Jump to content

(Neben-)Selbständigkeit MCSA. Preisvorstellung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz.

 

Ich bin 34 Jahre alt. Fachinformatiker Systemintegration. Habe gute 10 Jahre EDV-Erfahrung, davon 5 als Netzwerkadmin. Mache grad die Zertifizierungen von Microsoft (erstmal MCSA).

Jetzt wurde ich gefragt, ob ich nicht als Selbständiger mich um Netzwerke kümmern wolle. Dies könnte zum überwiegenden Teil abends, also neben meinem Beruf erfolgen. Das Netzwerk würde 12 Arbeitsplätze umfassen. Vorgeschlagen wurde ein Wartungsvertrag mit einer (kann ich mit meiner eigentlichen Arbeit vereinbaren!) 5 stündigen Reaktionszeit bei Probs, die ich nicht mit der Fernwartung lösen kann.

Der Aufwand für das Netzwerk würde varieren, aber sicher nicht mehr so 7 Stunden pro Woche umfassen. Ok, zum Anfang mehr, da das Netzwerk überprüft und ggf. neu konfiguriert werden müsste.

 

Es soll ein Wartungsvertrag mit einen Fix-Betrag pro Monat werden. Der Vertrag soll immer über 3 Monate laufen und dann verlängert werden. Der Auftraggeber möchte flexibel sein und sich niemanden dafür einstellen. Dafür wäre zu wenig zu tun. Deshalb hat er mich gefragt, und meint ich solle mir mal Gedanken dazu machen und einen Preisvorschlag mitbringen.

 

Hat jemand eine Idee, was man dafür für einen pauschalen Preis verlangen kann? Oder Infos wo ich Preisvergleiche finde?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße, der NOP

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was ich so mitkriege, liegt der "normal"-Preis für gute freiberufliche Leute etwa zwischen 70 und 90€ die Stunde. Allerdings habe ich auch schon Angebote für 45€ / Stunde bekommen.

Du kannst ja mal bei http://www.gulp.de reinschauen, wieviel Konkurrenz es z.B. unter dem Suchbegriff "Netzwerktechniker" gibt. Oft steht die Preisvorstellung dabei.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...