Jump to content

Der Lizenzprotokollierdienst ärgert mich (heul)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kleines Problem, bei dem mir bestimmt irgendwer helfen kann (hoffe ich doch mal ...) :D

 

NT4-Domäne, InPlace-Migration wurde angefangen, also NT4 BDC ins Netz gebracht, hochgestuft zum PDC, Update auf Windows 2000 Server, manuelles Erstellen der DNS- und AD-Strukturen. Funzte alles ganz wunderbar.

 

Dann Schemenerweiterung auf W2K3 AD auf dem 2000er DC. Ohne Probleme.

Danach Neuaufbau eines Windows 2003 DCs ins aufgebohrte AD. Auch keine Probleme.

FSMO-Rollen und GC auf den neuen W2K3 DC rübergeschubst, einwandfrei...

Zum Schluss wurde sauber mit DCPromo der W2K DC wieder aus dem AD genommen. Auch sauber gelaufen.

 

Nun existieren in der Domäne (wie vorher als es noch eine NT4-Domäne war), 2000er Memberserver.

In den Eventlogs dieser Memberserver taucht jetzt seit dem Update aufs AD alle 15 Minuten folgende Meldung auf:

 

Quelle: LicenseService

Ereigniskennung: 213

Beschreibung: Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\NAME DES W2K3DCs" hergestellt werden konnte.

 

Kein Problem, schroeder is ja kein Dummchen und hat sich hier schlau gemacht...

 

Der Lizenzprotokollierdienst ist auf dem W2K3 DC auf automatisch eingestellt und läuft auch.

In der Managementkonsole unter "Active Directory-Standorte und -Dienste" => "Sites" => "Standardname-des-ersten-Standorts" => "Licensing Site Settings" => "Lizenzierungscomputer" ist der W2K3 DC auch eingetragen.

 

Hmmmm, hätte das Problem jetzt da vermutet... isses aber nicht... die Meldung auf den 2000er Servern taucht nach wie vor auf ...

 

Alternativ kann natürlich der Lizenzprotokollierdienst abgeschaltet werden, ist aber nu nich die ultimative Lösung, oder ?

 

Erstens: tauchen dann keine Probleme auf ?

Zweitens: wenn ich den Dienst, wie unter NT4 einfach abschalte, werden die 2000er Server ja wohl trotzdem weiter meckern, weil sie jetzt den Lizenzprotokollierheimerserver erst recht nicht erreichen.

 

Kommt irgendwem dieses Problem bekannt vor ?

Sagt mir, wie einfach die Lösung ist, damit ich mich selber drüber ärgern kann ;)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Wolke 2k4,

 

was heißt hier "ich wage es kaum zu fragen" ? :D

 

Bin froh über jeden Wink in irgendeine Richtung... ;)

 

Die MS Technet habe ich soweit schon durch, da stammen die Geschichten her, die ich bereits geprüft und oben beschrieben habe.

 

Eventid.net ... tscha, ehrlich gesagt noch nicht ... siehste war doch gut, daß Du was geschrieben hast.

Ich bin erst Freitag wieder im Büro und werde das dann mal checken... ist für ne Kundenumgebung ...

 

Werde dann wieder berichten, O.K ?

 

Thanx

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sooo, werde diesen Thread nochmal nach oben schubsen...

 

habe inzwischen auch eventid.net durch, die einzige neue Info, die ich bekommen habe, ist ein Hinweis auf einen Patch, der extra bei MS angefordert werden muss....

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;247794

 

Hat jemand mit diesem Patch schon Erfahrung gesammelt ?

Den kann ich auch nur anfordern, wenn ein entsprechender Support-Vertrag vorliegt, könnte ich also erst dann wieder abwickeln, wenn ich beim Kunden bin.

Hat zuuuuufällig gerade jemand diesen Patch zur Hand ?

 

Grüsse

 

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...