Jump to content

WSUS: Kein Neustartdialog ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in den letzten paar Tagen den aktuellen WSUS installiert und in unserer Testumgebung ausführlich getestet. Klappt soweit auch alles wunderbar.

 

Leider musste ich folgendes feststellen:

Wenn man einem Computer ein Paket zuweist, das nach der Installation einen Neustart erfordert, so bekommt der angemeldete Benutzer einen Dialog angezeigt, dass er doch bitte einen Neustart machen soll. Kann man das irgendwie deaktivieren. Ein Admin kann ja wenigstens den Knopf "Später neustarten" auswählen. Beim Benutzer ist dieser Knopf auch noch hintergraut.

 

Die standardmäßige Richtlinie sieht nur vor, dass der Rechner entweder nach einer bestimmten Zeit automatisch neu gestartet wird oder eben es kommt dieser Dialog.

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Momentan verteilen wir unsere Patches noch mit NETIQ Patchmanager. Hier werden die Patches zugewiesen - sprich direkt beim Client installiert. Das ist bei sehr vielen Clients etwas unübersichtlich. Aber hier haben wir wenigstens die Möglichkeit den Neustart zu unterdrücken.

 

Irgendjemand eine Idee?

Besten Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

@mymicha,

 

wäre aber nicht sinnvoll das zu deaktivieren, denn es hat ja noch einen anderen Grund: Einige (wie werden manche hier genannt "DAU`S?) reagieren gerne mit dem Wegklicken wenn es gehen würde. Das wäre ebenfalls nicht gut, denn es ist ja eine Warnmeldung!

Kenne zwar die WSUS nicht weil wir hier mit dem HFNetchck arbeiten,a ber dort geht es - ich habe mich noch einmal rückversichert - ebenfalls nicht.

 

Gruß

 

herakles99

Auf der Welt gibt es nichts Gutes, außer man Tut es!

Link zu diesem Kommentar

Hallo herakles99

 

Bei normalen Updates möchte wir nicht, dass der Benutzer gestört wird bzw. überhaupt eine Meldung kommt. Am Abend wird er seinen Rechner eh ausschalten und am nächsten Morgen wieder einschalten. Somit ist der Restart (Für den User unbewusst) erfolgt. :)

 

Bei kritischen Updates können wir ja immernoch NET IQ Patchmanager verwenden, um sofort zu verteilen und den Benutzer dazu zu zwingen, den Rechner neu zu starten (Stichwort: Blasterpatch).

Link zu diesem Kommentar
Hallo herakles99

 

Bei normalen Updates möchte wir nicht, dass der Benutzer gestört wird bzw. überhaupt eine Meldung kommt. Am Abend wird er seinen Rechner eh ausschalten und am nächsten Morgen wieder einschalten. Somit ist der Restart (Für den User unbewusst) erfolgt. :)

 

Bei kritischen Updates können wir ja immernoch NET IQ Patchmanager verwenden, um sofort zu verteilen und den Benutzer dazu zu zwingen, den Rechner neu zu starten (Stichwort: Blasterpatch).

 

Dazu kan man per GPo ein einstellung vornehmen. Heißt so in der Art "Nur Administratoen benachrichtigen". Dann werden "normale" User nicht belästigt und zum Neustart aufgefordert.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo mymicha,

 

ich habe auch bereits intensiv eine Lösung für dieses Problem gesucht, da es ja bereits unter SUS so war. Es gibt da auch jede Menge, zum Teil auch hitzige Diskussionen, die in den Newgroups abgehalten werden.

Die Befürworter meinen, das das so in Orndung wäre, da es immer wieder User gibt, die den Rechner nie neu starten sondern sich nur abmelden oder den Rechner sperren. Außerdem wird auch damit argumentiert, dass durch die Installation der Patches ja Systemdateien ausgetauscht werden und ohne Neustart ein "unsauberes" System zurückbliebe.

Ich jedenfalls hätte es begrüßt, wenn man dem Administrator die Freiheit gelassen hätte das selbst zu entscheiden.

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar

@Stefan.Haegele

 

Diese Einstellung bewirkt leider nur, dass User erst am Ende der Installation eine Nachricht bekommen - Eben die zum Neustart des Rechners. Diese Nachricht können auch nur Administratoren auf später verschieben. User "müssen" neustarten.

 

@hekmek

 

Ich hoffe ja immer noch, dass evtl. diese "Freiheit" nachgerüstet wird. Sollte ja nicht so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Deine Frage kann ich dir momentan noch nicht beantworten... hab da noch nicht drauf geachtet...

Ich hab meinen SUS in einer anderen FIrma im Einsatz und da bin ich erst ab 16-17 Uhr.

 

NAja, wenn es dir so aufgefallen ist, dann scheint es wohl korrekt zu sein...

 

jedoch: Wenn du die Registry geöffnet hast, dann die GPOs einstellst wird der Wert, der vorher drin war, bleiben. Du musst dann die Registry schließen und erneut öffnen.

Also: Bei geöffneter Registry werden die Werte nicht aktualisiert. Erst dann, wenn du das Fenster geschlossen hast!

 

Ansonsten wie gesagt: Musst dich etwas gedulden, dann kann ich dir die Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...