Jump to content

Probleme mit Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Probleme mit dem Terminal Server.

 

Seit einiger Zeit kann sich kein Client am TS mehr anmelden.

 

Der Server ist bereits neu gestartet worden - leider keinen Erfolg. Von den vorhandenen 5 Lizenzen sind auch alle noch verfügbar und keine Sitzung ist aktiv. Der Dienst des TS wird ordnungsgemäß ausgeführt.

 

Kann mir jemand sagen, was ich noch kontrollieren kann?

 

Besten Dank

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf den Clients erschein keine spezifische Fehlermeldung.

 

Es kommt die Meldung, dass keine Remoteverbindung hergestellt werden kann, egal von welchem Rechner im Netzwerk.

 

Ich habe auch die Ereignisprotokolle kontrolliert.

 

Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen:

 

Quelle: DCOM

Kategorie: keine

Ereigniskennung: 10005

 

Beschreibung:

Bei DCOM ist der Fehler: "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden." aufgetreten, als der Dienst ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {520CCA63-15A4-11D3-9144-00104BA11C5E}

 

Vielleicht hilft das ja!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Die Antworten zu den Fragen zur Art der Lizenzierung (per User/per Device) und wie der TS lizenziert ist (per User/per Device) fehlen leider...

 

Wenn ansonsten am TS nichts weiter geändert worden ist (Updates, Anwendungen installiert) und die Nutzer sich plötzlich nicht mehr anmelden können kann es nur noch an der Lizenzierung liegen.

Durchsuche mal die Eventlogs nach Einträgen die etwas mit der Lizenzierung zu tun haben können (diese Events liegen ggfs. Wochen zurück).

Link zu diesem Kommentar

Der TS per Device ok.

Und der Lizenzserver stellt, hat oder soll was aus(ge)stellen/t?

 

Man muss unterscheiden zwischen der eingestellten Lizenzierung am TS und der Lizenzierung, die beim Lizenzserver eingerichtet ist.... wenn beides nicht analog auf TS und Lizenzierungsserver läuft kommt es bei einer per Device Lizenzierung des TS schon mal zu Problemen, wenn der Lizenzserver per User lizenziert/lizenzieren soll.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm jetzt wird es interessant...

 

Jetzt bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.

 

1. Der Terminal Server kann schon seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zum Lizenzserver herstellen

2. Die Verbindung kommt aufgrund eines Problemes/Fehlers auf Layer 1 - 4 nicht zustande.

 

Was passiert, wenn Du am TS selber eine RDP Verbindung aufbaust?

Kannst Du eine Verbindung als Administrator aufbauen, sowohl vom Client als auch am TS direkt?

Sind irgendwelche Updates installiert worden?

Und vor allem: Was sagt das Eventlog sowohl auf dem TS wie auch auf dem Lizenzierungsserver? Hast Du es inzwischen geprüftt?

Client und Server stehen im selben IP Netz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke2k4,

 

noch einmal zurück zu meinem Problem mit dem TS.

 

Ich habe jetzt noch einmal folgendes gemacht:

 

Ich habe versucht direkt vom Server eine Remotedesktopverbindung aufzubauen - das Ergebnis ist hier das gleiche. In den Ereignisprotokollen wird jedoch kein Eintrag erzeugt.

 

Du hast vom Ecentlog vom TS gesprochen. Kann ich sonst noch irgendwo als in der normlaen Ereignisanzeige nach Fehlern schauen?

 

Danke Dir im Voraus.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...