Jump to content

Microsoft-Lizenzmodelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Die Lizenzpolitik von Microsoft ist bekanntermassen ein "sperriger" Stoff, die meisten Anwender haben ihre lieben Probleme damit. Auf der MS-Webseite stehen für den interessierten Anwender nun umfassende Informationen zu allem Lizenzmodellen zur Verfügung. Prima Lesestoff, wenn man es genauer wissen will. :wink2:

 

Zu den Infos: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/default.mspx

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Mephistopheles

Hmmm... das ist jetzt allerdings etwas verwirrend, zumal ja scheinbar nur Volumenlinzenzen oder oder OEM's angeboten werden.

 

Mal ne ganz doofe Frage:

 

Ich will von meinem vorinstallierten XP Home auf XP Pro umsteigen. Nun hat MS da in seiner Lizensmodellübersicht

 

- OEM

- System-Builder

- Einzelhandel (FPP)

 

diese drei Möglichkeiten. Welche Version kann man denn da nun nehmen? OEM scheidet aus, weil ich ja meine alte Hardware behalten will, System-Builder wäre zwar nett, aber muss es dann auch nicht sein - und was verstehe ich unter Einzelhandel? Lizenz für kleine Geschäfte etc.? :)

Link zu diesem Kommentar
Hmmm... das ist jetzt allerdings etwas verwirrend, zumal ja scheinbar nur Volumenlinzenzen oder oder OEM's angeboten werden.

 

Mal ne ganz doofe Frage:

 

Ich will von meinem vorinstallierten XP Home auf XP Pro umsteigen. Nun hat MS da in seiner Lizensmodellübersicht

 

 

 

diese drei Möglichkeiten. Welche Version kann man denn da nun nehmen? OEM scheidet aus, weil ich ja meine alte Hardware behalten will, System-Builder wäre zwar nett, aber muss es dann auch nicht sein - und was verstehe ich unter Einzelhandel? Lizenz für kleine Geschäfte etc.? :)

EBAY ??!! :-)

Nee, aber ohne Witz: Ein Update von XP Home nach XP Pro geht Lizenztechnisch nicht Software seitig schon.

Link zu diesem Kommentar
Ein Update von XP Home nach XP Pro geht Lizenztechnisch nicht Software seitig schon.

 

Das so etwas technisch geht ist Augenwischerei (ich nehme an du beziehst dich auf den entsprechenden Artikel in der CT´.

Zum einen fehlen einige Funktionen auch nocht und zum anderen ist ein Betriebssystem bei dem sich keine Updates und Servicepacks mehr installieren lassen nahezu wertlos!

Link zu diesem Kommentar
Hmmm... das ist jetzt allerdings etwas verwirrend, zumal ja scheinbar nur Volumenlinzenzen oder oder OEM's angeboten werden.

 

Mal ne ganz doofe Frage:

 

Ich will von meinem vorinstallierten XP Home auf XP Pro umsteigen. Nun hat MS da in seiner Lizensmodellübersicht

 

 

 

diese drei Möglichkeiten. Welche Version kann man denn da nun nehmen? OEM scheidet aus, weil ich ja meine alte Hardware behalten will, System-Builder wäre zwar nett, aber muss es dann auch nicht sein - und was verstehe ich unter Einzelhandel? Lizenz für kleine Geschäfte etc.? :)

 

Nur nochmal kurz zur Info:

 

OEM = Hardwarehersteller - Lizenz (Support über den Hersteller, manchmal nur Recovery CD mit HW - angepaßten Treibern)

 

SBE = "Normale" [Voll] - Version für Systembuilder, also OHNE M$ Handbuch und Support

 

Retail [Einzelhandel] = Vollversion mit schöner bunter Schachtel und Handbuch... Und: 2 Freischüsse auf den Support v. M$ :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...