Jump to content

Wie restriktiv verwaltet ihr eure Kennwortrichtlinien?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie verwaltet ihr eure Kennwortrichtlinien?  

24 Stimmen

  1. 1. Wie verwaltet ihr eure Kennwortrichtlinien?

    • Admin vergibt vom User gewähltes Kennwort, welche nie bis selten geändert werden.
      2
    • Admin vergibt vom User gewähltes Kennwort, welches periodisch geändert werden muss.
      4
    • User verwalten Ihre Kennwörter selbst, ohne Kennwortrichtlinien.
      2
    • Durchsetzen von Kennwortrichtlinien inkl. Kennwortalterung und Kennwortchronik.
      8
    • Durchsetzen von Kennwortrichtlinien inkl. Kennwortalterung, Kennwortchronik, Komplexitätsanforderung
      7
    • User benutzen Smartcards.
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo "Kollegen",

 

schon seit einigen Wochen hege ich den Wunschgedanken, eine restriktive Kennwortrichtlinie in unserer Domäne einzuführen, bei der die User selbst ihre Kennwörter nach Komplezitätsanforderungen vergeben und nach einer gewissen Frist ändern müssen (natürlich mit Kennwortchronik).

 

Nun weiß ich nicht, ob ich das unseren Usern (und v. a. unseren Systemadministratoren ) zumuten kann.

 

Mich interessiert einfach mal, wie diese Problematik in anderen Unternehmen verwaltet wird. Setzt ihr Kennwortrichtlinien überhaupt um, darf sich jeder User ein eigenes nie ablaufendes Passwort durch den Admin vergeben lassen, oder nutzt ihr sogar Smartcards?

 

Wäre für ein paar Infos dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Also wir setzten Kennwörter ein, die eine Mindestlänge von 8 Zeichen haben, regelmäßig geändert werden müssen und einen Chronik beinhalten. Desweiteren ist das Mindestalter des Kennwortes gepflegt.

 

Die Komplexitätsanforderungen sind bei uns nicht durchsetzbar, denn dann würden sich die Leute das Kennwort auf einen Zettel am Monitor schreiben.

 

Mit diesen Regelungen glaube ich aber (bei uns im Hause) den Spagat zwischen Sicherheit und Nutzbarkeit gefunden zu haben. Diese Regelung ist im Vergleich zur Regelung vor meiner Zeit im Unternehmen und unter NT sehr viel schärfer.

 

Die Nutzer haben die neuen Richtlinien sofort akzektpiert und können prima damit arbeiten. Nur manchmal sperrt sich ein User selbst auf, weil er sein altes - statt des selbst neu vergebenen - Kennworts eintippt. Darf er 5-mal machen und dann bei uns anrufen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

also bei uns gibts es folgende kennwort richtlinien:

maximale Laufzeit: 45 Tage

minimale Laufzeit: 2 Tage (damit die User nicht 3 mal das Passwort ändern damit sie wieder das gleiche haben)

mindestlänge: 8 zeichen

History: 3

Komplexe Passwörter: ja

 

Smartcard sind auch nicht der weißheit letzter schluss, da manchmal nach einer gewissenzeit entweder die karte nicht mehr funktioniert oder der leser die karte nicht mehr erkennt.

Link zu diesem Kommentar

erst schon mal danke für die antworten.

 

@x86-64

Komplexe Passwörter: ja

wie akzeptieren deine user die regelung mit komplexen kennwörtern v. a. bei einer so häufigen änderungsrate?

 

@dippas, deine lösung scheint mir - um sich mit den usern nicht komplett auf kriegsfuß zu begeben :) - sehr ausgewogen.

wie oft müssen deine user die kennwörter neu vergeben?

 

 

und vor allem: habt ihr teilw. probleme, weil ihr als admins die kennwörter nicht kennt?

Link zu diesem Kommentar

@dippas, deine lösung scheint mir - um sich mit den usern nicht komplett auf kriegsfuß zu begeben :) - sehr ausgewogen.

wie oft müssen deine user die kennwörter neu vergeben?

 

Wir tauschen alle 3 Monate die Kennwörter. Ist zwar nicht besonders oft, aber kürzere Zeiträume würden die User doch verärgern. Zudem reicht das für unsere Anforderungen aus. In einer industriellen Entwicklungabteilung würde ich die Sache natürlich ganz anders einrichten ;). Aber auf Kriegsfuß möchte ich mit den Usern bestimmt nicht sein :D

 

und vor allem: habt ihr teilw. probleme, weil ihr als admins die kennwörter nicht kennt?

 

Nö, denn die Kennwörter interessieren uns nicht. Vertippt sich einer, weil es es nicht mehr weis, wird das Kennwort einfach übergebügelt mit "hallohallo". Reicht von der Länge her und ist auch einfach (=ohne Tippfehler ;) ) einzugeben. Allerdings wird der User dann von System umgehend aufgefordert das Kennwort zu ändern.

 

Falls wir an Daten der User dran müssen -> BOFH :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...