Jump to content

Informationsspeicher "hängt"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe Exchange 2000 SP3 unter Win2000 SP4 im Einsatz. Der Server ist gleichzeitig Domänencontroller. Seit heute vormittag passiert folgendes:

 

An den PCs (Office 2000, SP3) hängt sich Outlook auf, sobald E-Mail versandt oder angesehen werden.

 

Zuerst habe ich den Server neu gestartet - das half ca. 10 Minuten, danach ist die Serverauslastung bei 100 % (o.k. der Server ist schon etwas älter, aber das ist wirklich nicht normal!) - Ursache: store.exe läuft sich im Taskmanager tot!

 

Ich kann den MS Exchange Informations-Dienst unter Dienste auch nicht neu starten - das dauert zu lange und wird abgebrochen, danach steht der Dienst auf "wird beendet" und das bleibt so - also - Server neu starten. (Dienst kann ich im Taskmanager auch nicht beenden)

 

Hat jemand eine Ahnung - ich glaube nicht, dass wir uns "was eingefangen" haben, da wir eine Linux-Firewall, samt aktuellen Virenschutz etc. einsetzen.

 

Wo kann ich noch suchen - ach ja: Kontakte etc. der Outlook-Benutzer sind nicht betroffen.

 

Da ich heute auch noch versucht habe, zusätzlich Platz zu schaffen ist mir folgendes aufgefallen:

 

Wir hatten noch einen ausgeschiedenen NT-User, den hab ich in der AD gelöscht - dabei hätte das exchange-Postfach auch gelöscht werden müssen - ist aber nicht passiert.

Das kann ich unter Postfachgröße noch genauso bewundern wie vor dem löschen - ist meine DB evtl. korrupt???

 

Gruß

EMW

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Beschränkung von 16 GB gilt für beide Informationsspeicher zusammen.

 

Der Unterschied besteht darin -

- wenn die priv.edb 16 GB überschreiten, wird die DB nicht mehr bereitsgestellt

- wenn die pub.edb Grenze überschritten wird, wird die DB normal bereit gestellt, aber es werden keine Nachrichten mehr angenommen.

 

Allerdings werden in allen Fällen Meldungen ins Ereignisprotokoll geschrieben. Schau da bitte auch einmal nach, ob es Einträge dazu gibt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal, hab gerade im Ereignisprotokoll per Remote nachgesehen - dort taucht folgendes auf:

 

Ereignsi 9188 - lokaler Computer - MS Exchange Systemaufsicht konnte die Mitgliedschaft von Gruppe cn=Exchange Domain Server cn=users, dc=fischer, dc=lum nicht lesen - Fehlercode 80072030

 

was kann ich tun - übrigens: von 16 GB sind wir weit entfernt.

 

emw

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...