Jump to content

Exchange 2003 Postfachspeicher Größe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.

 

Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist Postfachspeicher Größe für ne ganze Gruppe festzulegen.

Wie es für die einzelnen User funktioniert ist mir klar, aber für ganze Gruppen ... keine Ahnung.

Entweder ich stell mich grad nur sau dumm oder es ist wirklich nicht so offensichtlich.

Naja ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke schon mal

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar

Der Screenshot oben deutet aber schon in die richtige Richtung. Da ist kein einzelnes Postfach geregelt und auch nicht die Postfächer in ihrer Gesamtheit, sondern ein Postfachspeicher, in dem mehrere Postfächer abgelegt sein können.

 

Verschiebe also alle Postfächer die eine gemeinsame Beschränkung haben sollen in einen Store. Für andere Limits mußt du dann einen weiteren Store anlegen.

 

Vorsicht:

5 Stores pro Storage group sind max. möglich. Exchange Standard kann nur eine Storage Group verwalten, Exchange Enterprise bis zu 4 Storage Groups.

 

In den 5 Stores ist auch noch der Public Folder Store enthalten. Wenn du also Exchange Standard hast, kannst du max. 4 Mailbox Stores erstellen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wenn du also Exchange Standard hast, kannst du max. 4 Mailbox Stores erstellen.

 

Das stimmt leider so nicht....

 

Microsoft sagt zu Exchange 2003 Standard folgendes:

 

If you are using Exchange Server 2003 Standard Edition, each Exchange server can have one storage group, which contains one mailbox store and one public folder store.

 

Damit ist meine Info bezgl. Stores also NUR für Exchange 2003 Enterprise gültig!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.

 

Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist Postfachspeicher Größe für ne ganze Gruppe festzulegen.

 

Die Sache verhält sich so, wie Christoph sie von Microsoft zitiert: Exchange Standart = 1 Speichergruppe mit 1 x öffentliche Ordner und 1 x priv. Postfächer. Der Enterprise hat hingegen 4 Speichergruppen mit jeweils bis 5 Datenbanken.

 

Die globalen Grenzen, die Du setzen möchtest, kannst Du nur auf den vorhandenen Postfachspeichern setzen. Diese Grenzen wirken sich auf alle Mitglieder dieses Postfachspeichers aus. Aber das wäre ja schon eine von dir gewünschte Gruppe, sofern Du Exchange Enterprise einsetzt.

 

Hast Du hingegen die Standartversion, so könnte ich mir vorstellen, dass das Postfach eines Dummy-Users - weches von mehreren bearbeitet wird - mit entsprechenden Grenzen die Lösung darstellt.

 

Im AD in den "Eigenschaften" des Dummy-Users, "Exchange-Allgemein" und dann "Speichergrenzwerte". Schwupps hast Du gewünschte Grenzen eingestellt. Nun noch der AD-Gruppe entsprechende Berechtigungen aufs Postfach gelegt und die Sache fluppt.

 

Möchtest Du allerdings kein solches gemeinsames Postfach, dann kommst Du um den Weg, die Grenzen eines jeden Users manuell zu ändern nicht herum.

 

Kleiner Tip:

Das AD lässt sich auch mit Scripten bearbeiten. Du könntest also ein Script zusammenstellen, welches alle Mitglieder einer Gruppe automatisch mit neuen Grenzen bei Exchange-Attributen ändert.

 

Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

 

viele grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...