Jump to content

csvde importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mit dem Konsolenbefehl csvde erst einen Benutzer in eine csv-Datei exportiert und wollte ihn dann wieder importieren (um es mal probiert zu haben. Das Exportieren ging auch einbandfrei, aber das Importieren nicht. Ich schreibe mal was ich getippt hatte.

 

Exportieren:

csvde -f c:\schneider.csv -r "(Bert)" -l l,companyobjectclass,name,title,company,l,telephonenumber,useraccountcontrol,samaccountname

Den Rattenschwanz hinte, habe ich geschrieben, damit es in der Datei übersichtlicher wird. Das hat auch alles super funktioniert.

 

Importieren:

csvde -i -f c:\schneider.csv -j c:\

 

Ich habe nichts an der Datei vewrändert. Aber es kommt ein fehler und in der Log-Datei steht folgendes:

 

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "c:\schneider.csv" importiert.

Die Einträge werden geladen.

2: CN=Bert,OU=Benutzer,OU=Mannheim,DC=Weiterstadt,DC=local

Attribute 0) objectClass: user

Attribute 1) name: Bert

Attribute 2) userAccountControll: 512

Attribute 3) sAMAccountName: Bertqwer

 

Fehler in Zeile 2: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "1325"

0 Einträge wurden erfolgreich geändert.

Fehler im Programm

 

Weiß da jemand bescheid? Ich wäre Euch dankbar.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum verwendest du nicht das Attribut -k am Ende?

Hast du die Datei im Editor erstellt?

 

Sonst versuch mal das im Editor:

 

 

DN,objectClass,sAMAccountName,sn,givenName,userPrincipalName

 

"CN=Bert,OU=Benutzer,OU=Mannheim,DC=Weiterstadt,DC=local

 

Die Datei speicherst du in einem Verzeichnis. Achte aber bitte beim Speichern darauf, dass du Anführungszeichen vorne und hinten setzt, damit die Datei nicht ... .csv.txt heißt.

danach gibst du bei cmd folgendes ein:

 

csvde -i -f und deinen Pfad z.B t:\user.csv

 

viel glück

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit -k hat es auch nicht funktioniert.

Was bedeutet denn der Fehler und vor allem diese Nummer:

Fehler in Zeile 2: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "1325"

0 Einträge wurden erfolgreich geändert.

Fehler im Programm

 

Erstellen geht wunderbar. Nur diese Datei, völlig unverändert, kann ich importieren. Das würde doch bedeuten, dass bei der Erstellung schon ein Fehler gmeacht wurde, wenn er mit der Datei nicht umgehen kann. Wenn ich alles bis auf DN und objectclass weglassen funktioert es. Wenn ich dann manche Sachen per hand eintrage geht es auch, nur eben nicht mit der Originalen Datei.

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich glaube ich habe den "1325" Fehler behoben. Das hatte anscheinend etwas mit dem Passwort zu tun gehabt.

Danke Christoph35

 

Bei selbsterstellten Datein funktioniert das auch super.

 

Wenn ich aber die Datei nehme, die ich mit

csvde -f c:\huber.csv -r "(name=*schneider)"

erstellt habe (was auch wunderbar funktioniert), geht es nicht.

 

Ich mache das mit folgendem Befehl

csvde -i -f c:\huber.csv -j c:\

 

Dabei entshet folgende Meldung in der Log-Datei:

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "c:\huber.csv" importiert.

Die Einträge werden geladen.

2: CN=Rainer Schneider,OU=Benutzer,OU=Mannheim,DC=Weiterstadt,DC=local

Attribute 0) objectClass: user

Attribute 1) cn: Rainer Schneider

Attribute 2) sn: Schneider

Attribute 3) givenName: Rainer

Attribute 4) distinguishedName: CN=Rainer Schneider,OU=Benutzer,OU=Mannheim,DC=Weiterstadt,DC=local

Attribute 5) instanceType: 4

Attribute 6) whenCreated: 20050705151305.0Z

Attribute 7) whenChanged: 20050705151306.0Z

Attribute 8) displayName: Rainer Schneider

Attribute 9) uSNCreated: 110636

Attribute 10) uSNChanged: 110641

Attribute 11) name: Rainer Schneider

Attribute 12) objectGUID:Fehler beim Schreiben in die Datei

Die Binärdatei kann nicht gedruckt werden (16)

Attribute 13) userAccountControl: 512

Attribute 14) badPwdCount: 0

Attribute 15) codePage: 0

Attribute 16) countryCode: 0

Attribute 17) badPasswordTime: 0

Attribute 18) lastLogoff: 0

Attribute 19) lastLogon: 0

Attribute 20) pwdLastSet: 127650499859062500

Attribute 21) primaryGroupID: 513

Attribute 22) objectSid:Fehler beim Schreiben in die Datei

Die Binärdatei kann nicht gedruckt werden (28)

Attribute 23) accountExpires: 9223372036854775807

Attribute 24) logonCount: 0

Attribute 25) sAMAccountName: RSchneider

Attribute 26) sAMAccountType: 805306368

Attribute 27) userPrincipalName: RSchneider@Weiterstadt.local

Attribute 28) objectCategory: CN=Person,CN=Schema,CN=Configuration,DC=Weiterstadt,DC=local

 

Fehler in Zeile 2: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "Der Zugriff auf das Attribut ist unzulässig, da das Attribut Eigentum der Sicherheitskontenverwaltung (SAM) ist."

0 Einträge wurden erfolgreich geändert.

Fehler im Programm

 

Welche Zeile zwei ist denn damit gemeint, etwas Attribute 2)? Ich habe auch schon userAccountControl auf 514 gesetzt, damit das Konto erstmal deaktiviert ist. Aber das hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat es etwas mit Attribut 12) zu tun???

 

Hat jemand eine Idee.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Mit Zeile 2 ist die 2. Zeile in der .csv-Datei gemeint, also der 1. User (in Zeile 1 stehen ja die Attribute).

 

Ich würde dir empfehlen, nicht alle Attribute exportieren zu lassen, sondern mit -l beim Export schon eine Liste der Felder anzugeben, die exportiert werden sollen. Alternativ kannst Du eine csv-Datei vorbereiten, in die du in der 1. Zeile die Attribute schreibst, die Dich interessieren und diese Datei dann als Ziel angeben. Dann werden nur die Attribute exportiert, die du in der Kopfzeile angegeben hast.

 

/edit: mit /d kannst du eine start ou vorgeben, falls du nicht die ganze domain exportieren willst.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nur für den Fall das nochmal jemand auf diesen Thread trifft (so wie ich vorhin und eine Lösung gesucht habe...):

 

CSVDE kann keine Passwörter importieren bzw. setzen. Wenn dann in der Default Domain Policy auch noch die Standardeinstellungen beibehalten sind, die sagen das Kennwörter mindestens 7 Zeichen lang sein müssen, führt der Import zu dem oben besagten Fehler.

 

Lösung ist also für die Zeit des Imports die Richtlinie so zu setzen das leere Kennwörter erlaubt sind.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

auch wenn dieser Thread bereits uralt ist, nur um das noch etwas zu ergänzen.

 

CSVDE kann keine Passwörter importieren bzw. setzen.

 

Das stimmt, dass konnte CSVDE noch nie.

 

Lösung ist also für die Zeit des Imports die Richtlinie so zu setzen das leere Kennwörter erlaubt sind.

 

Besser wäre es z.B. LDIFDE zu nutzen, denn damit lassen sich die Kennwörter aber nur bei einer SSL-Verbindung setzen.

 

Siehe:

How to set a user's password with Ldifde

 

Weitere Optionen sind:

 

- DSADD

- Net User

- VBSkript

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab das am Ende dann auch nicht so gelöst, ist ja lediglich nur eine Methode die man anwenden könnte. Das es nicht die eleganteste und vor allem sicherste Lösung ist stimme ich dir vollkommen zu.

Ich hab inzwischen alles nach einer passenden Lösung für mich abgegrast (ja - auch auf deinen Seiten :) ) und bin auf ein 3rd Party Tool gestoßen (Active Directory User Import, Import Tools) mit dem man das sehr komfortabel machen kann.

Ok, antworte ich das nächste mal nicht auf einen Ur-Alt Thread. Wollte nur denjenigen helfen die vielleicht auch auf diesen Thread stoßen und nach einer Lösung dafür suchen. Aber wenn das nicht gewünscht ist...

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...