Jump to content

Gesucht: Anti-Viren Programm für Netzwerk Server-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board.

 

Ich suche ein neues, gute Anti-Viren-Programm für eines meiner Netzwerke.

1 Server Win2k

15 Clients mit Windows 2000 Prof oder Windows XP Prof

Domäne, SQL-Server, Exchange.

Oracle Datenbank

Internet über Router

 

Bisher: Trend Micro. :mad:

Unzufrieden wegen schlechter Einrichtung/Verteilung an die Clients.

 

Eure Meinung was ihr einsetzt und für gut befunden habt ist gefragt als kleine Entscheidungshilfe für mich. :suspect:

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wir haben die Sophos Enterprise Lösung im Einsatz. Wenn es einmal läuft, dann läuft es eigentlich problemlos. Die Verteilung geschieht nach Gruppen automatisch. Der Einsatz für Notes ist noch nicht realisiert und auch noch nicht zu empfehlen.

 

Das klingt ja nicht sehr zuversichtlich. Mehr oder weniger gute Erfahrungen habe ich mit Panda Antivirus gemacht. Mit Terminalservern habe ich einige Probleme, aber es erkennt massig an Viren, Malware und alles was nicht in die Firma gehört (leider auch Jokes). Zur Zeit ist dann noch Trend Micro in Erprobung, so richtig überzeugt hatte es aber nicht. Und nun sind wir gerade bei NOD32 gelandet. Das ist eigentlich ganz gut und läuft bei uns seit dem ersten Tag zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar

@User7070

Genau das war mein Problem:

Umständliche Administration, eine nicht funktionierende Client-Installation vom Server trotz ausreichender Lizenzen, besonders auf neue XP-Clients, die Aktualisierung der Clients war bei Vor-Ort-Überprüfung am Client auch nicht immer gegeben (Win2000), für mich zu viel Aufwand und immer eine Meldung: auf den Client kann nicht zugegriffen werden.....

Alle konnten, nur Office Scan nicht.....

 

Wenn ich gutes Geld ausgebe, dann möchte ich auch eine Software dafür haben, die das so macht wie angegeben.

 

Norton (siehe vorige Beiträge, insbesondere Komplett-DEINSTALLATION) kann ich nur bestätigen und bisher habe ich jede NAV-Lösung komplett mit viel Aufwand deinstalliert, seit dem wurden teilweise bis zu 25 Viren und Trojaner gefunden (aber eben nicht von Norton) und die Workstations laufen wieder in angemessener Geschwindigkeit. NOrton = NO.

 

CA eTrust 7.1 ist bis jetzt mein Favorit. :suspect:

Oder lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar

@buitoni31

 

Die Frage, die sich mir stellt, ob die Clients durch eine Personal Firewall geschützt waren, als Du versucht hast, remote den Officescan Client zu installieren.

 

Habe bis jetzt ca. 30 Installationen von Officescan durchgeführt - von der Version 3.54 bis zur jetztigen 7.0 - ohne nenneswerte Probleme. Die Installationen von Officescan laufen ohne Probleme ein Jahr durch - ohne das sich der Officescan Masterservice verabschiedet hat und die Pattern-Dateien nicht mehr ordentlich verteilt werden konnten.

 

Die Probleme bei einer Remoteinstallation rühren meist von einem Client, der nicht via Port 139 und 445 erreichbar ist.

 

Die nächste Frage ist, was Du genau unter einer umständlichen Administration verstehst - in der Konsole von Officescan ist alles übersichtlich angeordnet.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

@User7070

Es handelte sich um Neu-installierte Windows XP Prof Workstations, SP2, nur mit der Windows-Firewall, keine externe Firewall. Aber selbst mit deaktivierter Firewall von XP ist keine Installation vom Server aus möglich.

 

Die Konsole selbst ist in Ordnung und übersichtlich. Da gebe ich Dir Recht.

 

Der Punkt ist jetzt, daß die Lizenz ausläuft und ich mich frage, gibt es nicht noch was besseres für evtl. weniger Euronen, was professionell und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...