Jump to content

WSUS Clients bekannt machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe WSUS installiert, eine neue OU in der AD angelegt und die Einstellungen getätigt (auch in welche gruppe er in Wsus sein soll).

 

Habe den cleint der in der OU drin ist, gebootet , er zieht sich auch die policies , aber im wsus unter computer taucht er nicht auf.

 

Wie lange dauert es bis der client sich am wsus meldet oder muß ich den cleint irgendwie anders bekannt machen ??

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möglicherweise ist die "NextDetectionTime" an dem Client noch nicht erreicht.

Schau mal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update

 

Falls der Client sich direkt mit dem WSUS registrieren soll, dann lösche mal dort alle Regkeys in denen ein Datum drin steht und starte den Automatische Updates Dienst neu.

Dann sollte der Rechner spätestens nach 10 Minuten in der Datenbank auftauchen.

 

Auch bitte nochmal kontrollieren, ob der Client die richtigen Settings unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

drin hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe den WSus installiert, ich habe die Gruppenrichtlinie angepasst, ich habe auf einem Testclient den wuauclt mit den Parametern ausgeführt und es passiert nichts. Und meine "Geduld" ist nach einer Woche langsam erschöpft. ;)

 

Kein einziger Computer taucht im WSUS auf und zu aktualisieren scheint sich auch keiner. Ich hab auch die Registry Einträge überprüft, dort stimmt auch alles und die Serveradresse verweist auf http://Updateserver. Ist hier vielleicht der Fehler? Muß die Richtlinie auf http://Updateserver:Portnummer verweisen oder so etwas? So langsam beginne ich, zu verzweifeln. Mit dem SUS hat übrigens alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich mit dem warum nicht länger beschäftigt.

 

Auf der WSUS Seite von MS gibt es die "Update services API samples an tools" .

Wenn du die downloades und auf deinem WSUS Server installiert, dann steht dir das Programm ADImporter zur Verfügung. Mit diesem kannst du ganz einfach die Clients aus der AD in den WSUS importieren. Dann hat er alle drin und und die Clients sind sofort da und die Statusberichte lassen nicht mehr lange auf sich warten und du kannst mit den updates loslegen ..

 

Funzt gut jetzt

 

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Okay, immerhin habe ich die Computer in der Liste. Das ist ja schonmal was..

 

Jetzt erstellen die Dinger nur immer noch keine Berichte.

 

Bei "Zuletzt kontaktiert" steht auch "Noch nicht kontaktiert". Ich habe schon diverse Clients neu gestartet, "wuauclt /detectnow und /resetauthorization /detectnow ausgeführt, keine Besserung.

Wie lange dauert es denn, bis sich diese Clients aktualisieren, bzw. einen Statusbericht abgeben und viel wichtiger: Sich endlich wieder updaten??

 

Irgendwie.. Begeisterung sieht bei mir anders aus. ;-)

 

Edit: Ich sehe grade, die Windows Update.log hat wenigstens etwas ausgespuckt, auf einem der Clients:

 

2005-07-12 10:49:50 08:49:50 Success IUENGINE Starting

2005-07-12 10:49:50 08:49:50 Success IUENGINE Determining machine configuration

2005-07-12 10:49:51 08:49:51 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://updateserver/autoupdate/getmanifest.asp'>http://updateserver/autoupdate/getmanifest.asp'>http://updateserver/autoupdate/getmanifest.asp

2005-07-12 10:49:51 08:49:51 Success IUENGINE Determining machine configuration

2005-07-12 10:49:51 08:49:51 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://updateserver/autoupdate/getmanifest.asp

2005-07-12 10:49:51 08:49:51 Success IUENGINE Determining machine configuration

2005-07-12 10:49:51 08:49:51 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://updateserver/autoupdate/getmanifest.asp

2005-07-12 10:49:53 08:49:53 Success IUENGINE Determining machine configuration

2005-07-12 10:49:53 08:49:53 Error IUENGINE Querying software update catalog from http://updateserver/autoupdatedrivers/getmanifest.asp (Error 0x80190194)

2005-07-12 10:49:53 08:49:53 Success IUENGINE Shutting down

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Also ich hab dieses Problem auch.

Erst waren die Clients nicht im WSUS eingetragen, was ich inzwischen mit dem Import Tool erledigt habe, und nun scheinen sie sich nicht upzudaten.

WSUS sagt auch immer, dass die Computer noch nicht kontaktiert wurden, und keinen Statusbericht abgeliefert haben.

 

Wann passiert denn das?

Wenn der Client sich zum WSUS das erste mal connected, oder macht das der WSUS zwischendurch irgendwann mal?

Und bekommen nur die Clients Updates, von dehnen auch schon ein Status vorhanden ist?

 

Auf dem Server ist auch noch ein SUS installiert gewesen, welchen ich mittlererweile deinstalliert habe.

Kann es durch den SUS zu Problemen kommen?

Link zu diesem Kommentar

Hi wir hatten auch sehr viele Probleme mit SUS und sind auf WSUS umgestiegen.

Wir haben eine NDS (Novell) kein AD. Also alle Clients mit Registryeinträgen über gpedit.msc versorgen (wozu gibts Praktikanten)....

Aber auch nach dem Umstieg von SUS auf WSUS meldeten sich einfach keine Clients beim Server......

Mit dem Programm ClientDiag.exe (http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/downloads/default.mspx) konten wir feststellen das die wuaueng.dll zu alt war(Version 1.0). Ein Austausch nur dieser Datei bringt außer im ClientDiag (nun WSUS 2.0 und V5.8.0.2469) keinerlei Besserungen. Erst wenn alle Datein (vom Server):

* wuauclt.exe

* wuaucpl.cpl

* wuaueng.dll

* wuaueng1.dll

* winhttp.dll

* wuauserv.dll

 

auf die Clients kopiert (übespielt) sind meldet sich der client beim WSUS. Zum installieren entweder im abgesicherter Modus oder vorher "regsvr32.exe /u wuaueng.dll" ausführen und nach dem kopieren der Datein wieder mit "regsvr32.exe wuaueng.dll" registrieren. Am aller schnellsten lassen sich diese aktualiesierungen mit diesem Link:

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=43264 ausführen.

 

Innerhalb einer Minute erscheit der Client am Server und kann sofort einer Gruppe zugeordnet werden...

 

CUA Tahli Bahn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch schon in einem anderen Thread gepostet, dass ich die gleichen Probleme habe. Das Installieren des "Updateclients" hat überhaupt nichts gebracht - Notebook hat behauptet, dass schon die aktuelle Version drin ist. Bisher hat noch kein Computer nen Bericht erstellt und mir fehlen auch noch ca. 60% der Rechner. Ein System, welcher Rechner aufgenommen wird und welcher nicht ist absolut nicht feststellbar.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...