Jump to content

excel stürzt beim öffnen von netzwerkdateien ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich bin völlig fertig mit den nerven, weil ich mich diesmal an einem problem festgebissen habe, was ich leider nicht ohne hilfe lösen kann. vielleicht wissen die experten ja rat:

 

es geht um eine win xp home workstation in einem netzwerk. diese soll auf einen linux-samba server zugreifen. was auch regulär funktioniert. mit sämtlichen programmen kann ich auf die freigegebenen resourcen zugreifen und die darin enthaltenen dateien öffnen.

starte ich jedoch zunächst excel (2000), und versuche die gestern noch abgespeicherte datei zu öffnen, dauert es endlos lange (bis zu 20min), bis die datei geöffnet wurde (2mb). zugriffe per explorer in das netzwerk schlagen zu diesem zeitpunkt ebenso fehl wie mit anderen programmen. diese frieren komplett ein. ein abschießen des excel prozesses bringt manchmal abhilfe, aber größtenteils ist meist das komplette system nicht mehr nutzbar.

 

ich hab excel schon versucht neu zu registrieren (excel.exe /regserver), habe sogar schon den benutzeraccount neu angelegt. alles ohne erfolg.

was kann ich noch tun, damit ich die ws wieder zum laufen bekomme? office komplett neu installieren? es liegt doch an excel, oder?

 

help! :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

willkommen an Board :-)

 

Sowie ich das sehe liegt es am SAMBA Server.

In einigen Newsgroups konnte ich z.B. folgende Konfigurationsänderung ermitteln, die in der 2.2er Version von Samba für Abhilfe gesorgt hat.

 

[global]

kernel oplocks = false

 

[share]

posix locking = no

 

Alternativ kannst Du auch versuchen Oplocks von der Windows Maschine aus zu unterbinden. Das gilt dann aber nur für den einen Client. Bei der ersten Lösung direkt für alle Rechner.

 

Weitere Ansätze liefert Dir bestimmt Google mit den Suchbegriffen: samba excel oplocks

Viel Erfolg und berichte uns vom Ergebnis!

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

danke und danke ;)

wenn ich das recht begriffen hab, liegt das deiner meinung daran, das die datei vom eignen rechner per locking blockiert wird.

wenn das so ist, samba also gurk liefert, wieso geht es dann von den anderen workstations aus? zauberei?

 

btw: dein tip hab ich gleich mal übernommen. mal sehen was passiert, wenn die ws morgen wieder im einsatz ist :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

tut mir leid mich nochmal zu melden, aber das problem besteht immer noch. zumindest laut aussage der äußerst unkooperativen mitarbeiterin.

 

es tritt zwar nicht jeden tag auf, dennoch aber sporadisch und lässt sich nur mittels systemneustart beheben (den prozess im taskmanager abzuschießen bringt nix).

 

hat. evtl. noch jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar

die dame öffnet eben nur diese eine datei.

 

anfangs konnte der fehler aber auch an allen anderen excel dateien mit diesem arbeitsplatz-pc nach dem ersten start morgens nachvollzogen werden.

 

das ist ja eben das merkwürdige, nach einem neustart läuft alles prima. (also früh anschalten, excel datei öffnen, sehen das es nicht geht, neustart, excel datei öffnen - geht.) :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...