Jump to content

Hausnetz mit Nachbarn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane zusammen mit 2 Nachbarn einen gemeinsamen Internetzugang über WLAN.

Ich werde dann den Anschluss zur Verfügung stellen und auch die Harware dafür aufbauen.

Meine Frage ist nun wie kann ich "mein" eigenes Netz für die "Nachbarnetze" abschirmen.

Das Netz sehe dann quasi so aus

 

Alex.net -> Internet <- WLAN <- Nachbar1 & Nachbar2

 

Mir wäre es egal wenn Nachbar 1 und 2 sich sehen könnten. Die sollen aber nicht meine Rechner sehen.

 

Ich habe einen W2K3 Small Business Standard zuhause laufen. Allerdings nicht ausfallsicher... Nur eine Platte und so :(

 

Ich habe schonmal nach Routern geschaut die vor meinen DSL Router gestellt werden könnten bin da aber nicht schlau raus geworden. Bin ein Fan von Draytek und Linksys.

 

Hoffe jemand kann mir helfen. Glaube mir fehlt nur die springende Idee :)

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi also ich würd das so machen:

Da der Router bei dir steht, würde ich den Windows 2003 Server direkt connecten und ihn als Router für dein Netz benutzen. So wird dann nur dein Server von den anderen gesehen und du kannst für deine Heimrechner ein eigenes Netz aufziehen.

Ich wüsste jetzt nicht wie es anderes gehen soll, wenn ihr nur ein Router benutzt müssen die Rechner deiner Nachbarn und mindestens einer deiner Rechner sich im gleichen Netzbefinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, hallo raw,

 

beiden: Willkommen an Board!

 

@Alex:

 

folgende Konfiguration (auf dem Papier) bringt dich weiter:

 

Internet -> WLAN-Router -> Nachbar1 & 2 via WLAN -> 2. Router -> Dein Netz

 

Du konfigurierst den WLAN-Router ganz normal für den Internetzugriff. Daran werden via WLAN die Nachbarn angeschlossen. Beispiel-IP-Kreis: 192.168.1.0

 

Der zweite Router bekommt bei der Konfiguration des WAN-Anschlusses eine andere Art der Konfig: Hier klickst Du nicht "PPPoE" oder ähnliches an, sondern "feste IP" (sinngemäß). Als feste IP kommt dann eine aus den Netz 192.168.1.0 rein.

 

In Deinem eigenen Netz machst Du einen weiteren IP-Kreis 192.168.2.0 auf.

 

Somit kommen zwar alle raus, aber in dein Netz keiner rein, denn da steht ja der Router2, der von aussen (also von Netz 192.168.0.1) nichts durchlässt, weil ist ja wie ein Internetrouter.

 

Verständlich?

 

Ganz ganz wichtig!!:

 

Wenn Du über Deinen Anschluss die Nachbar surfen lässt, bist Du zunächst einmal verantwortlich für das, was die da machen!!

 

Um es noch deutlicher zu sagen: Illegale Dinge, die die Nachbarn machen, fallen auf dich zurück!! Du bist also auch derjenige, der haftbar gemacht wird oder in die Kiste geht!!

 

Mindestens das Logging würde ich einschalten und die Logs sichern, damit Du vielleicht eine Chance hast, nachzuweisen, dass Du selbst nicht online warst.

 

Es ist eine heikle Sache. Mach dich unbedingt VORHER schlau, wie Du rechtlichen Problemen aus den Weg gehen kannst!!

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...