Jump to content

LDAP/Active Directory Anbindung E-Mail Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Loitz,

 

hab folgendes Problem hier.

Hab nen Windows2003 Server aufgesetzt mit Exchange 2003

 

AD läuft Outlook liefert mir auch die Benutzer der Globalen Adressliste und vervollständigt die eingetippten angaben auch nur wenn ich MS fremde Mailclients benutzen will funktioniert das ganze nicht.

LDAP ist soweit funktionsfähig laut dem LDAP-Browser von softerra.

 

Dennoch wenn ich das ganze mit Thunderbird testen will Port 389 laut gerücht auch mal den 3268 ausprobiert

DN-Bind entsprechend der Domäne alles soweit gesetzt

 

und bekomm dauernd Initialisierungsfehler beim Versuch nen Namen einzugeben der auch definitiv existiert.

 

mfg Tribut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Anbindung des Thunderbird (bzw. auch anderer ldap- fähiger Mail- Clients z.B. Netscape) an das globale Adressbuch des AD/Exchange 2003 soll ja auch nicht über das Exchange selbst, sondern dessen LDAP - Schnittstelle erfolgen, der x.400 Transportstack ist eingerichtet, der tcp - x.400 Connector ebenfalls, in Thunderbird wurde der Exchange2003 - Server als zuständiger LDAP - Verzeichnisserver angegeben, allerdings zeigt Thunderbird dann immer einen Fehler beim -durchsuchen des LDAP - Verzeichnisses an.

 

Könnte das evtl an einem Berechtigungsproblem für die Anwendung liegen ...?

 

Wäre für jeden Denkanstoß echt dankbar, stöbere seit mehr als zwei Wochen Google und Co. rauf und runter, ohne nützliche Ergebnisse

 

Grüße

Tribut

Link zu diesem Kommentar

vielleicht benutzt du die flasche ldap protocol version (2 oder 3)?

 

es könnte aber auch sein das du mit dem falschen distinguished name arbeitest und so deine suche nicht erfolgreich ist.

 

Um zu überprüfen ob es am Benutzer liegt, würde ich mir z.B mal jxplorer downloaden. das ist ein ldap browser mit du auch die entsprechenden DNs ermitteln kannst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich habe meinen Evolution über LDAP ans AD angeflanscht. sogar über 389 (der 3000er Port ist der des GC: Mehr Infos ...).

 

Aber empfehlen kann ichs keinem: Das Attribut - Feldmapping ist beim Evolution nicht anzupassen, damit suche ich in der Liste nach Benutzeranmeldenamen :-(. Und mal kurz ne Telefonnummer suchen ist auch nicht mal so kurz....

 

Wichtig ist aber: Für die Anmeldung am LDAP Server musste ich den Usernamen ala

benutzer@meinedomäne.local wählen.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Infos dazu:

 

X.400

 

X.500

 

 

x.400 hat mit LDAP soviel zu tun wie die Sonne mit Schnee.... (gut, vielleicht doch ein bsischen mehr... :D )

 

Ausserdem:

By default, a global catalog server listens on port 3268 for LDAP communications.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/EXBPA/9a94d369-36f9-4bf3-b253-45a2d1955a26.mspx

 

 

Gruss

Velius

 

 

Vielleicht wäre der auch interessant: RFC 2164 - Use of an X.500/LDAP directory to support MIXER address mapping

Link zu diesem Kommentar

@Kuerbis

 

Protokoll- Version ist V3

 

DNs sind imo auch korrekt,

 

das mit dem jexplorer werd ich aber zur sicherheit noch mal probieren, danke Dir

 

@Götz

 

Hört sich interessant an, vor allem der Absatz mit dem Benutzernamen ... werde das direkt mal probieren

 

... hat jemand evtl. noch n paar nützliche Links betreffend der Konfiguration des ldap unter Exchange 2003 ... langsam läuft uns nämlich die Zeit davon, und wir sind es leid immer wieder in ner Sackgasse zu landen.

 

Nichtsdestotrotz allen Beteiligten erst mal vielen Dank fürs "Mitdenken"

 

Greetz

Tribut

Link zu diesem Kommentar

Für alle die's interessiert bzw. die versucht haben zu helfen,

 

PROBLEM IS SOLVED !!!

 

Großes Danke an Kuerbis, die Richtung mit dem DN war goldrichtig!!

 

Lösung:

In den Clients musste unter Bind DN der FQDN eingetragen werden, also: USER@DOMAIN.DE

 

Unser Fehler war schlicht, daß wir im Bind DN nur USER stehen hatten.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...