Jump to content

Client lässt sich nicht in Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Dhcp ist im Netz aktiviert. Über Netzwerkkennung habe ich es auch schon probiert, klappt aber nicht. Der client holt sich noch nicht mal die Ip vom Server.

 

Als Fehlermeldung erhalte ich zudem noch, dass der netbios-name nicht erkannt wird. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

 

mfg

Markus H

Link zu diesem Kommentar

Dürfen schon, nur da dies der Client vom Chef ist und er sich nicht überreden lässt (er hat zu viele Schreckensmeldungen gelesen), kommt SP2 leider nicht in Frage. Ich hab´s bei meinem Client installiert und keine Probleme.

 

Komisch ist nur, dass der Client schon in der Domäne war. Es wurde weder am Client noch am Server was verändert.

Link zu diesem Kommentar

@flost

 

Die Reservierung für Mac-Adressen ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

 

Bin mir da nicht sicher, ist es aber nicht so, dass wenn ich den Client in der Domäne anmelden möchte, zunächst Passwort vom Admin verlangt wird? Dann wird doch ein Neustart verlangt und bei der Anmeldung, kommt doch erst das Konto, welches in der AD angelegt ist ins Spiel. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal auf dem Client gecheckt, ob da irgendwas an (Personal)-Firewalls gedreht wurde?

Und: spiel mal ein bisschen mit netsh, vielleicht gibt das noch was an Infos raus.

 

Was ich ein wenig seltsam finde, ist, dass DHCP nicht funktioniert. Vom Prinzip kann das ja nur

serverseitig schiefgehen, weil das Eintragen einer statischen IP ja funktioniert.

Findest du nichts im Protokoll auf dem Server dazu?

Und: Prinzip des Negativausschlusses: hast du mal einen beliebigen anderen neuen Client versucht

bei euch ins Netz zu hängen, um auszuschliessen, dass es ein globales Problem ist?

 

Gruss,

m.

Link zu diesem Kommentar
@Tschingiskan

 

2. Domain als DNS-Namen am Client angeben mache ich wie?

 

Anstatt "MeineDomaim" gibst du "meidendomai.local" oder Ähnliches eine. Je nachdem wie es konfiguriert ist!

Am Server Systemeigenschaften (Arbeitsplatz --> Eigenschaften oder WinTaste + UNTBR ) aufrufen, auf Karteikarte "Computername" gehen. Dort siehst du unter Domäne deinen DNS-Domänennamen!

 

 

Hast Du bei der manuellen Vergabe der IP den DNS-Server (IP von deinem Server) angegeben? Solltest du machen wenn nicht bereits geschehen!

Netbios kannst du mit dem Befehl "nslookup" in der MS-DOS Konsole testen!

Link zu diesem Kommentar

@maboh

Auf dem Client ist keine Firewall installiert, liegt auf dem Linux-Mail-Server.

 

Mit netsh kenn ich mich leider nicht so gut aus, hab´s mir zwar gerade angesehen, werde da aber nicht schlau raus.

 

Ich habe mir gerade noch mal das Protokoll aufm Server angesehen. Dort habe ich folgende Fehlermeldung zu Lizenzen gefunden:

 

"Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Benutzern, bei denen es Probleme mit der Lizenzierung gibt, finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung"."

 

Habe mir daraufhin die Lizenzierung angesehn, dort steht, dass 60 Lizenzen erworben wurden und 104 vergeben sind. Fraglich ist nur, wieso 104 Lizenzen, obwohl nur ca. 45 Clients im Netz sind. Vorgestern habe ich einen neuen Client ins Netz ohne Probleme integriert. :confused:

Link zu diesem Kommentar

@Tschingiskan

Habe es mit "meinedomaine" und "meinedomaine.local" probiert wollte auch nicht klappen. Bei der manuellen Vergabe hatte ich auch die IP des DNS angegeben. Konnte dann zwar auf die Netzlaufwerke zugreifen, jedoch nicht aufs Internet. I-Net läuft über einen Linux-Mailserver als Proxy.

 

mfg

 

Markus H

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...