Jump to content

Gigabit-Performance, Jumbo Frames?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salü!

 

Habe etliche Server am GB Backbone (Switches von Level one), Je nach Modell der Server sind es Intel Pro/1000 MT, 3Com oder Marvell, Yukon, wasauchimmer-Karten.

 

Außerdem hängen neuerdings 2 Buffalo Terabyte NAS Würfel dran, so um mal eben ein Paar Gigabyte irgendwo fallen lassen zu können. Letzteres scheint mir nicht optimal zu performen.

 

mit Sandras Netzwerkperformance-Bericht erhalte ich Durchsätze von 27-33 MB/s zwischen den verschiedenen 2k3 Hosts, gegen die Buffalos aber nur 17-18.

 

WSTTCP schleudert sogar rund 93MB/s zwischen Intel-Karten hin und her.

 

FRAGE: wer hat Erfahrungen, wie in solchem Environment mit Jumbo-Frames bessere Resultate erzielbar sind? Die Buffalos unterstützen JF mit 4100 oder 7417 bytes. (Default 1518). Nur nicht alle GB Karten erlauben eine Einstellung der Framegröße im Treiber.

 

Wie bekomm ich das perfekt optimiert?

 

Da ich hauptsächlich Backups der recht dicken .vhd Dateien meiner virtuellen Server sichern will, gehen da pro Datei von 3 bis 80 oder auch mal 150 GB durch die armen, dünnen Kabel. Da freut man sich, wenn alle Bremsen gelöst sind... :rolleyes:

 

Bitte um Erfahrungsberichte, Links, was auch immer zum Thema paßt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo kratzbär,

 

ich habe mir die Sache mit den JumboFrames nochmal bei Buffalo angesehen. Ganz interessant ist hierfür der folgende Link: GiGa Linkstation

 

Also, alle Rechner, die auf den NAS zugreifen wollen benötigen dann JumboFrames. Ändert man dies auf den NIC's der DC´s und weiteren Servern, über die auch die CVlients zugreifen, so müsste man dies dann auch auf den Clients ändern.

Ein bischen viel Arbeit und vor allem - nicht alle NIC's können das.

 

Zur Sicherung würde ich daher ein seperates Backup-Netz aufbauen. Sprich weitere NIC's (die Jumbo untzerstützen) in die Server, separetes IP-Netz, Jumbo konfigurieren und dann hierüber die Sicherung laufen lassen.

 

Viele Grüße

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

klar, die Level one Switche sollen das schon können, Jumbo frames bis 9k, liest man des öfteren. Nur ist zu dem Thema arg wenig an Howtos oder Best Practices zu finden, leider leider. :cry:

 

Mich stinken die Buffalo NAS übrigens ganz schön an mittlerweile. Keinerlei AD Unterstützung, es gibt zwar die Möglichkeit, eine Windows Domäne anzugeben, aber von Beitreten kann da nicht die Rede sein. (vorher selbst erstelltes Konto nötig, und danach keine vernünftige Übernahme von Donänenbenutzern oder -Gruppen)

 

Und die Performance ist unterste Schublade, habe eine solche Kiste mit Raid5 (750 GB) und die Zweite mit Striping (1GB) eingerichtet, beides bringt beim Fallenlassen von Backup-Dateien mal eben 5-6 MB/s. (nicht BEIM Backup, sondern Backup lokal und dann copy/xcopy). :thumb2: :thumb2:

 

Die lokale Backup-Funktion auf externe USB Platten ist auch grottenlahm. 2 Gigabyte dauern mit dem Scheduler was um 4 Stunden *kreisch* ich glaub ich habe mich vergriffen beim Kauf.

 

Vielleicht hole ich mir von Buffalo das Media Theatre dazu (oder wie die Büchse heißt), stell die Speicherwürfel nach Hause und stöpsel alles zusammen an meinen Plasma-TV. Dann kann ich ein halbes Jahr lang am Stück Filme schauen, ohne eine CD oder DVD anzufassen... wie lange das für MP3 reichen würde, rechne ich lieber erst gar nicht aus. :cool:

 

Naja, trotzdem nochmal: Wer hat gute Erfahrungen mit Durchsatzoptimierung und kann ein Paar Tips fallen lassen?

Link zu diesem Kommentar

So hab ich's ja vor... für die meisten der gewünschten Clients habe ich Intel pro/1000 MT oder neuerdings GT gekauft, und auf einem Gigabit-Switch mit ein Segment von 16 Ports gebaut, die so mein "Speichernetz" darstellen sollen.

 

Kein Routing in dieses Netz, so kann auch kein Client mal eben die Backups von den Datengräbern abzapfen und mit den Daten verschwinden... bei der miesen Rechteimplementierung schon eine sinnvolle Sache.

 

...aber es löpt halt nich, es lähmt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo kratzbär,

 

ich habe mal einen NAS für einen Kunden installiert. Nicht einen Buffalo, sondern eineSNAp-Appliance (jetzt Adaptec).

Ich hatte die 4 250er Platten als Raid 5 installiert. Einmal die Partition als Freigabe eingerichtet und Images von Servern draufgeschoben. Image via Ghost oder andere sicherten mir die Server mit etwa 2 - 2.5 GB/min.

 

Für´s AD laufen die NAS auch über iSCSI. Erscheinen also auf dem entsprechenden Server wie lokale HDD's.

 

Habe mir privat die GigaLinkstation mit 300GB von Buffalo bestellt. Für´s Homenetz sollte das aber reichen. Wenn ich da so, 20 MB/sec (ohne Jumbo) bin ich ganz zufrieden.

 

Viele Grüße

 

SJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...