Jump to content

E2k3/Outlook 2000 -> Anmeldung klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem:

 

Exchange 2003 SP1 auf W2k3

Outlook 2000 SP3

 

Ein User, der Domänenmitglied ist, sich aber bei einem Outlook auf einem Nicht-Domänen-PC anmeldet, erhält die Information bei der Anmeldung, dass Benutzername und Kennwort nicht überprüft werden könnten oder falsch sind.

 

Outlook ist dabei so konfiguriert, dass der Exchange eingetragen ist und als Authentifizierungsmethode "keine" ausgewählt ist. Dadurch kommt wie gewünscht der Anmeldedialog von Outlook, wo nach Username, Domäne und Kennwort gefragt wird.

 

Trotz nachweislich richtiger Eingabe der notwendigen Daten, erfolgt keine Anmeldung, sondern lediglich die oben genannte Fehlermeldung.

 

Wird paralell auf diesem Rechner OWA gestartet, klappt die Anmeldung.

 

Die Namensauflösung (WINS/DNS) auf den Server klappt wunderbar.

 

hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

 

Firewalls sind richtig konfiguriert, die Logs geben auch den Kontakt mit dem Exchange an. Dabei werden Pakete erfolgreich gesendet und empfangen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Data,

 

im Outlook 2000 Exchange-Profil kann ich nur einen Exchange-Server (Netbios-Name) und ein Postfach angeben (wird als Anzeigename dann aufgelöst, sofern vorher die Authentifizierung klappte). Alias-Eingabe ist hier nicht möglich.

 

Der Alias und der Windowsanmeldename sind unterschiedlich bei diesem User. bei einem anderen User im selben Büro sind beide Einträge gleich und auch da funktioniert die Anmeldung nicht immer :(

 

Beim Anmeldedialog von Outlook kommt ein Fenster mit den 3 Eingabezeilen:

Benutzername:

Domäne:

Kennwort:

 

Hier kann ich Alias, FQDN-Login oder auch normal ausgefüllt eingeben,was ich möchte, immer derselbe Fehler :(

 

Da nichts am System geändert wurde und ich auch zu Testzwecken alles an Security (also FW) abgeschaltet hatte und es trotzdem nicht funzt ist das ein wenig bescheiden.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ja, Ja. No Panik ;)

 

Das ist komisch. Besonders die Aussage, dass es bei dem User dei dem LOGIN und Exchangealias gleich sind nicht immer funktioniert.

 

Im Authentifizierungsfenster gibt man einfach:

 

Login (Sollte mit dem Exchangealias übereinstimmen)

 

Domäne

 

Passwort

 

ein. Ich habe es gerade mal getestet mit O2000 (Gleiche Konstelation wie bei Dir) und es geht.

 

Also muss das Problem woanders liegen, nur keine Ahnung wo genau.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Also muss das Problem woanders liegen, nur keine Ahnung wo genau.

 

Da sind wir ja schon zu zweit ;)

 

das witzige an der Sache ist auch noch, dass es funktioniert hat.

 

Und soll ich noch was sagen: Nein, es wurde am System nichts geändert ;)

 

Es ist zum Mäusemelken. Es geht und dann plötzlich nicht mehr :(

 

Hast Du denn noch ne Idee, wo isch nachschauen könnte?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Schlate mal beim Exchange das W3C-logging an. Evtl. kann man ja dann einiges erfahren.

 

Dann versuche doch einmal auf einem Share auf den Exchange zuzugreifen, hast Du dann auch Probleme ?

 

Gruß Data

 

Hallo Data,

 

folgende Infos gibt es aktuell:

 

1. Ich melde mich via Outlook und Anmeldedialog an -> Fehler, keine Berechtigung sich anzumelden

-> Exchange-Log (MSExchangeIS/Postfach/Anmeldungen, Protokolliergrad mittel) sagt "User angemeldet

-> Unterhalb des private Store (Anmeldungen) wird der User als angemeldet angezeigt, aber nur "einmal". Will meinen, er hat nur eine Anmeldezeile, wohingegen andere User 3 Zeilen haben.

 

2. Ich melde mich via OWA an

-> Log wieder ok

-> private Store (Anmeldungen) User tritt 3 mal auf

 

3. Ich stelle in den Mail-Einstellungen das Postfach um, bzw. lasse den Namen neu auflösen

-> Anmeldeinformationen werden abgefragt und KEINE Fehlermeldung kommt, sonder der Name wird richtig aufgelöst

 

4. Ich kann auf Exchange-Shares vollkommen frei arbeiten.

 

Meine Fragen:

 

Würdest Du gerne noch andere Logs sehen? Dann teile mit bitte mit, was ich für Dich einschalten darf.

 

Würde ne Neuinstallation oder Reparaturinstalltion weiterhelfen (****e Frage, vermutlich ja ;) )? Hab dazu zwar kein Bock und auch die Zeit läuft mir weg, aber das würde ich als letzte Reißleine nehmen.

 

Schon merkwürdig. Sollte doch lösbar sein.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, jetzt wird es langsam undurchsichtig.

 

GüntherH fehlt jetzt hier, der wüsste vielleicht noch weiter, was Exchange angeht ist er -glaube ich - hier im Board der Experte.

 

Du sagtest zwar das WINS und DNS i.O. sind, allerdings würde mich intressieren, ob der WINS-Server Deiner NON-AD-Clients wirklich die Domäneneinträge der AD mit den Exchangekonten hält. Bitte noch einmal prüfen, kann ja sein, dass man das einfach übersehen hat.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Du sagtest zwar das WINS und DNS i.O. sind, allerdings würde mich intressieren, ob der WINS-Server Deiner NON-AD-Clients wirklich die Domäneneinträge der AD mit den Exchangekonten hält. Bitte noch einmal prüfen, kann ja sein, dass man das einfach übersehen hat.

 

Als WINS ist beim Client unser WINS hier im lokalen Netz eingetragen.

 

In diesem sind sowohl der Exchange als auch der Client registriert :( Ebenso andere Server/DCs.

 

Beide sind jeweils als Arbeitsstation und Dateiserver registriert.

 

Auf dem Client ist (sicherheitshalber) auch die HOSTS-Datei bearbeitet mit den Einträgen des Exchange-Servers.

 

Noch ne Idee/Informationsbedarf?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Sorry Dippas,

 

auf Grund des schönen Wetters bin ich einfach nicht an den PC gekommen.

 

Nun ich meinte nicht die WINS-Host-Record sondern die Domäneneinträge. Mir scheint das Problem irgendwo bei den Authentifizierungsmechanismen zu liegen. Als würde der Client seine Anmeldedaten ins Nirvana schicken. Hast Du schon mal den Traffic mitgesnifft, z.B. mit Ethereal ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Sorry Dippas,

 

auf Grund des schönen Wetters bin ich einfach nicht an den PC gekommen.

 

no prob. Kann ich verstehen ;)

 

Nun ich meinte nicht die WINS-Host-Record sondern die Domäneneinträge. Mir scheint das Problem irgendwo bei den Authentifizierungsmechanismen zu liegen. Als würde der Client seine Anmeldedaten ins Nirvana schicken. Hast Du schon mal den Traffic mitgesnifft, z.B. mit Ethereal ?

 

Tja:

im DNS ist alles sauber drin,

im WINS ist alles sauber drin,

HOSTS-Datei am Client bearbeitet,

Pings Client -> Server mit WINS- und auch mit DNS-Namen klappt einwandfrei,

Traffic bereits mitgeschnitten -> Kommunikation mit dem richtigen Server kommt zustande

Ereignisprotokoll meldet erfolgreiche Anmeldung

Exchange zeigt Benutzer als angemeldet an

 

Outlook sagt: "is nich" :cry::cry:

 

Hab Verständnis, wenn´s keiner mehr versteht. Weis auch keinen Rat mehr. Leider auch nicht, wo ich noch weitersuchen soll. :(

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr beide.

 

GüntherH fehlt jetzt hier

 

Ich lese schon mit, aber kann das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen, sonst hätte ich meinen Senf schon dazugegeben ;)

 

Ich habe das Problem versucht, mit verschiedenen (virtuellen) Systemen nachzustellen (PC in Workgroup, PC in anderer Domain usw.), aber die Anmeldung klappt bei mir immer.

 

Frage:

- sind das nur bestimmte Clients, oder ist das Problem Client unabhängig ?

- betrifft es nur bestimmte User ?

- klappt bei den betroffenen Usern die Anmeldung mit OWA

 

Vorschläge:

- Outlook Profil schon neu erstellt ?

- TCP/IP Protokoll auf dem Client schon einmal versucht neu zu installieren ?

 

eine Möglich wäre eventuell auch mit RPCPing auf die Fehlersuche zu gehen - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;167260

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Warte mal,

 

ich habe noch was. Client Windows = XP ? Outlook = 2000 ?

 

Evtl. der RPC-Bug von Outlook 2000 unter XP.

 

Folgende Reg-Schlüssel mal importieren:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols]

"ncacn_ip_tcp"="rpcrt4.dll"

"ncadg_ip_udp"="rpcrt4.dll"

"ncacn_nb_tcp"="rpcrt4.dll"

"ncacn_http"="rpcrt4.dll"

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...