Jump to content

Programm läuft nur mit den Admin Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe ein komisches Problem. Ich habe ein neues Programm! Wenn ich als Admin angemeldet bin läuft alles, als Benutzer aber nicht. Ich habe mit Filemon und Regmon geprüft, was da passiert, wenn der Benutzer das Programm ausführt. Es gab 2 Regestrie wo der Benutzer keinen Zugriff hatte, da habe ich ihn Rechte gegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht. Jemand eine Idee? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte das Problem mit der Einzelplatzversion von Lexware Financial Office auf Domänenrechnern. Eine Recherche ergab, für den den Betrieb des Programms auf einen Einzelplatzrechner seien mindestens Hauptbenutzerrechte notwendig.

 

Es ergaben sich mehrere Lösungsansätze:

 

1. Registryeinträge und Verzeichnisberechtigung

2. Aufnahme des (global) Domänenbenutzers/Benutzergruppe in die (lokale) Hauptbenutzergruppe am Client

3. Aufnahme des (global) Domänenbenutzers/Benutzergruppe in die (lokale) Hauptbenutzergruppe über die GPO Eingeschränkte Gruppen

4. Beschaffung einer domänenverwendbaren Programmversion

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@madbull

 

Keine Fehlermuldung! Startet alles und dann greift man auf einen externen Gerät (über USB Anschlüss), was Bilder macht und die Bilder müssen dann auf den PC übertragen werden und sichtbar werden. Das passiert nicht. Die Bilder werden zwar Übertragen, weil die in einem Temporären Verzeichnis entstehen, aber die sind so zusagen: nichts geworden. Einfach schwarz! Und die werden im Programm nicht sichtbar.

 

@lefg

 

Hauptbenutzer geht auch nicht. Support sagt, dann müssen Sie das als lokaler Admin machen.

Hat mit der Domäne nichts zu tun: Lokale Installation, lokaler Benutzer.

Sobald man den in die Gruppe lok. Admins aufnimmt, geht alles.

Registryeinträge und Verzeichnisberechtigung schlisse ich schon aus, weil mit denm Filemon und Regmon nichts festgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

dürfte man auch erfahren um welches programm es sich handelt

 

Hmm also wenn das an keine Berechtigungen liegen soll, aber es als admin funktioniert

kann ich mir kein reim darauf machen

 

die letze möglichkeit wäre im falle des misslingens einen start der application über runas und dann im kontext des administrators, denn ein user braucht keine adminrechte

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das auch schon mit einem Programm gehabt. Ging um Patentrecherche. Wenn ich dem Nutzer für die Installation Admini-Rechte gegeben habe und anschließend wieder genommen habe, lief das Programm mit den Benutzerrechten ohne Probleme. Für diesen Moment der Installation war es aus meiner Sicht kein Problem, die Rechte kurz hoch zu setzen. Programmierer sind auch nur Menschen! Aber ich gebe zu, dass es unschön ist, wenn man solche Programme nur auf diese Weise dem Nutzer zur Verfügung stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
war ja klar! immer wieder diese tollen und kompetenten entwickler, die es sich einfach machen wollen!!!

im betrieblichen umfeld müsste sich jeder weigern software einzusetzen, die permanent adminrechte verlangt....basta ;-)

 

Kenne das Problem u.a. auch mit Lexware. Schön wäre es wenn man dann einfach sagen könnte: Programm geht nicht -> Programm gibts nicht. Aber leider sieht es in der Realität nicht so aus. Da gibt es dann Abteilungsleiter, GL, usw. , die sagen: Ja wenn es mit Adminrechten läuft, dann müssen die halt die Rechte haben. :(

 

Ich hab es immer soweit eingeschränkt (Domäne), dass ich dann eine eigene Gruppe für die Benutzer dieser Programme gemacht habe, die dann ein den entsprechenden lokalen Gruppen eingetragen sind. Dann hat wenigstens nicht gleich jeder Domänen Benutzer Admin Rechte auf der Kiste. Zusätzlich gab es dann strikte Einweisung in das was zu tun und zu lassen ist! Es wurde klargemacht, dass nicht alles was der Rechner mitmacht (Installation von irgendwas usw.) auch erlaubt ist. Das verknüpft mit entsprechenden Maßnahmen bei Missachtung und ggf. einschränkete GPO habe bisher immer geholfen.

Im Prinzip ist es aber ein unschöner work around und keine Lösung des eigentlichen Problems.

 

Das Run As hilft auch nicht immer, da dann oft auch Unterprogs gestartet werden, die dann nicht mehr im RunAs Kontext laufen.

 

Am liebsten würde ich solche Software auch gleich dem Hersteller wieder in die Hand drücken und sagen: Mach erstmal vernünftig Deinen Job und dann setzen wir es vielleicht ein. Aber das ist genauso wie eine Welt ohne DAU's: Nur ein schöner Traum...

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
die letze möglichkeit wäre im falle des misslingens einen start der application über runas und dann im kontext des administrators, denn ein user braucht keine adminrechte

 

das geht nicht, weil das Programm alst Unterprogramm aus einem anderen Programm gestartet wird

 

Wenn ich dem Nutzer für die Installation Admini-Rechte gegeben habe und anschließend wieder genommen habe, lief das Programm mit den Benutzerrechten ohne Probleme. Für diesen Moment der Installation war es aus meiner Sicht kein Problem, die Rechte kurz hoch zu setzen. Programmierer sind auch nur Menschen! Aber ich gebe zu, dass es unschön ist, wenn man solche Programme nur auf diese Weise dem Nutzer zur Verfügung stellen kann.

 

Das probiere ich aus. Und melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatte schon einige Programme, wo einfach nur vom Admin die HKCU\Software\???? exportiert und beim User importiert habe. Dann lief es reibungslos. Auch schauen ob der User auf das Installationsverz. ändern Rechte hat. Oft hilft auch mal nur das lokale Benutzerprofil zu löschen und sich neu anzumelden. Einzige Ausnahme wo ich bisher hatte: Siemens WinCC mit SP3, wo alles nicht geholfen hat. Ciao Gill Bates

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...