Jump to content

Server clonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch schon mal einen Server geclont hat.

Und wenn ja welches Tool er empfehlen kann.

Ein alter funktionierender Server soll gegen neuen besseren getauscht werden.

Natürlich gibt es keine CD´s mehr mit der vorhandenen (teuren) Software :D

 

Ich kenne nur Acronis, läuft aber nicht so gut mit Adaptec Controller....

 

Danke

 

Astakos

Link zu diesem Kommentar

Im laufe der Jahre hat der Kunde 5-6 Programme installieren lassen, wie z.b. Lohnbuchhaltung usw. (diese Software läuft auch, aber hat keinen Support) und der Kunde hat wirklich CD´s verloren!!! (EDV= kann nicht wichtig sein ;) )

Mit Acronis hatte ich tolle Erfolge, aber nur im PC Bereich. Windows erkennt die neue Hardware und verlangt einfach nach treibern.

Natürlich darf die Aktion "Neuer Server" kaum Ausfallzeiten haben :(

Deswegen meine Überlegung : ich fahre hin ziehe ein image, installiere es hier, behebe ein paar fehler und tausche die Server (nur wenn es geht)..

Habe noch Hoffnung (aber net mehr viel)

Link zu diesem Kommentar

ein clonen bei unterschiedlicher hardware geht meistens schief und wird mit mind. einer stop-meldung bestraft......

wenn schon neue hardware dann auch neues windows.

ok, man kann auch mit sysprep das system wenigstens etwas cleanen, aber erfolgversprechend ist es nicht.

zum clonen kann man auch acronis server v8 nehmen. auch ghost ist brauchbar.

wenn dann sollte man eh die neue platte in den alten reinhängen oder umgekehrt und dann starten.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schliesse mich flare an, sauberer wärs wenn du ihn komplett neu aufsetzt. der ganzen müll, der sich über die jahre ansammelt clonst du ja mit.

 

über was für ein betriebssystem reden wir denn hier (Nt4, 200 oder 2003)?

mit AD oder Ohne? (AD --> Clonen oder ersetzen?)

 

wird wohl leider nicht 2003 server sein - da hab ich mit dem windows eigenen sicherungstool recht gute erfahrungen gemacht - ziemlich hardrwaretolerant, ziemlich zeitaufwendig ;-).

ich weiss leider nicht ob man das windows2003-er-tool auf anderen plattformen auch laufen lassen kann (oder ob das 2000-er es auch tut).

funktionsweise: sichern, standard-server installieren, sicherung drüber laufen lassen.

 

(acronis true image Server - aber nur testweise - hat bei mir sogar mit AD funktioniert).

 

wenn sich niemand mit der installierten software auskennt - was ist zu sichern, welche einstellungen etc. hast du aber eh ne zeitbombe um die sich mal jemand kümmern sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es wird die nichts anders übrigbleiben als zu klonen. Ich mache es i.d.R Platte -> Platte ohne ein Image dazwischen.

Bei unterschiedlicher Hardware der Server ist das Problem der Treiber für den HD-Controller. Falls Windows im Zielgerät die Hardware nicht erkennt den Treiber nicht installieren kann, muss er von "Hand" nachinstalliert werden.

 

Das Thema wurde hier am Board schon mehrfach behandelt und die Theads mit der Boardsuche auffindbar.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Start-Programme-zubehör-systemprogramme-sicherung. (bzw. %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe)

 

gesichert habe ich system state und c:

(kannst aber auch den assistenten benutzen)

 

dann einen normalen server aufgesetzt. da ich nicht wusste wie er sich mit der IP und der netzwerkkarte verhält hab ich sicherheitshalber das backup auf ne 2. partition kopiert. danach einfach wieder das sicherungsproggie aufgerufen und zurückgesichert.

hardware noch etwas gepflegt - fertig.

 

mit dem assistenten kannst du dir noch etwas zeit ersparen. der macht noch ne diskette, die du beim aufsetzen des neuen servers (automatische systemwiederherstellung glaub ich) optional gleich mitgeben kannst. das backup muss entweder schon auf dem rechner sein, oder du musst sicher sein, dass das setup deine netzwerkkarte erkennt (DHCP)--> \\server \Freigabe\deinbackup.bkf. aber du wolltest es ja sowieso nicht beim kunden machen.

wenn du das backup auf dvd brennen willst ist es einfacher du sagst gleich beim sichern er soll files von 650MB oder so machen. ab 2 GB - glaub ich müsstest du sonst das file system auf der dvd ändern - von ISO auf UDF - und ich weiß nicht ob das jeder dvd player unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Start-Programme-zubehör-systemprogramme-sicherung. (bzw. %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe)

 

gesichert habe ich system state und c:

(kannst aber auch den assistenten benutzen)

 

dann einen normalen server aufgesetzt. da ich nicht wusste wie er sich mit der IP und der netzwerkkarte verhält hab ich sicherheitshalber das backup auf ne 2. partition kopiert. danach einfach wieder das sicherungsproggie aufgerufen und zurückgesichert.

hardware noch etwas gepflegt - fertig.

 

mit dem assistenten kannst du dir noch etwas zeit ersparen. der macht noch ne diskette, die du beim aufsetzen des neuen servers (automatische systemwiederherstellung glaub ich) optional gleich mitgeben kannst. das backup muss entweder schon auf dem rechner sein, oder du musst sicher sein, dass das setup deine netzwerkkarte erkennt (DHCP)--> \\server \Freigabe\deinbackup.bkf. aber du wolltest es ja sowieso nicht beim kunden machen.

wenn du das backup auf dvd brennen willst ist es einfacher du sagst gleich beim sichern er soll files von 650MB oder so machen. ab 2 GB - glaub ich müsstest du sonst das file system auf der dvd ändern - von ISO auf UDF - und ich weiß nicht ob das jeder dvd player unterstützt.

 

achso.... das gute alte ntbackup hast du gemeint.

ich dachte w2k3 hätte irgendwelche zusatzprogramme die in w2k nicht drin wären.

ja, direkt auf dvd zu sichern ist immer so eine sache, mit acronis bekomme ich es nicht hin, zumindest will er immer einen leeren datenträger haben den er ja schon besitzt. :confused:

und... udf-programme laufen damit auch nicht, nützen einem bei dier wiederherstellung auch nichts...

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

servus,

 

na dann versuchs doch mal mit dem "guten alten".

Ich denke schon, dass sich bei 2003 was geändert hat. die sicherung wird mit einer volume schattenkopie erstellt, und 2003 gestattet das sichern geöffneter dateien. aber jetzt weiß ich immer noch nicht welches OS.

 

ich hatte acronis... server 8 nur getestet - aber konnte man da nicht die größe der sicherungsfiles einstellen?

(ist ja auch nicht ganz billig mit 999€ :-)))

 

ansonsten wird es wohl kein problem sein schnell ne neue Festplatte in nen anderen rechner reinzumachen, freizugeben und per netzlaufwerk drauf zuzugreifen. die kannst du dann auch mit nach hause nehmen - irgendeine workstation wirst du ja mal rebooten dürfen :-).

nur, beim image wirst du idr immer probleme mit der Hardware bekommen. selbst mit sysprep (sofern du kein AD hast). wirklich zuverlässig stabil wird das nie, und fraglich ob du so mit ner neuen kiste einen performance - gewinn erreichst. sowas taugt nur um nochmal geschwind an die daten zu gelangen wenn der server abgeraucht ist.

 

Dass sich mit der software niemand auskennt, und auch keine orginale vorhanden sind ist echt keine zustand. da musst du auch viel vertrauen dem kunden entgegenbringen - sonst kommt der spruch "bevor sie da dran waren hat alles noch funktioniert" - also vorsicht!!!

sonst kannst du kostenlos bis zu sankt nimmerleinstag supporten. wenn dein kunde ein rechtsanwalt ist würd ich gleich die finger von lassen :p

 

wenn die software so teuer war, wirst du doch wenigstens an die lizenzinformationen gelangen können, und mit denen, gegen ein geringes entgeld, dir noch mal ne version zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
ich hatte acronis... server 8 nur getestet - aber konnte man da nicht die größe der sicherungsfiles einstellen?

(ist ja auch nicht ganz billig mit 999€ :-)))

 

man kann bei acronis die größe einstellen, entweder automatisch je nach filesystem auf das man sichert, fat32 oder ntfs, oder man gibt eine feste größe ein für z.b. dvd.

das es nicht billig ist begründen sie damit das man ein image -on the fly- machen kann.

und langsam ist es auch nicht.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar
man kann bei acronis die größe einstellen, entweder automatisch je nach filesystem auf das man sichert, fat32 oder ntfs, oder man gibt eine feste größe ein für z.b. dvd.

das es nicht billig ist begründen sie damit das man ein image -on the fly- machen kann.

und langsam ist es auch nicht.

 

 

gruss felix

 

... ja und ???

hilt dir doch alles nix. selbst wenn sich dein kunde für die investition entscheiden würde - mit acronis bekommst du nur hardwareabhängige images hin. ob du das stabil auf nem anderen server zum laufen bringst, steht in den sternen (eher mal nicht)-

wenn du das überhapt hin bekommst musst du noch dafür sorgen, dass das ereignisprotokoll sauber ist. wie schon gesagt, sei vorsichtig. prinzipiell musst du vertraglich dafür sorge tragen, dass du keine gewährleistung dafür übernimmst.

... und immer noch hältst du OS und AD oder nicht geheim :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...