Jump to content

Absolutsektor/Partition/MBR ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mir meine CompuSec-Installation dicke Probleme gemacht hat, habe ich die Festplatte formatiert,

den MBR gelöscht und XP Prof. neu installiert. Jetzt wollte ich einen neuen Versuch wagen und die

CompuSec-Software erneut installieren. Das geht aber nicht so ohne weiteres weil, siehe folgenden

e-mail-Verkehr mit dem Support:

 

"Ich"

Ich habe XP Prof neu aufgespielt und wollte die 4.18.1 installieren.

Nachdem ich das setup gestartet habe kam folgende Meldung:

...........................

CompuSec ist nicht korrekt installiert. Der CompuSec-Bootschutz ist aktiviert, aber der

CompuSec-Treiber für das Betriebssystem ist nicht installiert. Bitte deinstallieren Sie den CmpuSEc-Bootschutz.

...........................

Was ist der Bootschutz? Da ich das BS neu aufgespielt habe kann doch nichts mehr von der alten

CompuSec-Installation da sein.

 

 

"Support CE-Infosys"

offensichtlich wurde CompuSec nicht deinstalliert. Dadurch verbleiben Reste in der Spur 0 und führen

zu dieser Meldung. Wenn zwischenzeitlich die Partitionierung der Festplatte nicht geandert wurde (und nur dann!),

kann im Menü Service/Update des CompuSec-Setup/Service-Programms der Button "PreBoot-Authentisierung entfernen"

benutzt werden. Ansonsten muss der Absolutsektor 1 (d.h. der Sektor direkt nach dem MBR) der Festplatte gelöscht werden.

 

"Ich"

Ich habe aber die Partitionierung geändert. Die Anzahl der Partitionen ist gleich geblieben,

ich habe nur die Größe geändert. Wie gehe ich jetzt vor. Muss ich den Absolutsektor 1 löschen.

Wie geht das. Beeinflusst das mein System in irgend einer Weise?

 

"Support CE-Infosys"

Der Sektor muss mit einem Diskeditor gelöscht werden. Auf "normalen" PC-Festplatten (ohne CompuSec, bestimmte

Bootmanager oder Viren) ist dieser Sektor wie auch die restlichen Sektoren in der Spur 0 leer - der einzige benutzte Sektor

ist immer nur der Absolutsektor 0 (der MBR mit Partitionstabelle).

 

So, jetzt kapiere ich garnix mehr. Wie muss ich was jetzt löschen? Funzt mein Betriebssystem danach auch noch?

 

Danke, spamheaven!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...