Jump to content

Domänenkonsolidierung über 2 Standorte via VPN ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Derzeitiger Stand:

Es gibt 2 Standorte (Haupt und Außenstelle). In der Hauptstelle gibt es einen

Win2000 Small Business Server als DC. In der Außenstelle einen normalen

Win 2000 Server der dort als DC läuft. Beide Standorte sind Über VPN Verbunden

Wir haben also an 2 Standorten 2 Domänen.

 

Problem:

Die Domänen sollen verbunden werden. Die Nutzer in der Hauptstelle sollen

Exchange, Dateiablage etc. von der Hauptstelle nutzen können.

 

Ich bin für jede Anregung dankbar wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hy day80,

 

ich bin mit SBS nicht sooo fit, denke aber, daß der Dein Hauptproblem sein wird...

Mit einem SBS kriegt man, wenn ich das richtig weiß, keinen Trust hin...

Von daher wirst Du auch die Benutzeraccounts nicht alle sauber rüberkriegen.

 

Ich denke, das sollte auf ein Update auf einen normalen Server hinauslaufen...

An den Lizenzkosten sollte es ja nun nicht scheitern, auf Dauer machst Du Dir mit zwei Standorten und dem SBS keine Freude ...

 

Ich würde mal folgende Vorgehensweise anleiern:

 

- Installation eines weiteren DCs (kein SBS) in der Hauptstelle (hoffe das geht, wie gesagt, SBS ist nicht so meine Stärke) Hier evtl. direkt auf W2K3 (Schema vorher erweitern)

 

- Replikation des AD passiert dann automatisch, die Benutzer sind drüben...

 

- FSMO-Rollen rüber auf den neuen DC, globaler Katalog rüber auf den neuen DC

 

- Fileserverdaten / Homelaufwerke / Profile und Anwendungen des SBS rüber auf den neuen DC.

 

- DCPromo auf dem SBS, raus mit dem Ding.

 

- Evtl. Neuisntallation des ehem. SBS als normaler DC, alles wieder zurück, falls Du die Hardware evtl. beibehalten musst... dann kannst Du für den neuen DC temporär für die eine Nachtaktion eine moderne Workstation nehmen...

 

- Anschließend Aufbau eines Trusts mit der Aussenstelle, dann geht das doch alles wesentlich einfacher... oder evtl. auch Neuaufbau des DCs in der Aussenstelle als childdomain ...

 

Wie gesagt, ist mir jetzt so als erster Ansatz rausgesprudelt ... Durchführbarkeit bitte vorher klären (zweiter DC am SBS ?!?!)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

jo danke erstmal Euch beiden!

 

@Bluesman

 

so ist eigentlich die meine Idee die frage ist ob das mit nem Win 2000 SBS Geht

 

@Schroeder750

 

danke dir für deine ausführliche Antwort. Die Menge Material muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Soweit ich weis lässt ein Win2000 SBS keine anderen DC`s zu

wenn da jemand mehr weiss immer raus damit

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...