Jump to content

externe Weiterleitung klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

GüntherH hat unter folgenden Links wirklich hilfreiche Anleitungen bzgl. Einrichtung einer externen Weiterleitung hinterlegt.

 

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex....html?id=315631

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

 

Leider funktioniert bei mir das Ganze überhaupt nicht..., Exchange scheint den User in der Organisation nicht zu finden (User unknown, blablabla), sowohl per reinen Kontakt nicht als auch mit Benutzer und Zustelloptionen...

 

Dazu muss gesagt werden, dass ich auch nicht gerade ein Exchange-Profi bin. Kann mir jemand von euch helfen, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Geh bei dem erstellten Kontakt auf Eigenschaften und Register E-Mail Adressen.

Hier solltest du sowohl die Exchange Adresse - also name@meinexchange.de als auch die externe Adresse name@extern.de (als Hauptadresse festgelegt) finden.

 

Dann sollte alle Nachrichten an diesen Kontakt an die externe Adresse weitergeleitet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast. Ein externer Absender bekommt folgenden Fehlerbericht:

 

 

The original message was received at Tue, 5 Jul 2005 08:57:26 +0200 (CEST) from mail2 [192.168.205.81]

 

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <Test@firma.de>

(reason: 550 5.7.1 Unable to relay for Test@firma.de)

 

----- Transcript of session follows -----

... while talking to mail.firma.de.:

>>> DATA

<<< 550 5.7.1 Unable to relay for Test@firma.de

550 5.1.1 <Test@firma.de>... User unknown

<<< 554 5.5.2 No valid recipients

 

 

Sehr, sehr seltsam...!

 

In den Empfängerrichtlinien habe ich die Domain eingetragen und bei Schlundtec ist eine DNS Weiterleitung drin...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- wenn du Kontakte mit externen Adressen anlegst, brauchen/dürfen diese Domains nicht in den Empfängerrichtlinien eingetragen werden (steht auch nichts in meinem Artikel, oder ?)

- laut Fehlerbericht hast du Probleme mit dem Relaying

- warum hast du bei deinem Provider eine DNS Weiterleitung eingerichtet (steht doch auch nichts in meinem Artikel) ?

 

Du hast da anscheinend ein Verständisproblem. Ein Kontakt mit einer externen E-Mail Adresse ist eigentlich nichts anderes als ein Benutzer, der sein Postfach nicht auf dem Exchange sondern auf einem anderem Mails System liegen hat.

Du brauchst da nichts in den Empfängerrichtlinien oder DNS rumzubasteln. Der Exchange Server weiß selbst, was er in diesem Fall zu tun hat.

 

Führe nur die Schritte durch, die in meinem Artikel beschrieben wurden, alles andere machst du wieder rückgängig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich habe grundsätzlich zu allen Domains, die ich bei Schlundtec habe, eine DNS-Weiterleitung auf meine feste IP eingerichtet, da ich ein paar Websiten selbst hoste und per Exchange ebenfalls ein paar Mailadressen dazu.

 

Die externe Domain, bspw. "t-online.de" steht aber nicht in den Empfängerrichtlinien. Nur die interne, über die von extern kommende Mail an eine externe weitergeleitet werden soll.

 

Mail von extern --> adressiert an name@firma.de --> weiterleiten an schmidt@t-online.de

 

 

Mein Verständnis bisher war, dass, wenn die Welt wissen soll, wo die eMail zur Domain XY hin soll, muss ein MX-Record bei einem Provider derart angepasst werden, dass er meinen Exchange Server finden kann. Der Exchange Server selbst benötigt eine Empfängerrichtlinie, damit er die Mail weiterleiten bzw. -verarbeiten kann.

 

Das verwirrt mich gerade etwas. Entferne ich den DNS Eintrag beim Provider, dann findet die Welt doch meinen Server nicht mehr, ergo auch meine Website nicht mehr, oder?

 

Entferne ich die Empfängerrichtlinie zur Domain firma.de auf dem Exchange, leitet Exchange trotzdem alle Mails für name@firma.de zur externen Adresse weiter? Wozu brauche ich dann eine Empfängerrichtlinie?

 

Fragen über Fragen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir werden die Emailadressen auch nicht nach extern weitergeleitet. Ich habe den Kontakt und die Weiterleitung wie oben beschrieben angelegt.

Die Weiterleitung funktioniert aber nicht.

Das Problem ist, dass die SMTP-Hauptadresse xy@gmx.de von dem neu angelegten Kontakt2 ja existiert. Wenn ich beispw. eine EMail an xy@gmx.de versende kommt sie nur beim Empfänger in der Domäne an!

Wenn jetzt die EMails von Kontakt1 an Kontakt2 (gmx-Adresse) weitergeleitet werden, dann nur intern, weil ja xy@gmx.de in der Domäne existiert.

In den Empfängerrichtlinie -> DefaultPolice steht aber nur @meinedomain.de

 

Server: Windows2003

Exchange 2003 SP1

 

Grss Tschingis

Link zu diesem Kommentar

Wieso Endlosschleife? Die Email erhält der Kontakt2, mehr nicht. Nach extern wird die Email nicht weitergeleitet.

 

Vielleicht noch mal zum Verständniss:

 

Emails an user1@meinedomain.de sollen weitergeleitet werden an xy@gmx.de

Bsp.:

user2 sendet Email an user1 --> Email kommt beim user1 und gleichzeitig bei xy@gmx.de an.

Konfig:

Haupt SMTP-Adresse von user1: user1@meinedomain.de

Emails an user1 werden weitergeleitet an user3

 

Haupt SMTP-Adresse von user2: user2@meinedomain.de

 

Haupt SMTP-Adresse von user3 mit Weiterleitungsfunktion: user3@meinedomain.de

Zweite SMTP-Adresse von user3 mit Weiterleitungsfunktion: xy@gmx.de

 

 

So, wenn user2 eine EMail an user1 sendet, so bekommt user1 und user3( Weiterleitungsfunktion) diese Email, es geht aber keine EMail nach xy@gmx.de raus.

 

Wenn user 2 eine Email direkt an xy@gmx.de sendet, so bekommt der user3 intern die Emails. Logisch, weil xy@gmx.de im Exchange beim user3 als 2. SMTP-Adresse eingetragen ist.

 

Ich hoffe ich war verständlich genug. Vielleicht habe ich irgendwo auch einen Denkfehler bei der Konfiguration gemacht.

 

Ach ja, dem user3 hab ich auch schon 2 EMailadressen außerhalb meiner Domain (xy@gmx.de und xy@freenet.de) vergeben, trotzdem keine Weiterleitung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

 

2 Kurze Fragen dazu:

 

Mit Exchange 5.5 konnten die Benutzer mit dem Abwesenheitsassi einfach eine x-beliebige EXTERNE Adresse angeben, an die alle Emails weitergeleitet werden.

Damit das funktioniert, was muss auf dem Exchange 2003 Standard Server gegeben sein und wo müsste was eingestellt sein?

Macht es was aus, wenn wir nur die virtuellen SMTP-Server haben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...