Jump to content

USB sperren in der GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der USB-Stick ist ein lokales Gerät und hat mich Laufwerke verbinden nicht viel am Hut :-)

 

Basierend auf einem c't Artikel habe ich mir ein VB-Script gebastelt, daß als Anmeldescript gestartet wird und permanent im Hintergrund läuft. In einstellbaren Intervallen wird via WMI ermittelt, welche USB Geräte angeschlossen sind.

Anhand einer Whitelist wird dann verglichen ob das Gerät in der Liste der erlaubten Geräte steht.

Falls nicht wird eine eMail generiert. Anhand einer Text-Datei vieler USB-ID's der Linux USB Group versuche ich zu ermitteln welches Gerät das ist und baue das ebenfalls in die eMail ein.

 

Mit ein wenig Aufwand ließe sich auch eine Sperre einbauen, aber eine Info an den Admin hilft ja auch schon ein wenig... immerhin kann man entsprechende User ermahnen.

 

Falls Interesse besteht, schnüre ich ein kleines Paket.

 

Eine andere Möglichkeit USB Sticks zu verhindern ist das Deaktivieren des USB Mass Storage Treibers. Für diesen Zweck habe ich mal ein ADM Template gebastelt.

 

Auch das stelle ich gerne hier zur Verfügung.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

also wir haben das ganze dynamischer gestaltet und zwar sperren wir die USB-Sticks auf Benutzer- und Gruppenbasis.

Setzen hier bei für mehrere tausend User die Software von Softbroker ein. Ziemlich cool zu administrieren...

 

Link: DevicePro 2006 by SOFTBROKER GmbH

 

PS. Wir hatten es auch ursprünglich über die BIOS-Einstellungen gesperrt. Ist aber halt ein Problem mit den USB-Mäusen..

 

Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...