Jump to content

Migration NT4 - Win2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte meinen Windows NT Server (PDC) durch einen Windows Server 2003 ablösen und wollte mich mal erkundigen wie ich da am besten vorgehen sollte. Da ich den Aufwand möglichst gering halten möchte habe ich mir gedacht das ich ein Upgrade mach. Natürlich habe ich einen BDC den ich im Falle eines Kräschs wieder heraufstufen kann.

Nur wenn ich das Setup der Windows 2003 Server CD ausführe, dann erscheint immer die Meldung "Die Aktualisierung von Windows NT auf Windows Server Standard Edition wird nicht unterstützt".

 

Kann mir da jemand weiterhelfen wesshalb diese Meldung kommt? Das sollte je eigentlicht funktionieren oder muss ich das mit einer Upgrade CD tun.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Euli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist alles andere als trivial. Such mal hier im Board danach, es gibt da einige Threads zu dem Thema.

 

Außerdem mal das MS Deployment Kit für Windows Server 2003 studieren. Da steht auch ne Menge drin.

 

Und... bevor du das in der prod. Domain tust: testen testen testen...

 

Pauschal kann man da auch kaum sagen, tu dies, tu jenes, denn es hängt auch sehr stark von den Gegebenheiten vor Ort ab.

 

Gruß

Christoph

 

/edit: sorry, hab Dein Posting nicht ganz zu Ende gelesen.

 

Ist der NT4 Server eine Enterprise Edition? Dann geht es schon mal nicht. Oder ist die W2K3 eine OEM-CD oder ähnliches? Das kann auch ein Grund dafür sein, dass ein Update nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

prinzipiell sollte das aber gehen... habe ich schon ein paarmal gemacht.

 

ABer: Der Weg des geringsten Aufwandes ist meienr Meinung nach nicht gerade der empfehlenswerte. Ich habe immer eine Maschine mit NT aufgesetzt, ihn zum PDC gemacht, das Update auf 2003 auf der Maschine vollzogen. Dann erst den eigentlichen Server als zusätzlichen DC installiert, die Betriebsmaster dann umgelegt und schließlich meinen Dummyserver aus dem Netz entfernt.

So läuft mein neuer Server mit einer wirklich frischen Installation. Habe 1. immer ein shlechtes Gefühl, wenn da noch ein altes NT vorher drauf war und 2. kriegste heute u.U. schon mal Probleme NT auf nagelneuer Hardware überhaupt noch zum Laufen zu bekommen

Link zu diesem Kommentar

Je nach Gegebenheiten vor Ort (@christoph) kann es auch sinvoll sein, neben der NT-Domäne eine neue W2K3-Domäne aufzubauen.

 

Daten und Konten können von NT nach W2k3 mirgiert werden, würden also nicht das Problem darstellen.

 

Der Vorteil bei dieser Sache:

1. Du installierst frisch auf einem neuen Server (@Hubert), was dir "Altlasten" aus NT-Zeiten erspart. Das schlechte Gefühl von Hubert kenne ich auch, deshalb installiere ich auch frisch.

2. Du hast die Chance eines "Neuanfangs" mit der neuen Domäne, kannst also alte, gewachsene Konfigurationen überprüfen und sinnvoll umbauen oder streichen oder neu einführen.

 

Sollte ein neuer Server und die Neuinstallation darauf nicht erfolgen können, würde ich schon zu Huberts Vorschlag tendieren: NT-Dummyserver aufbauen, diesen updaten und später wieder entfernen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist alles das möglich was ihr da schreibt. Ich wollte nur ausdrücken, dass man eine solche Umstellung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

 

Den weg über einen temporären DC (sogar als VM) sind wir auch mit Erfolg gegangen (bei 2 Domains, die 3. in unserer Struktur wird von einem anderen Admin-Team betreut und wird erst in ca. 2 Monaten umgestellt).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten

Ihr könnt mir glauben ich nehms nicht auf die leichte Schulter. Aus diesem Grund habe ich eine Virtuelle Testumgebung mit einem PDC, einem BDC, einem EXCHANGE und zwei Clients aufgebaut. Diese Migration werd ich zuerst in dieser Virtuellen Umgebung testen.

 

Nur eben wie schon erwähnt kommt beim Setup nur die Auswahl "Neuinstallation" und nicht "Aktualisieren auf Windows 2003. Was meiner Meinung nach kommen müsste. Gut es könnte daran liegen das ich eine OEM Version Verwende, das weiss ich nicht.

 

Und mir ist auch klar das einen kompletten Neuaufbau das sinnvollere währe, aber ich hab jetzt wirklich die Zeit nicht da ich das nebenbei noch machen soll. Und ausserdem möchte ich den Exchange nicht nochmals installieren wollen. Und bei einem Neuaufbau muss das gemacht werden. Ich hoffe Ihr versteht mich.

 

Gruss

Euli

Link zu diesem Kommentar

Gut. dass Du das testest :) Dein erstes Posting klang ein bischen danach, dass du das so mal eben nebenbei machen wolltest; nicht böse sein :)

 

Mit einer OEM CD hatten wir auch das Problem, dass kein Upgrade durchgeführt werden konnte, weil es gar nicht angeboten wurde. Mit einer regulären CD gings dann.

 

Gruß und viel Erfolg!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...