Jump to content

Funktionsweise von Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei meinen ersten Exchange Server in betrieb zu nehmen, habe da aber etliche offenen Fragen (ich weiss, dass das ganz einfache fragen sind, nur leider konnte ich keine antworten dazu ergoogeln).

 

1. muss ich lokale email-adressen für die user verwenden?

ich möchte der einfachheit halber, dass die internen email adressen gleich den externen(internet) adressen sind.

 

2. wie/wo stelle ich client-rechner(zb mit outlook express) ein, damit sie auch tatsächlich die mails über den exchange versenden/empfangen?

momentan sind sie so eingestellt, dass sie direkt vom provider(bei dem die mail-konten eingerichtet sind) die mails beziehen. ich kann bei outlook express nur einen posteingangs/ausgangs-server angeben; ich müsste doch theoretisch erstmal einen exchange server angeben, und dann erst einen posteingangs/ausgangs-server für das jeweilige postfach, damit der exchange server auch weiss woher er die nachrichten bekommen bzw. wohin er sie schicken soll. ich check das nicht ganz. :)

Link zu diesem Kommentar

äh ok mit outlook 2003 gehts.

ok soweit so gut. email versenden geht auch, allerdings sendet der exchange direkt übers inet, anstatt über das konto beim provider.(empfang funktioniert natürlich nicht)

 

wo stellt man ein über welche server und dann username/passwort der exchange die emails für die jeweilige email-adresse verschicken/empfangen soll?

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gerade dabei meinen ersten Exchange Server in betrieb zu nehmen, habe da aber etliche offenen Fragen (ich weiss, dass das ganz einfache fragen sind, nur leider konnte ich keine antworten dazu ergoogeln

 

tach mabelode,

 

respect, dass Du dich so "blauäugig" an einen Exchange rantraust ;)

 

Ich möchte Dir einen ganz heißen Tip geben, da Du ja nach eigener Aussage mit Exchange bisher nichts zu tun hattest:

 

Bevor Du wild anfängst zu konfigurieren, informier Dich bitte umfassend beispielsweise bei http://www.msxfaq.de

 

Auch wird Dir http://www.sbspraxis.de/exchange/exchange.html weiterhelfen

 

Ebenfalls hilfreiche Links erhälst Du, wenn Du die Linksammlung des Boards aufrufst.

 

Sei nicht böse, aber Deine jetzigen (und insbesondere die nachfolgenden) Fragen wären in einem Umfang zu beantworten, der schon nicht ohne ist, denn eine Beantwortung zieht gleich die nächste Frage nach sich ;-)

 

Also informiere dich bitte auf den genannten Seiten oder der Linksammlung.

 

Ich habe aber dennoch ein paar Stichwörter für dich:

 

Exchange versendet Mails über andere Mailserver, wenn ein Smarthost eingetragen ist. Die Kontoinformationen werden über "Ausgehende Sicherheit" eingestellt. Dabei gilt aber, dass Exchange nur 1 User verwendet, über den der Mailverkehr aller User geht.

 

Die Email-Adressen der internen user können so sein, wie du es gerne möchtest. Ob das "lokale" oder "externe" sind, schert Exchange nicht. Lediglich die "Antwortadresse" (=Hauptadresse) wird nach aussen getragen und die sollte dann die externe sein. Die Empfängerrichtlinien helfen Dir bei der Einrichtung.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kurze Frage:

 

Im Artikel "Erstellen einer benutzerdefinierten SMTP Proxy Adresse mit Hilfe der Empfängerrichtlinien."(http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html) steht ja wie man mittels %*-Platzhaltern festlegen wie die mail-adressen aussehen sollen.

 

Gibt's da auch Platzhalter um Initialen bzw. auch Kleinschreibung (falls diese bei pop/smtp nicht egal ist) verwenden zu können? Also statt z.B. MaxMustermann @ sbspraxis.de mmustermann @ sbspraxis.de bzw. mm @ sbspraxis.de.

Link zu diesem Kommentar
Gibt's da auch Platzhalter um Initialen bzw. auch Kleinschreibung (falls diese bei pop/smtp nicht egal ist) verwenden zu können?

 

ja, gibt es:

 

%g = Vorname

%s = Nachname

%i = Initialen

%m = Alias bzw. Anmeldename

%d = Anzeigename

 

Wenn %1g gewählt wird, wird der erste Buchstabe des Vornamens verwendet.

 

Beispiel

 

%g.%s@firma.xyz ergibt vorname.nachname@firma.xyz

 

Groß-/Kleinschreibung ist im Ubrigen egal.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

super, danke :)

 

ich hab leider noch ein problem mit dem pop3-connector. hab server angegeben, benutzername, konto und exchange-postfächer der user, aber der pop3-connector bekommt vom mailserver irgendwie keine emails geliefert (wenn ich nicht über exchange email abfrage kommen die mails an) wenn ich ihn abrufen lasse.

wenn ich intern unter den usern emails verschicke geht es; nur wenn ich von außerhalb des lans eine mail reinschicken will kommt nichts an.

Link zu diesem Kommentar

ich hab leider noch ein problem mit dem pop3-connector. hab server angegeben, benutzername, konto und exchange-postfächer der user, aber der pop3-connector bekommt vom mailserver irgendwie keine emails geliefert (wenn ich nicht über exchange email abfrage kommen die mails an) wenn ich ihn abrufen lasse.

 

möglicherweise liegt es an der Authentifizierung gegenüber dem POP3-Server.

 

- Ereignisprotokolle/Fehlermeldungen beobachtet?

- Einstellungen für die Authentifizierung richtig? Gerade hier gibt es Häkchen, die man vielleicht nicht setzten soll/darf/muß (je nachdem).

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke dir, konnte das jetzt auch hinbiegen :)

 

der letzte punkt der jetzt noch offen ist, ist einzustellen, dass kopien von ausnahmslos allen ein/ausgehenden emails im lan an eine emailadresse weiterversendet werden. und zwar so, dass der user das nicht mitbekommt bzw. beachten muss (wenn er zb auf urlaub ist).

hast du da noch irgendeinen kleinen hinweis für mich, was ich mir da am besten anschauen sollte? (dann stör ich nicht weiter mit meinen newbie-fragen, versprochen :) )

 

lg

mabelode

 

p.s.: kann man nicht öfter als alle 15 minuten mails abfragen?

 

edit: ok eingehende mails ist mir klar: mit verteilergruppen. aber wie macht man das mit ausgehenden?

Link zu diesem Kommentar

der letzte punkt der jetzt noch offen ist, ist einzustellen, dass kopien von ausnahmslos allen ein/ausgehenden emails im lan an eine emailadresse weiterversendet werden. und zwar so, dass der user das nicht mitbekommt bzw. beachten muss (wenn er zb auf urlaub ist).

 

ACHTUNG:

 

Die Lösung hierzu ist relativ simpel. Postfachspeicher des Servers/Eigenschaften/Lasche "Allgemein"/Haken setzten bei "Alle von Postfächern in diesem ...."/Empfänger auswählen.

ABER:

Damit bewegst Du dich möglicherweise in einem Bereich, der rechtlich belangt werden kann. Beispielsweise ist das Mitlesen von privaten Mails so ne Sache. Also unbedingt VORHER abklären!!

 

(dann stör ich nicht weiter mit meinen newbie-fragen, versprochen :) )

 

Quatsch, stör ruhig weiter :)

 

p.s.: kann man nicht öfter als alle 15 minuten mails abfragen?

 

Da gab es vor kurzem noch einen Threat zu diesem Thema, allerdings habe ich den gerade nicht gefunden :( War aber so, dass die verantwortliche Datei für´s POP-Abholen via geplantem Task halt in einem kürzeren Intervall ausgeführt wurde.

 

Halte ich aber nichts von, denn wenn man Mails schneller haben möchte, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ich rufe manuell ab, wenn ich beispielsweise ne zeitkritische Mail erwarte.

2. Ich benutze eine feste IP, MX-Eintrag und bin selbst mit dem Exchange der Mailserver für die Domäne (24/7 Online)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...