Jump to content

HomeOrdner einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte in unsere w3k-Domäne jedem Benutzer ein HomeLaufwerk einrichten, dass auf einen Homeordner auf dem Server gemappt ist.

 

Nun bin ich am überlegen, wie man das am Besten umsetzten kann.

Muss ich für jeden Benutzer einen eigenen Ordner erstellen?

Dann habe ich auf dem Server ja 20< Ordner freigegeben!

 

Geht das auch eleganter?

Und zwar auch so, dass derjenige der auf sein HomeLaufwerk klickt, auch gleich in seinem Ordner drin ist?

 

Danke,

maeck

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Du kannst einfach einen Ordner "Nutzerdaten" freigeben, und darin die Ordner der einzelnen Nutzer

anlegen.

Mittels AD kannst du dem Nutzer dann seinen Basisordner auf genau diesen Ordner verweisen und als

ein bestimmtes Laufwerk (z.b. Z:\) zuweisen.

In einer entsprechenden GPO für die Nutzer kannst Du dann auch noch über eine "Ordnerumleitung" den Ordner "Eigene Dateien" in genau jenen Ordner verschieben.

 

Praktisch ist wenn Du die Ordner der Nutzer nach dessen Usernames benennst, damit Du mittels

\\server.domain\freigabe\%username% einfach darauf zugreifen kannst...

 

Wir haben bei uns für jeden Nutzer ein Homelaufwerk, für jede Abteilung ein Laufwerk und für die ganze Firma ein Laufwerk. Somit hat jeder 3 Laufwerke und kann Daten entsprechend verteilen/veröffentlichen...

 

mfg DeeGey

Link zu diesem Kommentar

wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Also ja, es ist klar, dass jeder User einen eigene Ordner benötigt.

Ich wollte nur vermeiden, jedem User eine eigene Frei gabe machen zu müssen.

 

Mittels AD kannst du dem Nutzer dann seinen Basisordner auf genau diesen Ordner verweisen und als

ein bestimmtes Laufwerk (z.b. Z:\) zuweisen.

mache ich das dann mit

net use z:\ \\server.domain\freigabe\%username%

 

In einer entsprechenden GPO für die Nutzer kannst Du dann auch noch über eine "Ordnerumleitung" den Ordner "Eigene Dateien" in genau jenen Ordner verschieben

Wie macht man das genau?

 

maeck

Link zu diesem Kommentar
Klar, mit net use... kann man das auch machen, aber das ADS bietet Dir ja schon die Möglichkeit das zu automatisieren - das sollte man auch nutzen...
Inwiefern bietet mir das ADS die Möglichkeit das zu machen?

 

Wenn Du noch mehr Laufwerke mappen willst, dann solltest Du das eher über ein Logon-Script machen (siehe auch Usereinstellungen im ADS)
Genau das adachte ich eben. Und darin die Netzlaufwerke dann mit net use mappen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Im ADS unter dem User in der Registerkarte "Profil / Homeshare"...

 

Da kannst Du einen Laufwerksbuchstaben und den dazugehörigen Share angeben, der bei jeder Anmeldung automatisch verbunden wird.

Achso, ja das kenne ich. Aber da kann ich eben nur ein LAufwerk mappen.

Wenn ich mehrere mappen will, dann muss ich das schon per logonscript tun, darin per net use die Laufwerke mappen, und dieses Logonscript dann jedem User unter Profile eintragen, oder?

 

Oder kann man so ein Logonscript auch einer ganzen Gruppe zuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...