsten ein kleiner Hinweis auf Vertraglich festgelegte Arbeitszeiten (ok, ich weis, das steht nur auf dem Papier) kann was helfen.

 

Du kannst ja mal ausrechnen, was die Ü-Stunden kosten und dann gegenrechnen, was ein weiterer Mitarbeiter kostet.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vorab zur Person:

 

Ich betreue mit 2 Kollegen 8 Standorte Europaweit mit ca. 450 Usern. Ein Kollege macht nur AS/400, einer ist für die PC´s zuständig und ich manage die Netzwerke und mache den ganzen Papierkram (so als IS Manager). Der Job ist nicht easy, aber oft kann man sich ihn leichter machen. Mit Organisation. Auch mir ist das Thema Wochenendarbeit und nachtschicht nicht fremd. Das gehört zum Job denke ich. Sicher ist irgendwo ein Punkt, an dem es einfach nicht mehr machbar ist. Krank machen ist aber sicher nicht der richtige Weg dieses Problem zu lösen. Macht euch einen täglichen Arbeitsbericht und geht dann zur GL. Redet und weißt schriftlich darauf hin, dass der Job so nicht zu machen ist. Macht konstruktive Vorschläge. Zeigt auf, was für ein Schaden entsteht, wenn ihr wegen der Überlastung eben euren Job so nicht richtig machen könnt. Das wäre für mich der ertse richtige Schritt. Und wenns gar nix bringt, weil die GL es doch nicht sehen will, dann fahr deinen Job auf ein Nivau, wo die keiner an den Wagen fahren kann und sieh was dann passiert. Hilft alles nix, ist es wohl die einzige Möglichkeit sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen .....

 

Traurig aber das Leben!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst ma jeden Office-Suport ablehnen mit Hinweis auf die Überlastung (es sei denn natürlich, der steht in der Arbeitsbeschreibung). Evtl. machen dann die kollegen ja auch ein bischen Druck.

Arbeitsbeschreibung ist ohnehin das richtige Stichwort. Zieh Dich auf die Kernaufgaben zurück. Automatisier das System in alle Richtungen: Schreib mal ein paar Tage mit, was Du an Alltagsaufgaben machst. kann man davon nicht auch viel automatisieren? Fortbildung für Dich (Scripting ...) Fortbildung für die User, damit die nicht so doofe Fragen stellen müssen.

Und wo ist optimierungsbedarf?

Breitere Verbindungen, damit s schneller geht. Bessere Hardware, damit die Ausfälle sich reduzieren...

Link zu diesem Kommentar

Ichhalte nichts von krank machen oder etwa duch künstliche "Ausfälle" auf die eigene Wichtigkeit hinzuweisen. Das ist nur kontraproduktiv.

 

Noch ein Wort zu deiner Arbeit: Es gibt kein größeres Lob, als wenn die GL sagt es läuft ja.

 

Das Problem ist nur, das sie nicht einsieht, das ihr euch halb totarbeitet. Wie wäre es denn mit einem Azubi? Er erfordert am Anfang zwar viel Einarbeitung, aber er ist billig (für die GL wichtig) und du kannst ihn in deinem Sinn "herziehen".

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitstreiter, Mitwahnsinnige und andere Hobbyarbeiter :)

 

tja zu 1

 

Ich bekomme Überstunden nicht bezahlt. Soviel zu den Kosten. Überstunden, hat mir mein Chef bei der Einstellung gesagt, fallen nicht an. hehe. Nun ja, mir machen 1-2 Überstunden am Tag nichts aus, aber meine Frau fragt mich schon ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe. (Und die ist wirklich, wirklich geduldig :)

 

Naja ich habe mich halt da auf was eingelassen... Das Problem ist, eigentlich, daß ich mich mit meinem Chef eigentlich super versteh, nur wenn ich Mitarbeiter brauche ist er taub. Daher kommt auch Überstunden abfeiern nicht wirklich in Frage.

 

zu 3 @ pinf

 

tja wenn ich krank werde ist das ganz ganz böse, ich war letztes Jahr drei Wochen im Krankenhaus und da hat mein Chefe ein "Systemhaus" angerufen, weil mein Kollege kein Netzwerker ist. Haben dann nur Schrott gemacht und die 2 Niederlassungen die die dann eingerichtet haben, waren so schlecht gemacht, Wlan mit WEP 64bit usw usw das ich dann nach meinem krankenhausaufenthalt mehr arbeit hatte als nötig.

 

zu 4 @ bluesman

 

Tja das ist schon so eine Sache mit der Organisation... :) Aber ich sag mal so, obwohl ich persönlich der Meinung bin, das wir da schon weit vorne liegen, haben wir da noch ne Branchensoftware am Start, die laut der "Programmierer" dieser Software für Strukturen von 3-4 Mitarbeitern, die über ein Netzwerk auf einen "Server" zugreifen, konzipiert war. Da hapert es dann im Terminalserverbetrieb. Mit der Software kann man dann z.B. für Kollegen Nachrichten hinterlassen und so Späße, die werden dann auf dem Terminalserver im Hintergrund geöffnet, während du auf nem normalen PC ein Popup bekommst. Die Datenbank auf die die Software zugreift wird von einem Firebird SQL Server verwaltet. Kannste dann also direkt Multiprozessor Server entspannt nen Haken dran machen. Ansonsten habe ich jetzt die Installation unserer PC's außer Haus gegeben.

 

Aber das mit dem herunterfahren der Leistung das mir/uns keiner an den Karren pinkeln kann, das werde ich mal ausprobieren. Ich werde jedoch vorher noch mal mit der GL reden, dann hab ich mir nichts vorzuwerfen.

 

zu 5 @ micha42

 

Das ist ja das perverse an der Situation, daß die Hardware 1a ist. Da fragt nämlich keine Sau nach dem Geld, weil ich bestellen kann - was ich will ist zwar übertrieben, aber dennoch triffts so ziemlich den Kern. Es gibt auf jeden Fall kein Stück Server / Netzwerk HW, das älter ist als 2 Jahre. Den PC's gehts ebenso (naja 3 Jahre) aber das ist's dann auch schon. Die Leitungen sind eine 10 Mbit STM1 in der Zentrale und in den Aussenstellen 2Mbit symmetrisches Q-DSL Max oder wo QSC nicht geht 2 Mbit T-DSL asymm. Es geht also so... Zum Thema Arbeitsbeschreibung kann ich "aus dem Kopf" mein Einstellungsgespräch zitieren: "Sie sind für den gesamten IT-Bereich (sie nannten es EDV :) verantwortlich. Wenn alles "läuft" können Sie um 1400h nach Hause gehen, wenn nicht, dann eben nicht." Es war also wirklich "alles" gemeint. Letztens hat mich sogar jemand angerufen weil bei denen der Strom ausgefallen ist... :shock: :confused: :shock:

 

Ich dachte halt es gäbe vielleicht eine Art "Richtwert" was man einem Menschen zumuten kann an Doofheit zu ertragen. aargh...

 

Naja also ich danke euch für die aufmunternden Worte, ich werde dann jetzt mal nach Hause fahren - ok Scherz ich bin schon seit 2215h daheim ;)

 

Also was ich auf jeden Fall machen werde, ist, die für mich überschaubaren Kosten, die bei Zusammenbruch der IT-Infrastruktur auf das Unternehmen einwirken in Zahlen für die GL anschaulich zusammenzutragen. Vielleicht hilfts.

 

Falls euch übrigens Mal ein User anruft, der euch fragt ob Ihr den Neigungswinkel seines Monitors nicht per Fernwartung um ein paar Zentimeter nach unten korrigieren könnt, dann hat der vorher bei uns gearbeitet... ;)

 

In diesem Sinne...

 

GUTE NACHT ^^

Link zu diesem Kommentar

tach auch,

 

was bin ich doch froh, dass nicht nur ich diese probleme hatte..!!!

 

Es gibt inoffiziel einen Richtwert, viele Mitarbeiter auf einen IT Verantwortlichen oder Angestellten gelegt werden dürfen oder sollten. Dieser tolle Richtwert liegt bei 30 Personen

pro IT Mensch.

 

Leider sieht die Realität wie wir alle wissen doch etwas anders aus.

 

ich kann meinen Vorschreibern mich nur anschliessen, fahre die leistung auf die vertragsarbeitszeit runter, damit bist du auf der sicheren seite.

 

bei mehrarbeit muss auch mehr kommen von der GL. wenn man es richtig anstellt,

dann kann man schon was aushandeln mit der GL, das sind ja auch nur Menschen oder so :rolleyes:

 

Auf jedenfall, fahr die Leistung runter, mach Pünktlich vertragsgerecht Feierabend und

rede mit der GL. Krankmachen oder sonstige Sachen bringen nix - dass geht meistens nach hinten los.

 

gruss

 

jochen kraft

 

IT Manager EMEA

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast dir die Beste Argumentation doch schon selber zurecht gelegt!

 

Rechne deinem Chef doch einfach mal vor was der Einsatz des Systemhauses in den zwei Wochen deiner Abwesenheit gekostet hat. Also inkl. aller Kosten - auch der Folgekosten. Dann zeige ihm noch auf was die da verbochen haben und wenn du dann noch ganz tief gehen willst frage ihn was er glaubt was mit der IT der Firma passiert wenn du morgen früh (wegen Streß um das ganze zu dramatisieren) einen Schlaganfall bekommst und für 2 Jahre im Komma liegst. (jeder wichtige Server hat ein hot stand by aber wenn der zentrale Mitarbeiter ausfällt gibt es nicht ein mal ein cold stand by geschweige denn ein know how backup..)

 

Viel Erfolg - so Gespräche sind nicht einfach!

 

P. S.: Habt ihr keine Revision (intern oder extern?) denen das mal zu stecken hilft oft die können sehr schöne Berichte zu dem Thema schreiben...

Link zu diesem Kommentar

Leute, die Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale.

 

Habe gestern mit meinem Chef geredet. Er hat gesagt, "Ich möchte nicht mehr das Sie überhaupt in eine Niederlassung fahren, das lassen wir andere machen, wir brauchen beide Supporter hier vor Ort".

 

Ich suche also jetzt ein deutschlandweit vertretenes Systemhaus, das vor Ort die Wartung unserer PC's und dem Netzwerk-Gerümpel übernimmt. Irre oder??

 

Weiter meinte er, er habe keine Interesse daran, in der IT 5 Leute sitzen zu haben, die auf seiner Gehaltsliste stehen. ????????? Wo bin ich, wie heiss ich???????

 

Habe versucht zu erklären, das die ja auch Office-Support machen müssen und so was. "Ja dann machen die das halt."

 

Finde im Moment keine Worte.... Aber das finde ich stark. Hab ihn mal gefragt ob er ne ungefähre Ahnung hat wie teuer das wird... (wir haben für die konfiguration einer bestehenden tk-anlage in würzburg jetzt 3mannstunden à 75€ mit allem drum und dran 350€ bezahlt...) Zitat: "Weniger als 5 Mitarbeiter" ok. Wir machen das jetzt so.

 

Also wenn jemand ein Systemhaus kennt, das Deutschlandweit so etwas kann, dann mal her damit.

Juchu! Die Welt ist schön. Und die Anzahl der Wahnsinnigen steigt exponenziell.

 

Ich mache dann jetzt erst mal Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...