Jump to content

SNMP mit Whats Up Gold


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überwache mit Whats Up Gold Version 7.03 (WUG) mehrere Server und deren Threads. Bei Ausfall eines oder mehrerer Threads schickt mir WUG eine Mail bzw. einen SMS. Das funktioniert auch alles wunderbar, dass Problem ist nur, dass mir in dieser Mail NICHT mitgeteilt wird, welche Threads ausgefallen sind. Ich bekomme nur folgende Informationen (Test Ip und Gerätname):

 

Workstation Test DOWN at 06:56:55

Address: 192.168.0.10

Info 1: Test

Info 2:

Date: 06/19/2005

Status: Timed Out ( 11010)

Svcs:

Notes:

 

Kennt sich jemand mit WUG aus und kann mir evtl. helfen? Komme echt nicht weiter... :confused::confused:

 

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgendes unter SNMP-Mail eingetragen:

 

%c %n %v %u at %t

Address: %a

Info 1: %1

Info 2: %2

Date: %d

Status: %S ( %s)

Svcs: %v

Notes: %N

%m

 

Also exakt das Gleiche. Laut Hilfe-Datei gibt %v die "defekten" Services an, tut es aber leider nicht.

Services sind von Maschine zu Maschine verschieden. Es werden aber z.B. SMTP, DNS, BackupExec Remote Agent überwacht. Zusätzlich habe ich das Tool SNMP-Informant installiert, um auch die CPU-, RAM-, HDD-Auslastung überwachen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Testmaschine installiert und überwache auf dieser die CPU-Auslastung und FTP. Bei einer CPU-Auslastung von mehr als 90% über einen Zeitraum von mehr als 5 Min. soll WUG mir eine Email schicken. Natürlich auch, wenn der FTP-Dienst "crasht". Sowohl die erhöhte CPU-Auslastung als auch den "crash" des FTP-Dienstes führe ich künstlich herbei. Ich erhalte auch eine Email von WUG, aber ich bekomme nicht die Info, welcher Dienst abgestürzt ist bzw. welche Trap ausgelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Testmaschine installiert und überwache auf dieser die CPU-Auslastung und FTP. Bei einer CPU-Auslastung von mehr als 90% über einen Zeitraum von mehr als 5 Min. soll WUG mir eine Email schicken. Natürlich auch, wenn der FTP-Dienst "crasht". Sowohl die erhöhte CPU-Auslastung als auch den "crash" des FTP-Dienstes führe ich künstlich herbei. Ich erhalte auch eine Email von WUG, aber ich bekomme nicht die Info, welcher Dienst abgestürzt ist bzw. welche Trap ausgelöst wurde.

 

 

Mal ne ****e Frage, wo hast Du das den eingestellt? In unserem Whatsup kann ich am Client nur einstellen HTTp, FTP etc und keine Schwellenwerte.

 

Ich konfiguriere so: In der Map nehme ich den Client und wähle in den Properties Services. Dort kann ich nun die Dienste anwählen.

Link zu diesem Kommentar

Die Schwellenwerte (z.B. bei CPU- oder RAM-Überwachung) kann ich durch SNMP-Informant einstellen. Das Tool muss auf einem beliebigen Client installiert werden und dann kann man jede Menge CPU-, RAM-, HDD-, usw. -Daten überwachen. Hier gibt es das FreewareTool.

 

Aber leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen, welcher Thread gestorben ist. Ich bekomme lediglich die Meldung, dass ein oder mehrere überwachte Threads nicht funktionieren. Macht aber nicht wirklich Sinn, wenn ich bei unserem Exchangeserver 12 Threads überwache.... :mad:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss leider nochmal nachgefragen. Bietet Dir WhatsUp explizit die von Deinem Freeware-Tool generierten Dienste zur Überwachung an oder nicht? Falls das ganze "nur" via SNMP geht, gibt es hier vielleicht Probleme zwischen der Kommunikation des Freeware-Tools mit WhatsUp.

Das Tool an sich macht ja keinen schlechten Eindruck; eventuell werde ich es mir auch mal testweise installieren.

 

Gruss Damar

Link zu diesem Kommentar
Klar. Was willst du mir damit sagen? ;)

 

Du sprichst immer von SNMP-Informant, hast Du den unter dem von mir angesprochenen Pfad am Client etwas eingetragen? Vielleicht liegts ja an deinem SNMP-Informant und nicht am Whatsup. Läuft den Whatsup ohne das Zusatztool vernünftig oder funktionierts nur nicht wenn das Tool zum Einsatz kommt. Das will ich die ganze Zeit eigentlich schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Du sprichst immer von SNMP-Informant, hast Du den unter dem von mir angesprochenen Pfad am Client etwas eingetragen

 

Ich glaub da haben wir aneinander vorbei geredet. Sry!

 

Ich habe an dem "von dir angesprochenen Pfad" die zu überwachenden Dienste eingestellt. Und nein, WUG läuft auch ohne SNMP-Informant nicht. Das ist ja das Problem.

 

-----

 

Bietet Dir WhatsUp explizit die von Deinem Freeware-Tool generierten Dienste zur Überwachung an oder nicht?

 

IpSwitch sagt dazu: "Ipswitch does not support the SNMP-Informant tool. It is a 3rd party tool that we recommend for monitoring SNMP performance." Es wird aber von WUG erkannt und "unterstützt". Wie oben schon gesagt, funktioniert die Überwachung leider auch nicht, wenn ich SNMP-Informant nicht verwende.

 

Hoffe bin diesmal auf eure Fragen in eurem Sinn eingegangen, hatte das bisher falsch verstanden befürchte ich...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...