Jump to content

Erfahrung mit Mustek/Belkin USV ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich brauche für 2 Server eine Lösung damit beim Stromausfall sie sich sauber ruunterfahren.

 

Bei APC muss ich zwei kleine zu je ca. 140 Euro nehmen.

 

Mustek und Belkin bieten sie zu ca. je 50 Euro an.

 

Wie gesagt geht es nur um das heruntefahren(2Minuten) mehr nicht.

 

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Marken gemacht bzw. gibt es Probleme sie unter Windows 2000 Server zum laufen zu bekommen?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lex1th,

 

mit Belkin und Mustek habe ich zwar keiner Erfahrunge, dafür aber mit APC. Und diese Dinger laufen 1a wie auf Schienen.

 

Natürlich sind die preislich teurer, aber was soll´s, wenn ich ruhigen Gewissens schlafen kann mit dem Wissen, dass das Ding auch im GAU-Fall funzt ;)

 

Beachte auch Folgekosten wie eine Ersatzbatterie. Wie verhält es sich damit?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Was soll ich sagen: Geiz ist nicht geil sondern ziemlich hirnrissig!

 

Dem kann ich insbesondere bei so wichtigen Sachen wie Serverabsicherung uneingeschränkt zustimmen.

 

Wo wir schon bei den wichtigen Sachen sind:

Welche Art USV ist Dir denn angeboten worden?

 

Meines Erachtens sollte es schon ne Online-USV sein, wobei ich den Preis dafür zu niedrig finde. Ich glaube also nicht das es eine Online-USV ist. Achte mal auf die Unterschiede und wähle nach dem aus, was Dir wichtig ist.

 

Wichtig sind Dinge wie Überspannungschutz (Stromschwankungen, Blitzeinschlag), Leistung im Verhältnis zum Verbraucher (hier der Server mit seinen eingebauten Komponenten) = Überbrückungszeit, Wartbarkeit, Bypass-Verhalten der USV etc.

 

50 € für ne USV? Sorry, das ich ketzerisch werde, aber das kann nur ein Akku für nen Walkman sein.

 

Beispiel:

Mit einer 1000 oder 1500 VA Smart-UPS von APC solltest Du klarkommen. Auch was die Überbrückungszeit anbelangt. Ach ja, Überbrückungszeit: Wie lange braucht denn der Server zum runterfahren? Die kosten aber keine 140 € sondern durchaus 3 - 4 mal soviel. Schau mal auf der Seite von APC nach (http://www.apcc.com). Da gibt´s auch schöne Konfiguratoren ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ja ein aber an den 2 Servern sind 5 Clients angeschlossen. Mehr nicht.

Das eine ist ein File das andere ein Mail-Server.

 

Das Problem: Ich bekomme definitiv beim Kunden keine Lösung über 200 Euro durch.

 

2.Problem: An der USV soll nur der Server hängen. Kein Monitor, nichts anderes.

Und wenn ich 2 USV´s bestelle habe ich 2 von 8 Power-Modulen belegt. Etwas verschwenderisch...

 

Nochmals: Es geht nur um das runterfahren. Wenn es einen Stromausfall gibt dann geht sowieso kein Client... bzw. Licht.

 

APC als Name usw. sehe ich ein, deshalb haben mich Erfahrungen mit anderen interessiert. Das teuerste zu bestellen ist keine Kunst ;)

Link zu diesem Kommentar
Das teuerste zu bestellen ist keine Kunst ;)

 

Hier geht´s ja nich um Kunst ;)

 

Spass beiseite: Natürlich sollst Du nicht das teuerste kaufen, sondern das, was zu Deinen Anforderungen passt!

 

Ob die APC oder Mustek oder Meier-Müller-Schulze passt, ist für niemanden anhand einer Preisangabe zu beurteilen. Leistungsangaben bzw. Typenbezeichnungen wären da schon hilfreicher.

 

Ansonsten geht es ja darum Dir Infos an die Hand zu geben, um selbst beurteilen zu können, wie sich die eine oder andere Option in Deinem Falle lohnt.

 

Und ob es nur 5 Clients und 2 Server sind ist dabei völlig wurscht. Die Frage "Wie wichtig ist Ihnen eine saubere Lösung ohne Datenverlust?" ist viel bedeutender!

 

Ich möchte Dir ein kleines Beispiel bringen:

Durch einen Stromausfall und seinerzeit falsch ausgewählter USV zerlegte ein Server mal 2 Festplatten, weil die USV aus falscher Sparsamkeit zu klein/schwach dimensioniert war und auch eigentlich überhaupt nicht für nen Server zu gebrauchen war. Glücklicherweise habe ich die nicht gekauft ;) ABER: Es war ne APC, nur eben falsch eingesetzt. Bedeutet: APC ist zwar gut - und leider auch teuer - aber auch hier ist das richtige Modell auszuwählen.

 

Geh nicht nach Markennamen oder Preisen, sondern nach geforderter/notwendiger Leistung. Meine Frage, wie lange denn der Server braucht um herunter zu fahren sollte dich nocheinmal darauf stoßen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in der Tat momentan nicht so gute Erfahrungen mit der Mustek UPS600 gemacht.

 

Wenn ich die USV an meinen Server anschliesse wird sie nicht gefunden weder über RS232 oder USB als wäre sie nicht da.

Habe es auch bereits an 2 Servern ausprobiert

 

Schliese ich sie hingegen an einen XP Client an wird sie sofort erkannt.

 

Weiss nicht ob jemand diese Probleme auch bei APC kennt.

 

Also ob das sparen wirklich ein Sparen ist.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...