Jump to content

RAS Einwahl funktioniert nur aus eigenem Ortsnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

 

Konstellation:

Ein WinXP Pro SP2 Rechner mit ISDN-Karte (Fritz) dient mit RAS dazu, per TSWeb im entfernten Netzwerk zu arbeiten.

Das funktioniert leider nur, wenn man sich vom selben Ortsnetz aus einwählt.

Probiert habe ich es mit LANCAPI (Software-CAPI von Elsa für ISDN-Router), aber auch mit einer "richtigen" Fritz-Card sowie a) über die TK-Anlage und b) direkt am NTBA.

 

Ich bin jetzt etwas ratlos, denn wenn ich mich mit dem Notebook im selben Ortsnetz befinde, funktioniert alles reibungslos.

 

Vielleicht habe ich ja einfach etwas übersehen, und jemand kann mir das Brett vorm Kopf entfernen. :rolleyes:

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Ich bin jetzt etwas ratlos, denn wenn ich mich mit dem Notebook im selben Ortsnetz befinde, funktioniert alles reibungslos.

 

ohne es wirklich zu wissen, aber vielleicht mal überprüfen:

 

Caller-ID in den RAS-Richtlinien?

Anruferkennug verifizieren in den Eigenschaften des Benutzers (Lasche Einwahl) angehakt?

 

Vielleicht nimmt der Server auch nur ortsgespräche an, weil die TK-Anlage so konfiguriert ist?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Caller-ID in den RAS-Richtlinien?

Muss ich mal kontrollieren. Sollte aber alles auf den defaults sein

 

Anruferkennug verifizieren in den Eigenschaften des Benutzers (Lasche Einwahl) angehakt?

Werde ich überprüfen, wenn ich das Gerät heute abend "persönlich" anfassen kann :-)

 

Vielleicht nimmt der Server auch nur ortsgespräche an, weil die TK-Anlage so konfiguriert ist?

 

Nee, der hängt direkt am NTBA. Muss also etwas OS-seitig sein.

 

Und vielen Dank schonmal für die Hinweise!

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt konnte ich endlich das Gerät beäugen.

 

Caller-ID in den RAS-Richtlinien?

Anruferkennug verifizieren in den Eigenschaften des Benutzers (Lasche Einwahl) angehakt?

 

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beide Orte nicht gefunden habe. Wo muss ich da genau schauen?

Wie kann ich die Eigenschaften des Benutzers anzeigen und bearbeiten?

 

Danke und Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beide Orte nicht gefunden habe. Wo muss ich da genau schauen?

 

Nix Schande :)

 

hab noch mal das erste Posting gelesen. Nur das wir vom Gleichen reden: Du wählst die via Laptop ein und willst eine ISDN-Verbindung zu einem SERVER aufnehmen, richtig?

 

Falls ja:

Benutzereigenschaften werden im ActiveDirectory - Benutzer und Computer eingesehen.

 

Die callerID findet sich im Routing und RAS des Rasservers.

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

 

hab noch mal das erste Posting gelesen. Nur das wir vom Gleichen reden: Du wählst die via Laptop ein und willst eine ISDN-Verbindung zu einem SERVER aufnehmen, richtig?

 

Naja, wie mans nimmt. "Server" ist nicht Teil des Betriebssystem-Namens...

Ansonsten hast du das völlig korrekt interpretiert :)

 

Falls ja:

Benutzereigenschaften werden im ActiveDirectory - Benutzer und Computer eingesehen.

 

ActiveDirectory: Wenn ich nicht völlig daneben liege: Gibts das nicht nur auf den Servern von Microsoft? Oder gibts da ne lokale Kopie?

 

 

Die callerID findet sich im Routing und RAS des Rasservers.

 

Mhmmmm, merkwürdig. Ich bin noch nicht fündig geworden. Hab ich aber mal bei nem SBS 2003 gesehen. Wo ist das Pendant in WinXP Pro versteckt....

 

Danke für deine Mühe!

 

Gruß

Kai

 

BTW: MS bietet mir in der Hilfe den "Kontext netsh" an. Der kennt dann aber keinen der aufgeführten Befehle. Sehr nützlich, das Tool... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Naja, wie mans nimmt. "Server" ist nicht Teil des Betriebssystem-Namens...

 

Also versuchst Du dich über ein Notebook auf einen simplen PC einzuwählen, ja?

 

Vermutlich solltest Du dann erstmal in den Geräteeigenschaften des Modems/ISDN-Adapters des PC reinschauen, wie das denn da so konfiguriert ist. Gibt nämlich schöne AT-Befehle, die eine Reaktion des Gerätes nur bei Ortsgesprächen zulassen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...