Jump to content

forestprep schläft fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe eine windows 2000 domain. auf einem mitgliedsserver ist exchange 2000 standard installiert. jetzt will ich den auf exchange 2003 enterprise und windows 2003 upgraden.

überall, wo ich mich vorher schlau gemacht habe, lese ich "es war noch nie so leicht ..."

 

nun, ich scheitere schon beim ersten schritt. ich lege die exchange cd in den exchangeserver ein und rufe auf: setup.exe /forestprep und schon habe ich die fehlermeldung vor mir:

 

"bei der installation der unterkompunente windows active directory-schemaaktualisierung ist ein fehler aufgetreten: fehlercode 0x1037AE6 ... bla"

 

im detaillierten fehlerprotokoll steht:

"Fehler während der Initialisierung

Dateivorgang fehlgeschlagen

Fehler im Programm"

 

und in der ereignisanzeige:

id 1002 - ms exchange setup

Die Beschreibung der Ereigniskennung (1002) in (MSExchangeSetup) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung; 0xc1037ae6 - Fehler bei der Erweiterung des Schemas im Active Directory. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei LDIF.ERR. im Verzeichnis TEMP..

 

und id 5000 - microsoft

EventType exchangesetuperror, P1 6_5_7226_0, P2 forestprep, P3 microsoft exchange-gesamtstrukturvorbereitung, P4 install, P5 c1037ae6, P6 _null_, P7 1, P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.

 

ich habe natürlich auch schon gegoogelt und auf eventid.net geschaut, wurde aber aus all dem nicht schlau.

 

kann es sein, daß man EX2000Stdt nicht auf EX2003Enterprise upgraden kann? - das steht aber nirgends...

 

1000 dank für jede hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi findus,

 

was steht den in der ldif.err - Datei?

 

Welche Berechtigungen hat der angemeldete Benutzer? =>

 

Benötigt wird:

http://channels.lockergnome.com/it/archives/20041217_how_to_do_a_simple_inplace_upgrade_of_exchange_2003.phtml

Enterprise Administrator, Schema Administrator, Domain Administrator, local machine administrator

 

Welches Service Pack hat dein W2k und der Exc2k?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

jaaa, berechtigungen habe ich alle, habe mit dem ja seinerzeit schon ex2000 installiert

nun, in der ldiff.err steht, wie schon gesagt:

 

Fehler während der Initialisierung - Dateivorgang fehlgeschlagen - Fehler im Programm

 

cool, oda?

 

alle meine server haben sp4 und mein exchange auch das letzte sp (habe ich vor einiger zeit überprüft - aber frag nicht, welche nummer das war)

Link zu diesem Kommentar

Teste mal deine Domäne mit:

 

DCDiag und Netdiag

 

sind alle DC´s erreichbar....(Schema-Master !)

 

funktioniert DNS korrekt...

 

Überprüf mal den KB ob allle Vorraussetzungen stimmen:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822178&Product=exch2003

 

EDIT: Ah Blub war schneller... hm auf dem Schema-Master ausführen? Hatte ich vergessen... muss ich gleich nochmal nachlesen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Forestprep muss imho nur in der gleichen Domäne wie der Schema-Master ausgeführt werden:

 

KB822942: Was bei der Aktualisierung auf Exchange Server 2003 zu beachten ist

 

Führen Sie in der Domäne, in der sich der Schemamaster befindet, in Ihrer Active Directory-Gesamtstruktur Exchange 2003 ForestPrep aus. Der Schemamaster läuft standardmäßig auf dem ersten Windows-Domänencontroller, der in einer Gesamtstruktur installiert wird. Exchange 2003 Setup überprüft, ob Sie ForestPrep in der korrekten Domäne ausführen. Falls Sie sich nicht in der korrekten Domäne befinden, informiert Sie Setup über die Domäne, die den Schemamaster enthält.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

dcdiag und netdiag habe ich durchgeführt - ohne probs.

 

ich habe 1 domain, 2 standorte. alle DC mit win2000standard SP4, die mitgleidsserver 2000 oder 2003. der schemamaster ist am gleiche standort, wie der exchange. ich bin DER administrator, der einzige, der das schema akualisieren darf. exchangeserver = 2000 - soll dann auch noch 2003 werden....

 

die ganzen howtos und welche voraussetzungen... habe ich vorher schon gelesen, und nirgends eine unstimmigkeit gefunden. @kohn - danke trotzdem für die links.

nun, ich fürchte, der einzige fehler ist, daß man exchange 2000 standard nicht mit exchange 2003 enterprise upgreaden darf - aber wieso steht das dann nirgends?

 

also ich geh jetzt heim, damit ich wenigstens noch ein bissi was vom we hab.

Link zu diesem Kommentar

@Findus

 

ruf doch kurz bei MS an und frag ob man vom Exc 2k auf Exc2k3 updaten kann... habe eigentlich auch nirgends bis jetzt was gelesen, dass dies nicht gehen sollte....

 

Der Anruf kostet bestimmt nix...

 

Hier evtl. noch ein Artikel von interesse:

http://www.msexchange.org/tutorials/Upgrade_Exchange_2000_to_2003.html

 

LG Gadget und schönes WE

Link zu diesem Kommentar

sorry, das ist mir jetzt aber furchtbar peinlich. diese (schweres schimpfwort) haben mir doch glatt eine cd geliefert, wo nur das sp1 drauf ist ohne exchange. und ich dachte "cool, da ist schon exchange mit sp1 drauf".

nunja, ich habe mir vorerst eine sicherheitskopie besorgt, bis die richtige cd eintrifft, und das schema ist jetzt einmal erweitert. die installation kann ich dann eh nur am wochenende machen.

 

verzeiht mir bitte, daß ich euch wegen so einem sch**** in eurer wohlverdienten wochenendruhe gestört habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...