Jump to content

Tip bei Proxy-Fehlermeldung in Log


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte vereinzelt bei WinXP mit SP1 oder SP2 (Spielt keine Rolle) das Problem, dass er zwar den Rechner im WSUS aufgenommen hat, jedoch keine Updates installiert hat und auch keinen Bericht an den WSUS gesendet hat. Teilweise wurde der Rechner auch gar nicht im WSUS angezeigt.

 

Im Verzeichnis C:\WINDOWS findet man die Datei "WindowsUpdate.log". Hier wird alles bezüglich Updates mitgeloggt.

 

Habe ich mit dem Command: "wuauclt /detectnow" den Updatevorgang manuell angestoßen, habe ich folgende Zeilen in der Log entdeckt:

 

----------------------------

Triggering AU detection through DetectNow api

AU received event of 1

WU client ...

....

....

Send failed with hr = 80072efd

SendRequest failed with hr = 80072efd. Proxy List used: <(null)> ... usw.

...

...

----------------------------

 

Ich habe im Internet hierzu etliches gefunden und alle (einschließlich Microsoft ;) ) wollten, dass man die Proxyconfiguration überprüft und per Command: "proxycfg -d" zurücksetzt usw. Das hat nie bei mir geholfen.

 

Und nach ein kurzen Werbepause nun das Ergebnis Smiley

 

Start -> Ausführen -> cmd -> Enter

regsvr -u wuaueng.dll

// Meldung mit OK bestätigen

cd \

cd windows

cd system32

del wuaueng*

exit

 

Nun auf die Website für Windowsupdates (Microsoft Windows Update). Jetzt werde die Windows Updates neu installiert. Es kann vorkommen (zu 90% *G*), dass er während des Downloads der Aktualisierung abbricht und eine Fehlermeldung anzeigt. NICHT DEN BROWSER schließen und wieder neu öffnen. Einfach die Seite aktualisieren. Sprich neu laden lassen. Jetzt läuft alles von vorne an und er sollte es schaffen. Schaut mal in die Adresszeile - ja! Jetzt habt ihr Version 6 der Windows Updates installiert!

 

Anschließend einfach mit dem bekannten Befehl "wuauclt /detectnow" die Updates anfordern und freuen Smiley

 

Wem es geholfen hat, der kann sich hier ja noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

mir ist zwar bewusst, dass dieser Thread seeehr alt ist, ich bin aber erst vor kurzem auf dieses Forum gekommen und hab da einige weitere Fragen:

zum ersten wird beim bestätigen von diesem Befehl diese Antwort geliefert

Zitat:

"Das Modul "wuaueng.dll" wurde geladen, der Aufruf an "DllUnregisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80070005 fehlgeschlagen.

..."

ich denke dass diese Nachricht mit dem "// Meldung mit OK bestätigen" gemeint ist, dann geht es aber weiter:

Nachdem dies funktionierte:

cd \

cd windows

cd system32

kam hier ein weiteres Problem:

del wuaueng*

hier wurde diesmal in der cmd gemeldet:

"C:\Windows\System32>del wuaueng*

C:\Windows\System32\wuaueng.dll

Zugriff verweigert"

Was soll ich tun? Ich hab bereits probiert ob ein Fehler sich eingeschlichen hat, aber konnte keinen finden, auch nach mehrmaligen probieren, selbes Ergebnis, ein weiterverfolgen der Anleitung wurde mit "Suche nach Updates nicht möglich" beantwortet

Ich habe zwar Windows Vista, sollte aber nach Aussage einiger anderer kein Problem bei dieser Anleitung darstellen!

Wenn ich bei diesem Beitrag leider KOMPLETT falsch bin, so möge man mich bitte auf einen sinnvolleren Thread hinweisen oder verschiebe das Ganze gleich in einen neuen Thread.

Ich danke euch schon mal im Voraus

das immertreue Moorhuhn

Link zu diesem Kommentar

ok ich habs jetzt auch als Adminestrator probiert gleiches Ergebnis

uac?

Benutzerkontensteuerung ist auch schon abgeschaltet habs auch mit und ohne probiert, mit Kaspersky das gleiche Problem er kann nicht auf den Updateserver zugreifen, bei manuellen Öffnen der jeweiligen Internetadresse (Microsoft update und Kaspersky) wird Verbindungsfehler angezeigt, so als wäre die Seite offline, ich hab bereits alle Firewalls und Virenprogramme deaktiviert gehabt kein Erfolg :(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen in der Hinsicht.

mit größtem Dank

das immertreue Moorhuhn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...