Jump to content

Offline Ordner Synchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Offline Synchronisation eines Netzordners unter W2K Server und W2K clients, kenne ich ja, habe das hier in der Firma schon im Einsatz. Doch dazu jetzt meine Frage: Gibt es das ganze auch umgekehrt ?

Also das ich dem Server sage, synchronisiere die und die Ordner auf dem Client mit dem Netzordner. Also das praktisch auf dem Client der Netzordner ist. Weil ansonsten muss ich ja, wenn ich Offline Ordner jetzt zur Datensicherung in unserer Firma einführe haben die Anwender ja einen erheblichen AUfwand, sprich die müssen zuerst ihre daten auf den Netzordner kopieren und von dort synchronisieren. DA fällt mir gerade noch eine Frage ein:

Kann man irgendwo einstelle wohin die Offline daten lokal auf dem CLient synchronisiert werden. Ich nehme an das da standartmäßig die C Partition in den User Verzeichnissen vorgesehen ist.

 

Danke & Gruss

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ich bis jetzt kein Szenario, die Daten anders herum offline zu halten, war ja von Microsoft so nicht vorgesehen. Denkbar wäre jedoch, Datenorder auf dem Client freizugeben und die Offlinedateiverwaltung auf dem Server zu aktivieren. Dann diese Ordner auf dem Server als offline verfügbar markieren. Es gibt im Resource Kit auch ein Tool, "robocopy", das man u.U. einsetzen könnte.

 

Die offline gehaltenen Daten liegen allerdings nicht in den Userprofilen, sondern auf dem Client in einem Ordner %systemroot%\CSC (ClientSideCache).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die Lokation des CSC-Folders kann man ändern.

 

Im KB Artikel Q216581 findet man dazu:

 

You can use Windows 2000 to make mapped drives available offline by caching local copies of the files in these drives. By default, the cached copies of these files are stored on the system drive in the %systemroot%\csc hidden folder.

 

It may be useful to change the drive or partition where files in the client-side cache are stored. To do this, you can use the Cachemov.exe tool that is part of the Windows 2000 Resource Kit.

 

When an administrator runs Cachemov.exe, the administrator has the option to select any other local drive to move the cache to. Cachemov.exe will create a new hidden folder called CSC in the root of the drive you selected , and then move the existing client-side cached files into this folder. Additional information about Cachemov.exe is available in the Windows 2000 Resource Kit in the Tools help file.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Uli

 

Die Synchronisation von pst Dateien kannst du dir abschminken.

Du wirst damit nicht glücklich-glaube mir.

 

Wenn die User unbedingt ihre Outlook Daten dabei haben wollen brauchst du einen Exchange Server. Dann können die User die OST (Offline) Datei mitnehmen und alles ist in Butter.

 

Schau zu dass deine User nur das nötigste synchronisieren und du hast keine Probleme mehr.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...