Jump to content

Client lässt sich nicht in Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nur nochmal um das Problem zu verstehen. Du hast also am Server DHCP aktiv und im Netz auf den Clients ebenfalls?

 

- Unter Erweitert hast du bei den clients Nebios über TCP/IP aktivieren drin?

- Du kanns deinen Server mit fixer IP pingen, aber bekommst dynamisch keine zugewiesen?

 

 

Wenn dass alles zutriftt würd ich folgende dinge probieren:

 

- Sind im DHCP Server überhaupt irgendwelche Lease vorhanden?

- Hast du einen IP-Bereich zur Verteilung freigegeben?

- Läuft der DHCP-Server?

- Bekommt der PC eine IP zugewiesen wenn du mittels MAC-Adresse eine Reservierung

vornimmst?

- kannst du den Server über einen Broadcast vom Client aus erreichen?

 

Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass das Problem serverseitig liegt.

 

Grüße

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

@Charly_c5

 

Dhcp ist am Server und an den Clients aktiv. Netbios über tcp/ip ist auch aktiviert. Mit fixer ip kann ich den server pingen, bekommt aber keine ip zugewiesen.

 

1. Was sind/ist Lease?

2. Einen IP-Bereich habe ich freigegeben.

3. Der Dhcp-Server läuft.

4. Die Zuweisung über Mac-Adresse steht erst noch an, habe mich deswegen damit noch nicht auseinandergesetzt. Stellt es ein Problem dar, wenn nur dieser eine Client seine Zuweisung per Mac-Adresse bekommt?

5. Wie mache ich das mit dem Broadcast?

 

mfg

 

Markus H

Link zu diesem Kommentar

Hast du zufällig 2 Netzwerkkarten in deinem Server?

 

Hast du nslookup getestet?

 

Trag mal in die hosts-Datei ( C:\Windows\System32\drivers\) von deinem XP-Rechner folgenden Eintrag ein:

 

IP-Adresse_Server servername.domain.endung

Bsp.: 192.168.0.1 2003server.meindomain.local

 

Leerzeichen nicht vergessen! :-)

 

Versuch mal Folgendes: Start - Ausführen - secpol.msc und dann /alle/ Signatur- und Verschlüsselungs-Optionen abschalten/ deaktivieren (Microsoft-Netzwerk: ....).

Link zu diesem Kommentar

Lease ist eine bereits vergebene IP. Steht im DHCP-Server. Sprich wenn dein Server schon irgendwann mal eine DHCP Anforderung bekommen hat und eine Adresse vergeben hat, dann würde dass da drin stehen.

 

Außerdem könntest du noch mit Ethreal deinen Netzwerkverkehr jeweils am client und am Server scannen.

 

Über ipconfig -renew kannst du eine DHCP-Adresse manuell anfordern. Mittels Ethreal siehst dann vielleicht im Protokoll was fehlt.

Link zu diesem Kommentar

- Hast du einen IP-Bereich zur Verteilung freigegeben?

- Läuft der DHCP-Server?

 

<snip>

 

Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass das Problem serverseitig liegt.

 

Hallo Leute,

 

auch ich glaube an ein serverseitiges Problem. Aber eine wichtige Frage ist noch nicht gestellt:

 

- sind überhaupt noch IP-Adressen frei? Im DHCP auf den Server tippern, dann unter dem Menüpung "Aktion/Statistik anzeigen ..." die letzten Zeile (Verfügbar) anschauen.

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@Tschingiskan

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, welche gebündelt wurden.

Nslookup habe ich auch schon probiert, die standardserver sind nicht verfügbar.

Ich habe sämtliche Verschlüsselungs-Optionen deaktiviert, funktioniert leider auch nicht.

 

@Charly_C5

Den Lease-Eintrag werde ich gleich mal überprüfen, ebenso den Traffic mit ethreal scannen. Über ipconfig -renew erhalte ich die Fehlermeldung "Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist." :confused:

 

@dippas

Ip´s sollten eigentlich noch frei sein, werde dies aber trotzdem eben überprüfen. Werde sodann bescheid geben.

 

Danke für eure Tipps

 

mfg

 

Markus H

Link zu diesem Kommentar
Der client holt sich noch nicht mal die Ip vom Server.

 

Als Fehlermeldung erhalte ich zudem noch, dass der netbios-name nicht erkannt wird. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

Hallo,

 

gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

 

Wurde die Netzwerkkarte schon getauscht? Wurde das Protokoll mal mit netsh zurückgesetzt? Ist der DHCP-Client gestartet?

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Danke für die schnelle Suche und den Link. Ipconfig /all hat folgendes ergeben:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: Kanzlei60

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Hybrid

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Intel PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse: 00-08-0D-78-CD-CA

DHCP aktiviert: Ja

Autokonfiguration aktiviert: Ja

IP-Adresse (Autokonfig): 169.254.77.159

Subnetzmaske: 255.255.0.0

Standardgateway:

Link zu diesem Kommentar
IP-Adresse (Autokonfig): 169.254.77.159:

Das ist eine IPIPA, die wird (vom PC selbst) vergeben, wenn keine Adresse vom DHCP erhältlich ist. Warum auch immer.

 

Die Frage nach dem Dienst DHCP-Client habe ich schon gestellt, ist dieser Dienst aktiviert?

 

Weiter habe ich gefragt nach Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll des Rechners(NB), wurde da schon geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...