Jump to content

Ex03: Informationsspeicher startet nicht / Backup / Mail-Rettung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Windows Server 2003 Standard

Exchange Server 2003 Standard

 

Fortführung von http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66396; nach dem SP1 von Windows 2003 konnte ich nicht mehr drucken; daher roll-back des Updates. Drucken geht wieder, dafür steht der Exchange-Informationsspeicher.

 

Beim Reboot meint er, einige Dienste konnten nicht gestartet werden.

 

Wenn ich den Dienst neu starten will (Starttyp Automatisch), kommt

 

Microsoft Exchange-Informationsspeicher auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 0.

Folgende Events kommen in der Ereignisanzeige/Anwendung:

 

MSExchangeMU

1040

Die Replikation durch das Metabase-Update ist 5-mal fehlgeschlagen. Fehler 80040901. Ändern Sie die Diagnoseprotokollierungsstufe von MSExchangeMU auf 'minimum' oder höher, um die Ursache des Problems zu finden.

 

MSExchangeIS

5000

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden. Failed to search for msExchUce in DS - Fehler 0x80004005.

 

MSExchangeFBPublish

8197

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer POSTBOTE. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Zum 5000'er Fehler: Q327480, Q322315, Q328662, Q822579, and Q896703 habe ich bereits angesehen. Entweder hats nicht wirklich gepasst oder ich hab die Einstellungen die erwähnt wurden überprüft.

 

Zum 7027'er Fehler: Q285116 brachte keine Lösung.

 

Die anderen Eventeinträge bringen meiner Meinung nach keinen Lösungvorschlag.

 

Folgende Events kommen in der Ereignisanzeige/System:

 

Service Control Manager

7024

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).

 

Ich habe den Best Practices Analyzer Tool drüberlaufen lassen, der brachte Kleinigkeiten zu Tage, aber nichts größeres. Zuerst meinte er, es gäbe DNS/WINS Probleme, nach einem Reboot allerdings nicht mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob das verantwortlich ist, dass der Informationsspeicher nicht startet.

 

Zweites Problem: Die Harddisk schnurrt nicht mehr so recht und macht Probleme. Leider die Systemplatte.

 

Ich würde gerne noch einmal den Info-Speicher starten, per Exmerge die Postfächer auslesen und dann Platte raus, neue rein und komplett neues Setup. Die mails möchte ich halt nicht verlieren...

 

Hat noch wer ne Idee wie ich wieder an die Mails komme (an die aktuellen; die 'alten' könnte ich ja nur Not über Offline-Outlook sichern...).

 

Danke,

os

Link zu diesem Kommentar

addon:

 

exportiere gerade mit PowerControls 2.0 (geht auch ohne, dass Informationsspeicher geladen ist; Version ist von emule, bei 2.* war der export noch möglich, ab 3.* ist die option nur gegen ~1200€ verfügbar) den gesamten Exchange-Server und sichere die als PST-Dateien. Scheint zu funktionieren.

 

Wird wohl eine komplette Neuinstallation werden - leider. Hoffentlich geht danach Drucken+Exchange! ;)

 

Wenn jemanden in der nächsten Stunde noch was einfallen sollte...

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...