Jump to content

seltsames Problem mit Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit einigen Tagen haben wir bei uns im Office seltsame Probleme mit unserem Exchange 2003 Server.

Zunächst wurde das System mit dem Fehler: "Es wurde ein Fehler in der LSA-Shell fegestellt" angehalten, nach einem Wegklicken des Fehlers startete sich das System neu mit dem NT Authoritätsdienst. Sah zunächst nach einer neuen Variante des Sassers aus, jedoch meldet der Virenscanner keinen Virenbefall.

Wenn das System jetzt herunter gefahren wird, kommen haufenweise Fehlermeldungen von einzelnen Diensten, die nicht sauber gestoppt werden können (RAID Treiber hpt372, tcpservices, lsass.exe...etc.). Klickt man diese weg, fährt das System runter.

 

Hardware habe ich mittels TOOLSTAR bereits checken lassen, RAM, Festplaten, Board - alles in Ordnung, Dauertest wurde überstanden ohne Absturz.

 

Seitdem ich diese Tests gestern habe durchführen lassen, hab ich ein seltsames Phänomen.

Wir rufen Mails via POP 3 Connector "POPCONN" vom Internetserver ab, dieser verteilt die Mails dann an die Exchange Postfächer bzw. die öffentlichen Ordner, die mit einer Email Adresse verknüpft sind.

 

Die Emails an die öffentlichen Ordner werden tadellos verschickt, lassen sich via Outlook auch wie gehabt bearbeiten. Die Mails, die an direkte Exchange Konten versand werden, lassen sich jedoch nicht mehr via Outlook abrufen. Outlook meldet, alle Konten seien synchronisiert, die Mails erscheinen jedoch nicht. Im Outlook Web Access sehe ich die Mails aber, dort kann ich fehlerfrei damit arbeiten.

 

Jemand eine Ahnung, was das sein kann?

 

Für Antwort wäre ich dankbar..

 

Gruß

 

flibbi

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts gebracht. Nach einem Reboot wurden die Mails wieder weiter ausgeliefert an den Exchange Server. Dennoch spinnt dieser rum.

Popconn hängt sich 3 x täglich auf beim weiterleiten einer per POP3 geholten Mail an das exchange Postfach, der Dienst muss dann komplett neu gestartet werden.

Ich hab nun auch schon chkdsk über das System laufen lassen, ohne Fehler wurde dies beendet. Alles in Ordnung.

Aber irgendwie doch nicht..

 

Gibt es noch andere Tools, womit ich das System auf Korrektheit überprüfen kann? Sollte ich vielleicht mal die Exchange DB aufräumen? Wenn ja, wie?

 

Beim abmelden/herunterfahren des Systems erscheinen die o.g. Fehler weiterhin. :(

Link zu diesem Kommentar
seit einigen Tagen haben wir bei uns im Office seltsame Probleme mit unserem Exchange 2003 Server.

Zunächst wurde das System mit dem Fehler: "Es wurde ein Fehler in der LSA-Shell fegestellt" angehalten, nach einem Wegklicken des Fehlers startete sich das System neu mit dem NT Authoritätsdienst.

Exakt den Fehler hatten wir auch. Plötzlich nach 4 Monaten Uptime waren ca. 15 Reboots in drei Tagen! :suspect:

Haben einen Ex2003 auf W2k3-Server ohne SP. Habe ihn voll gepatcht (SP1, Security-Updates), seitdem läuft er wieder, ohne zu murren (jetzt 7 Tage).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt - ich habe unseren Server nun auch mal auf den neusten Stand gebracht und werde weiter beobachten. Hoffe, das dies hilft -warum auch immer solche Fehler entstehen, lief der Server seit 1,5 Jahren ohne ein Problem....

 

Wie gesagt, Hardware wurde gecheckt, ist ok, RAID 1 wird auch geschrieben, muss also fast ein Software Problem sein.

 

Gibt es eigentlcih die Möglichkeit Exchange 2003 ebenfalls über die Windows Update Funktion zu aktualisieren oder muss ich die Updates dafür manuell runterziehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...